• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Toyota Wasserstoff-Motor

    Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

    Volvo-Truck elektrisch

    Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

    mtu wasserstoff

    Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

    Laufwasserwerk Koblenz

    Energie dank fließend Wasser

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    BTS - Diagnose: Überdruck!

    Diagnose: Überdruck!

    Europower 44kVA Stationär-Aggregat

    Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

    MS Pankgraf

    Aus Deutz mach Mitsubishi

    Zeitwertgerechte Instandsetzung von Zylinderköpfen

    Aus alt mach jung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Toyota Wasserstoff-Motor

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      BTS - Diagnose: Überdruck!

      Diagnose: Überdruck!

      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      MS Pankgraf

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Zeitwertgerechte Instandsetzung von Zylinderköpfen

      Aus alt mach jung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Nautik

      Grundwasserschutz durch Gasantrieb

      Für den Einsatz auf dem Baggersee durchläuft eine Klappschute den Antriebswechsel von Diesel auf Gas und leistet somit einen Beitrag zum Schutz der Gewässer.

      in Instandsetzung, Nautik
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Klappschute im Betrieb

      Klappschute im Betrieb

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Sauer & Sohn Motorentechnik: Umweltschutz spielt zunehmend eine wichtige Rolle im Alltag, in der Politik und im Verkehrswesen. Das gilt nicht nur auf den Straßen, sondern im Besonderen für den Betrieb von Wasserfahrzeugen auf Seen und Flüssen. Da auf Baggerseen meist direkter Zugang zum Grundwasser herrscht, ist hier der Gewässerschutz besonders bedeutend. Eine Verunreinigung durch Diesel / Benzin oder Öl hat daher schnell signifikante Folgen auf die Grundwasserqualität.

      Klappschute vor dem Umbau
      Vor dem Umbau

      Um die Gewässer zu schützen, wird der Ruf der oberen Wasserbehörde, die für den Wasser- und Bodenschutz zuständig ist, nach sauberen Antrieben immer größer. Die Nutzung von Antrieben mit Benzin- und Dieselmotoren für Wasserfahrzeuge auf Baggerseen soll daher möglichst vermieden werden. Durch den Einsatz von alternativen Antriebskonzepten soll gleichzeitig der Co2-Ausstoß reduziert werden.

      Klappschute mit neuem Motor
      Nachher: neuer Motor, Schallschutz und lackierter Fahrstand

      Diese Änderung bedeutet für den Verkehr von Klappschuten, dass ein neues und vor allem sauberes Antriebskonzept benötigt wird. Die in unserer Werkstatt befindliche Klappschute wurde bis dato mit einem luftgekühlten Dieselmotor betrieben. Dabei hat der Motor den Ruderpropeller des Hersteller Schottel (auch Schottelantrieb genannt) über eine Kardanwelle und gleichzeitig die Hydraulikpumpe für den Klappmechanismus angetrieben.

      Klappschute – bewährtes Transportmittel in der Binnenschifffahrt

      Eine Klappschute ist ein offenes Fahrzeug mit einem aufklappbaren Boden, das zum Transport von Schuttgütern genutzt wird. Die Schute ist somit eine Art „Muldenkipper für den Einsatz auf dem Wasser“. In diesem Fall wird die Klappschute zum Transport von Überkorn verwendet. Als Überkorn bezeichnet man zu große oder und nicht verwertbaren Bestandteile (größere Ton- und Lehmbrocken sowie Gestein).Motor KlappschuteUm dem Gewässerschutz auf Baggerseen und den allgemeinen Naturschutzauflagen gerecht zu werden, fiel die Wahl des Antriebs für die Klappschute auf einen emissionsarmen Gasmotor.

      Gasmotoren: emissionsarm und leistungsstark

      Gasmotoren werden mit flüssigem Gas, in diesem Fall, mit LPG (liquified petrol gas) angetrieben. Sie sind heutzutage in der Entwicklung weit fortgeschritten und haben gegenüber herkömmlichen Dieselmotoren den Vorteil, dass sie beim Verbrennungsprozess 25% weniger Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Zusätzlich werden kaum Schadstoffe wie Ruß, Feinstaub, Kohlenmonoxid, Schwefeloxide und Stickoxide freigesetzt. Mit Blick auf begrenzte Tankkapazitäten nimmt LPG dank seiner niedrigen Temperatur (-162 °C) nur einen Bruchteil seines ursprünglichen Volumens in flüssiger Form ein. Nicht nur die Lagerung, sondern auch der Transport ist dadurch erheblich effizienter. Gleichzeitig ist die Ressource Gas aufgrund eines geringeren Literpreises günstiger in der Beschaffung. Ein weiterer Vorteil von Gasantrieben ist der geräuscharme Lauf des Motors und somit die Reduzierung der Lärmemission.

      Mitarbeiter von Sauer & Sohn
      Bennet, der Mechaniker an der Klappschute

      Bei dem ausgewählten Gasmotor handelt es sich um einen Motor des Herstellers Ford. Dieser 309 kg schwere V-Motor beeindruckt mit acht Zylindern und einem Hubraum von 6,2 Litern. Der Motor liefert eine Leistung von 180 PS (132 kW) bei einer maximalen Drehzahl von 3600 1/min.

      Projektziel: alternatives Antriebskonzept

      Das Ziel des Projektes ist es, ein alternatives Antriebskonzept für die Klappschute zu entwickeln, um den Anforderungen des Gewässerschutzes gerecht zu werden und eine weitere Laufzeit der Schute zu ermöglichen. Der alte Motor wird durch einen leichten Ford-Motor, der für einen reinen LPG Antrieb geeignet ist, ersetzt. Die Versorgung des Motors mit LPG erfolgt über handelsübliche Gasflaschen. Um die Lärmschutzbestimmungen einzuhalten, soll die Antriebseinheit (Getriebe samt Motor) mit Hilfe einer Schallhaube schallisoliert werden. Dank biologisch abbaubarem Schmieröl und einer öldichten Auffangwanne soll ein weiterer Schutz des Wassers vor Verschmutzung erreicht werden.
      Das Gasflaschenreservoir soll gut zugänglich, jedoch vom Fahrstand abgeschottet auf dem Schiffsdeck platziert werden. Dazu ist eine Gasregelstrecke geplant, die mit dem Gasmotor verbunden werden soll. Dabei wird das Propangas im flüssigen Zustand zum Motor geleitet und erst im motoreigenen Gasmischer vergast.

      Mit Konstruktions- und Umbauarbeiten ans emissionsarme Ziel

      Klappen einer Klappschute
      Blick vom Fahrstand auf die Klappen

      Aufbauend auf dem Projektziel wurde der alte Antriebsstrang, bestehend aus Motor, Kupplung und Schallhaube vollständig entfernt. Stattdessen wurde der Gasmotor samt Getriebe eingebaut und mit einem Kühlpaket ausgestattet, das den Motor gegen höhere Temperaturen wappnet und vor Überhitzung schützt. Wie gewünscht wurde der Motor unter einer neuen Schallschutz- und Wetterschutzhaube verbaut. Diese lässt sich von beiden Seiten öffnen, um Reparatur- und Wartungsarbeiten zu ermöglichen.

      Der Hydraulikantrieb wurde in den Riementrieb integriert und erneuert. Zusätzlich wurden Luftführung und Abgasanlage konstruktiv angepasst und erneuert. Einen Überblick über die Motorparameter sowie die Füllstandüberwachung der Gasflaschen liefert zukünftig die neue Instrumentierung. Der in die Jahre gekommene Fahrstand wurde repariert, neu aufgebaut und neu lackiert.//

      Klappschute im Trockendock
      Die fertige Klappschute im Trockendock

       

      Über Sauer & Sohn

      Sauer & Sohn ist seit über 65 Jahren auf dem Markt präsent und besteht aus den Geschäftsbereichen Motorentechnik und Formentechnik. Der Bereich Motorentechnik entwickelte sich aus einer reinen Motoreninstandsetzung zum einen Fullservice-Dienstleister für industrielle, mobile und stationäre Verbrennungs- und Hybridmotoren. Unsere Dienstleistungen umfassen die Neumotorisierung von Industriefahrzeugen und Schiffen, die Instandsetzung von Verbrennungsmotoren und dem Motorservice unserer Kunden vor Ort. Sie möchten mehr darüber erfahren?
      Herr Andreas Rauscher ist ihr Ansprechpartner und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
      www.sauer-motorentechnik.de

      Vorheriger Beitrag

      25 Jahre Honda Civic Type R

      Nächster Beitrag

      Deutsche Vorkriegstechnik aus Kiew

      Zugehörige Posts

      Medienhafen Düsseldorf
      Instandsetzung

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Von Redaktion "der motor"
      9. Januar 2023
      Revision an einem MAN D2066 LUH
      Instandsetzung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Von Redaktion "der motor"
      6. Januar 2023
      Europower 44kVA Stationär-Aggregat
      Instandsetzung

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      Von Redaktion "der motor"
      23. Dezember 2022
      MS Pankgraf
      Instandsetzung

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Von Redaktion "der motor"
      21. Dezember 2022
      Zeitwertgerechte Instandsetzung von Zylinderköpfen
      Instandsetzung

      Aus alt mach jung

      Von Redaktion "der motor"
      16. Dezember 2022
      Nächster Beitrag
      KMZ K750

      Deutsche Vorkriegstechnik aus Kiew

      Schraubensicherung

      Neue flüssige Schraubensicherungen von Elring – das Original

      V8-Motoren

      V8-Motoren in der Kompaktklasse

      Premium Content

      Elring - Curil (TM) T2

      Gutes wird besser – Curil(TM) T2

      2. Juli 2021
      MAN 10 t gl

      MAN MIL GL KAT I

      26. August 2022
      mtu PowerGeneration-Symposium

      Gemeinsam auf dem Weg zu Net Zero

      8. Oktober 2022
      ERC

      Die perfekte Pflege für Ihren Dieselmotor – ERC Diesel Plus 2.0

      1. Dezember 2021
      MWM TCG 3020

      MWM stellt Stromaggregate vor, die 25-prozentige Wasserstoffmischungen verarbeiten können

      22. April 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100
      • HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie
      • Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?