• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Toyota Wasserstoff-Motor

    Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

    Volvo-Truck elektrisch

    Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

    mtu wasserstoff

    Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

    Laufwasserwerk Koblenz

    Energie dank fließend Wasser

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    BTS - Diagnose: Überdruck!

    Diagnose: Überdruck!

    Europower 44kVA Stationär-Aggregat

    Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

    MS Pankgraf

    Aus Deutz mach Mitsubishi

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Toyota Wasserstoff-Motor

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      BTS - Diagnose: Überdruck!

      Diagnose: Überdruck!

      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      MS Pankgraf

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Oldtimer

      Deutsche Vorkriegstechnik aus Kiew

      Die KMZ K750 kam 1956 auf den Markt und wurde von den Kiewer Motorrad Werken hergestellt. DIeses Motorrad basiert auf der BMW R71, die überwiegend als Gespann für die Wehrmacht bis 1941 im Einsatz war.

      in Oldtimer, Story, Zweirad
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      KMZ K750
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Es wirkt alles noch recht unspektakulär, als David Wieprich mit seinem goldfarbenen Mercedes W123 um die Ecke biegt. Der 2,5L Reihen-6-Zylinder erzählt uns seine Geschichte, kraftvoll und gediegen geben die 140 PS des M123 uns eine kurze aber klare Rückmeldung darüber, was alte und gut gehütete Motoren für eine Standfestigkeit beweisen können.

      KMZ K750 PassDoch heute geht es eigentlich gar nicht um dieses Schmuckstück von 1980. Heute sollen „nur“ 3 Räder unser Fokus sein. Der Weg führt zu einer Plane, worunter sich ein noch viel älterer Zeitzeuge befindet. Zum Vorschein kommt ein Motorrad. Ein Beiwagen-Gespann, um genau zu sein. Die KMZ K750 von 1959 präsentiert sich in einem auf den ersten Blick nahezu perfekten Zustand. Wir stehen hier nicht vor einem „normalen“ Straßen-Motorrad, sondern vor der damalig explizit angepassten Militärvariante. Als Zivilfahrzeug unter der Bezeichnung M72 bekannt, kommen hier so manche Kleinigkeiten zum Vorschein, welche den gesonderten Anwendungszweck deutlich machen.

      KMZ K750

      Noch bevor wir uns alles richtig anschauen können, gerät ihr Besitzer schon ins Schwärmen. „Ich wollte ja niemals Motorrad fahren, hatte nicht mal einen Führerschein. Das war damals nichts für mich.“ Soweit der Stand vor gut 2 ½ Jahren. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Auf der Suche nach einem passenden Gefährt für seine Freundin begegnete David unerwartet dem „Molotov“, wie das Gespann im Osten früher gern genannt wurde. Die unweigerliche Folge: Gesehen, verliebt, gekauft. Der fehlende Führerschein jetzt nur noch Formsache.

      Mittlerweile sind unzählige Arbeitsstunden in die Aufbereitung der Maschine geflossen. Eine neue Lackierung, Aufbereitung von Polstern und Abdeckungen, diverse Zierelemente, alles wurde Stück für Stück aufbereitet, überholt, repariert und wieder an Ort und Stelle gebracht. Auch das gesamte Fahrgestell hat eine Auffrischung erhalten. Wenn schon so ein Projekt, dann aber auch richtig. Gut, wenn man dann zu so einem besonderen Fahrzeug auch noch originale Werkshandbücher, technische Daten und sogar das originale Bordwerkzeug hat. Selbstverständlich hat David all dies bereits hervorgeholt und präsentiert es voller Stolz.

      KMZ K750 Seitenansicht

      Hier trifft Fachwissen auf einen weiteren wichtigen Punkt im Bereich Oldtimer. Matching Numbers. Ein Begriff, welcher in Oldtimer- und Liebhaberkreisen einen kaum zu beziffernden Stellenwert einnimmt.

      Auch das Herzstück der K750, der ca. 26 PS starke 2-Zylinder Motor mit 746 ccm hat volle Aufmerksamkeit erhalten. Anders als bei den meisten bekannten Motorradmotoren liegen die Zylinder hier horizontal im Winkel von 180 Grad. Ungewöhnlich, im Fahrstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht weniger effizient. Die Zylinderbohrungen von 78mm haben mittlerweile durch Verschleiß Kolben im 1. Übermaß bekommen, so sind viele weitere Jahre Zuverlässigkeit und Leistung gesichert. Zuverlässigkeit, ein wichtiger Punkt, wenn man bedenkt, dass die ca. 350Kg der Maschine PLUS Fahrer und ggf. Beifahrer auch durchs Land bewegt werden wollen.

      KMZ K750

      Einzige Änderung zum ursprünglichen Motor: Die Flachschiebervergaser. Diese wurden von der „Straßenvariante“ M72 übernommen, um etwas direktere Ansprache am Gas zu bekommen. „Das ist vor allem im Stadtverkehr wichtiger, als man denkt“. Insgesamt ist das Gespann aber zu ca. 95 % im Originalzustand, was ein enorm hoher Satz ist, wenn man bedenkt, unter welchen Voraussetzungen diese Maschinen früher im Einsatz gewesen sind. Bis heute gibt es diverse Nachbauten, welche sich für Laien kaum unterscheiden werden, doch hier trifft die Leidenschaft zum Detail erneut. Kenner werden mit wenigen Blicken auf den Motor sofort sehen, dass es sich hierbei zweifelsohne um ein altes Militärmodell handelt. Zum einen verraten es die 3 großen Kühlrippen des Zylinders (die neuen Modelle haben mehr Rippen), zum anderen zeigen die vor und nach der Motornummer eingeschlagenen Sterne, dass dieser Motor ursprünglich nicht für den zivilen Einsatz gebaut wurde.

      KMZ K750

      Technische Daten

      Motortyp: Viertakter
      Zylinderzahl: Zwei
      Lage der Zylinder: Horizontal im Winkel von 180 Grad
      Bohrung: 78 mm
      Hub: 78 mm
      Hubraum: 746 ccm
      Kompression: 5,5 +/- 0,2
      Höchstleistung bei 4450-4800 U/Min: Mindestens 22 PS
      Kühlung: Luftkühlung
      Ventillage: Unten
      Schmiersystem: Kombiniert – Zahnräderpumpe und Spritzsystem

       

      KMZ K750 Seitenwagen

      Am Rahmen des Motorrads ist ein Typenschild angebracht, welches eindeutige Werte angibt: Modell, Rahmennummer, Motornummer, Baujahr und ccm Angabe. Alle Daten passen zueinander, das Gefährt steht also genau so vor uns, wie es damals zusammengebaut worden ist. Ebenfalls sehr beeindruckend: Die 5-stellige Motornummer. Mittlerweile sind 9-stellige Motornummern bekannt, was auf die wahnsinnig große Produktionsauflage blicken lässt, und gleichzeitig aussagt, wie wertvoll dieses „alte Schätzchen“ inzwischen ist. Nach vorsichtiger Schätzung eines Experten liegt dieser im Übrigen aktuell bei ungefähr 15.000 €. Ein Wert, welcher verglichen mit dem symbolischen und emotionalen Wert allerdings trotzdem verschwindend gering erscheint.

      Es ist immer wieder wundervoll zu sehen, wie sich Menschen mit derartiger Leidenschaft um den Erhalt solcher Schmuckstücke kümmern, wieviel Energie, Verständnis, Zeit, und am Ende natürlich auch Geld in solch ein Hobby fließen. Obwohl. Hobby? David hat hierzu eine klare Meinung:

      „Das ist nicht nur ein Hobby, das ist Liebe!“

      Von: Text + Fotos: ts BEPOINT Medien
      Vorheriger Beitrag

      Grundwasserschutz durch Gasantrieb

      Nächster Beitrag

      Neue flüssige Schraubensicherungen von Elring – das Original

      Zugehörige Posts

      Fiat Museum
      Story

      Fiat Museum ab sofort für Besucher zugänglich

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      AMG Historie
      Motorsport

      Die Väter der ROTEN SAU

      Von Redaktion "der motor"
      13. Januar 2023
      Medienhafen Düsseldorf
      Instandsetzung

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Von Redaktion "der motor"
      9. Januar 2023
      BTS - Diagnose: Überdruck!
      Industrie

      Diagnose: Überdruck!

      Von Redaktion "der motor"
      2. Januar 2023
      Formel-1-Strecke
      Motorsport

      Audi wählt Sauber als strategischen Partner für Formel-1-Einstieg

      Von Redaktion "der motor"
      26. Dezember 2022
      Nächster Beitrag
      Schraubensicherung

      Neue flüssige Schraubensicherungen von Elring – das Original

      V8-Motoren

      V8-Motoren in der Kompaktklasse

      Schaeffler E-Motor

      Lkw-Antrieb der Zukunft: Schaeffler setzt Nutzfahrzeuge unter Strom

      Premium Content

      Solaranlage SUN-to-LIQUID

      Solaranlage SUN-to-LIQUID produziert erstmals solares Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2

      11. Oktober 2022
      VMI Hausmesse

      VMI: Zukunft gestalten

      24. November 2021
      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      20. Januar 2023
      VMI Schulung - F. Dicke Motorenfachbetrieb

      VMI: Sonniger Schul-Start im bayerischen Spät-Sommer

      6. Oktober 2021
      60 Jahr Ford in Köln

      60 Jahre Motoren aus Köln

      18. Oktober 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • 24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära
      • Premiere bei der Instandsetzung
      • Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?