• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Golden Gate Ferry

    HVO macht den Unterschied

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

    Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Jeep

    Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

    Yahmaha

    Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Lutz Meschke - Porsche AG

    Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Erich Bitter

    Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

    Instandsetzung

    75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

    Harley-Davidson Nightster

    Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Golden Gate Ferry

      HVO macht den Unterschied

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Jeep

      Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

      Yahmaha

      Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Lutz Meschke - Porsche AG

      Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Erich Bitter

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      Instandsetzung

      75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

      Harley-Davidson Nightster

      Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Oldtimer

      Deutsche Vorkriegstechnik aus Kiew

      Die KMZ K750 kam 1956 auf den Markt und wurde von den Kiewer Motorrad Werken hergestellt. DIeses Motorrad basiert auf der BMW R71, die überwiegend als Gespann für die Wehrmacht bis 1941 im Einsatz war.

      in Oldtimer, Story, Zweirad
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      KMZ K750
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Es wirkt alles noch recht unspektakulär, als David Wieprich mit seinem goldfarbenen Mercedes W123 um die Ecke biegt. Der 2,5L Reihen-6-Zylinder erzählt uns seine Geschichte, kraftvoll und gediegen geben die 140 PS des M123 uns eine kurze aber klare Rückmeldung darüber, was alte und gut gehütete Motoren für eine Standfestigkeit beweisen können.

      KMZ K750 PassDoch heute geht es eigentlich gar nicht um dieses Schmuckstück von 1980. Heute sollen „nur“ 3 Räder unser Fokus sein. Der Weg führt zu einer Plane, worunter sich ein noch viel älterer Zeitzeuge befindet. Zum Vorschein kommt ein Motorrad. Ein Beiwagen-Gespann, um genau zu sein. Die KMZ K750 von 1959 präsentiert sich in einem auf den ersten Blick nahezu perfekten Zustand. Wir stehen hier nicht vor einem „normalen“ Straßen-Motorrad, sondern vor der damalig explizit angepassten Militärvariante. Als Zivilfahrzeug unter der Bezeichnung M72 bekannt, kommen hier so manche Kleinigkeiten zum Vorschein, welche den gesonderten Anwendungszweck deutlich machen.

      KMZ K750

      Noch bevor wir uns alles richtig anschauen können, gerät ihr Besitzer schon ins Schwärmen. „Ich wollte ja niemals Motorrad fahren, hatte nicht mal einen Führerschein. Das war damals nichts für mich.“ Soweit der Stand vor gut 2 ½ Jahren. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Auf der Suche nach einem passenden Gefährt für seine Freundin begegnete David unerwartet dem „Molotov“, wie das Gespann im Osten früher gern genannt wurde. Die unweigerliche Folge: Gesehen, verliebt, gekauft. Der fehlende Führerschein jetzt nur noch Formsache.

      Mittlerweile sind unzählige Arbeitsstunden in die Aufbereitung der Maschine geflossen. Eine neue Lackierung, Aufbereitung von Polstern und Abdeckungen, diverse Zierelemente, alles wurde Stück für Stück aufbereitet, überholt, repariert und wieder an Ort und Stelle gebracht. Auch das gesamte Fahrgestell hat eine Auffrischung erhalten. Wenn schon so ein Projekt, dann aber auch richtig. Gut, wenn man dann zu so einem besonderen Fahrzeug auch noch originale Werkshandbücher, technische Daten und sogar das originale Bordwerkzeug hat. Selbstverständlich hat David all dies bereits hervorgeholt und präsentiert es voller Stolz.

      KMZ K750 Seitenansicht

      Hier trifft Fachwissen auf einen weiteren wichtigen Punkt im Bereich Oldtimer. Matching Numbers. Ein Begriff, welcher in Oldtimer- und Liebhaberkreisen einen kaum zu beziffernden Stellenwert einnimmt.

      Auch das Herzstück der K750, der ca. 26 PS starke 2-Zylinder Motor mit 746 ccm hat volle Aufmerksamkeit erhalten. Anders als bei den meisten bekannten Motorradmotoren liegen die Zylinder hier horizontal im Winkel von 180 Grad. Ungewöhnlich, im Fahrstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht weniger effizient. Die Zylinderbohrungen von 78mm haben mittlerweile durch Verschleiß Kolben im 1. Übermaß bekommen, so sind viele weitere Jahre Zuverlässigkeit und Leistung gesichert. Zuverlässigkeit, ein wichtiger Punkt, wenn man bedenkt, dass die ca. 350Kg der Maschine PLUS Fahrer und ggf. Beifahrer auch durchs Land bewegt werden wollen.

      KMZ K750

      Einzige Änderung zum ursprünglichen Motor: Die Flachschiebervergaser. Diese wurden von der „Straßenvariante“ M72 übernommen, um etwas direktere Ansprache am Gas zu bekommen. „Das ist vor allem im Stadtverkehr wichtiger, als man denkt“. Insgesamt ist das Gespann aber zu ca. 95 % im Originalzustand, was ein enorm hoher Satz ist, wenn man bedenkt, unter welchen Voraussetzungen diese Maschinen früher im Einsatz gewesen sind. Bis heute gibt es diverse Nachbauten, welche sich für Laien kaum unterscheiden werden, doch hier trifft die Leidenschaft zum Detail erneut. Kenner werden mit wenigen Blicken auf den Motor sofort sehen, dass es sich hierbei zweifelsohne um ein altes Militärmodell handelt. Zum einen verraten es die 3 großen Kühlrippen des Zylinders (die neuen Modelle haben mehr Rippen), zum anderen zeigen die vor und nach der Motornummer eingeschlagenen Sterne, dass dieser Motor ursprünglich nicht für den zivilen Einsatz gebaut wurde.

      KMZ K750

      Technische Daten

      Motortyp: Viertakter
      Zylinderzahl: Zwei
      Lage der Zylinder: Horizontal im Winkel von 180 Grad
      Bohrung: 78 mm
      Hub: 78 mm
      Hubraum: 746 ccm
      Kompression: 5,5 +/- 0,2
      Höchstleistung bei 4450-4800 U/Min: Mindestens 22 PS
      Kühlung: Luftkühlung
      Ventillage: Unten
      Schmiersystem: Kombiniert – Zahnräderpumpe und Spritzsystem

       

      KMZ K750 Seitenwagen

      Am Rahmen des Motorrads ist ein Typenschild angebracht, welches eindeutige Werte angibt: Modell, Rahmennummer, Motornummer, Baujahr und ccm Angabe. Alle Daten passen zueinander, das Gefährt steht also genau so vor uns, wie es damals zusammengebaut worden ist. Ebenfalls sehr beeindruckend: Die 5-stellige Motornummer. Mittlerweile sind 9-stellige Motornummern bekannt, was auf die wahnsinnig große Produktionsauflage blicken lässt, und gleichzeitig aussagt, wie wertvoll dieses „alte Schätzchen“ inzwischen ist. Nach vorsichtiger Schätzung eines Experten liegt dieser im Übrigen aktuell bei ungefähr 15.000 €. Ein Wert, welcher verglichen mit dem symbolischen und emotionalen Wert allerdings trotzdem verschwindend gering erscheint.

      Es ist immer wieder wundervoll zu sehen, wie sich Menschen mit derartiger Leidenschaft um den Erhalt solcher Schmuckstücke kümmern, wieviel Energie, Verständnis, Zeit, und am Ende natürlich auch Geld in solch ein Hobby fließen. Obwohl. Hobby? David hat hierzu eine klare Meinung:

      „Das ist nicht nur ein Hobby, das ist Liebe!“

      Von: Text + Fotos: ts BEPOINT Medien
      Vorheriger Beitrag

      Grundwasserschutz durch Gasantrieb

      Nächster Beitrag

      Neue flüssige Schraubensicherungen von Elring – das Original

      Zugehörige Posts

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke
      Forschung & Entwicklung

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Von Redaktion "der motor"
      16. November 2023
      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      Von Redaktion "der motor"
      13. November 2023
      Kompetenzteam Motorenteile
      Instandsetzung

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Von Redaktion "der motor"
      9. November 2023
      RIPTIDE
      Nautik

      RIBTIDE – Ein Gefühl von Freiheit

      Von Redaktion "der motor"
      26. Oktober 2023
      Erich Bitter
      Story

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      Von Redaktion "der motor"
      6. Oktober 2023
      Nächster Beitrag
      Schraubensicherung

      Neue flüssige Schraubensicherungen von Elring – das Original

      V8-Motoren

      V8-Motoren in der Kompaktklasse

      Schaeffler E-Motor

      Lkw-Antrieb der Zukunft: Schaeffler setzt Nutzfahrzeuge unter Strom

      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      13. November 2023
      RIPTIDE
      Nautik

      RIBTIDE – Ein Gefühl von Freiheit

      26. Oktober 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023
      • HVO macht den Unterschied
      • TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?