• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie

Zusatz mit Mehrwert – Innovative Additive in Kraftstoffen

in Industrie
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
ERC Beitrag
TeilenTeilenTeilenTeilen

Additive im Kraftstoff sind wie die Zusatzzahl im Lotto. Kaum jemand weiß das besser als die ERC-Additiv GmbH, die damit seit fast 30 Jahren für Mehrwert in Tank und Motor sorgt.

Natürlich sind es vor allem die Kohlenstoffverbindungen im Kraftstoff, die bei der Verbrennung im Motor Energie freisetzen und so letztlich für Bewegung sorgen. Doch so, wie Alkohol erst mit ein paar weiteren Zutaten zu einem geschmackvollen Cocktail wird, so brauchen Benzin oder Diesel so genannte Additive. Denn erst diese Zusatzstoffe garantieren die maximale Energieausbeute, eine saubere und reibungslose Verbrennung und allen Bedingungen sowie den nötigen Schutz für Tank und Motor.

Additive sind notwendig, damit Kraftstoffe die Anforderungen moderner Motoren oder Brenner überhaupt erst erfüllen. Sie verbessern jedoch nicht nur die Qualität von Kraft-, und Heizstoffen, sondern auch die Funktion kraftstoffführender Systeme. So wird durch die Zugabe von Additiven die Verbrennung des Energieträgers optimiert und damit die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten vereinfacht. Kein Wunder also, dass heute so gut wie kein Kraft- oder Brennstoff ohne Additive auskommt.

ERC-Additiv GmbH gehört zu den erfahrenen Spezialisten, denn seit 1993 zählt sie zu einer der ersten Adressen für Additive in Deutschland: Denn das Unternehmen ist nicht nur Händler für Industrie und Großverbraucher, sondern hat sich mit einem Team von drei promovierten Chemikern und 80 Ingenieuren auch in der Entwicklung innovativer Additive für Kraft- und Brennstoffe einen Namen gemacht. So haben sie in Buchholz das erste aschefrei verbrennende Additiv auf den Markt gebracht und zahlreiche Beimischungen entwickelt, mit denen auch Pflanzenöle und Biodiesel in konventionellen Verbrennungsmotoren genutzt werden können. So existieren von der Marke ERC mittlerer Weile für sämtliche Kraftstoffe wie Benzin, Diesel, Gas spezielle Automotive-Additive, sowie sogenannte Service-Additive wie Kühler Reiniger und Kühlerdicht. Und auch für Motorenöl gibt es eine attraktive Sortimentsauswahl. Auch in der Heizölwelt haben sie Pionierleistungen vollbracht und zum Beispiel als Erste die Detergentien-Technologie aus der Diesel-Additivierung übertragen: Dadurch werden Tanks und Leitungen sanft gereinigt und verstopfte Heizölfilter gehören der Vergangenheit an.

Dieses breite Spektrum sichert ERC eine Sonderstellung am Markt: Als einziger Additiv-Hersteller beherrscht das Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette von der Additiventwicklung über den Rohstoffeinkauf, die Herstellung und Abfüllung bis hin zur weltweiten Vermarktung aus einer Hand. Nicht umsonst ist ERC ein kompetenter Partner für Treibstoff- und Motorenhersteller, wann immer neue Herausforderungen im Umweltschutz oder in der Performance- oder Verbrennungsoptimierung zu meistern sind.

ERC Beitrag

Das ADDITIV – mehr als eine Alternative

Eine dieser Herausforderungen ist die gesamtgesellschaftliche Großaufgabe „Mobilitätswende“, die mit dem reinen Schwenk auf den Elektroantrieb nur unzureichend erfüllt ist. Weil sich vor allem in einer globalen Betrachtung noch lange nicht jeder ein Elektroauto leisten kann, weil die Infrastruktur nicht über Nacht entsteht und weil es zahlreiche Einsatzbereiche gibt, in denen Elektromotoren nicht sinnvoll eingesetzt werden können, wird es noch auf lange Zeit Verbrennungsmotoren brauchen, die jedoch sauber, effizient und im besten Fall CO2-neutral betrieben werden müssen.

Möglich machen sollen das so genannte E-Fuels oder Bio-Kraftstoffe, die allerdings nur unter der Zugabe entsprechender Additive in herkömmlichen Motoren verbrannt werden können. Welche Zusatzstoffe nötig sind und wie diese wirken müssen, das wird bei ERC bereits grundlegend erforscht. So beteiligt sich das Unternehmen in diesem Jahr zum Beispiel am Projekt „DME+X“, bei dem die Verwendung erneuerbarer Kraftstoffe mit verschiedenen Anteilen und Qualitäten von Dimethylether (DME) für den Einsatz in aktuell bestehenden Fahrzeugflotten untersucht wird. Außerdem wollen die Experten erforschen, wie konventionelle Verbrennungsmotoren dafür womöglich umgerüstet und angepasst werden müssen. DME gilt den Experten dabei als aussichtsreicher Weg zu weniger CO2 im Verkehr. Zum einen ist die Energiedichte des bei moderatem Druck verflüssigten Kraftstoffs hinreichend hoch und für den Einsatz im Schwerlastverkehr gut geeignet, zum anderen lassen sich Kohlendioxid und Emissionen gleichermaßen reduzieren. Aufgrund seiner, dem Diesel ähnlichen Zünd- und Verbrennungseigenschaften sowie signifikant niedrigerer Rußbildung ermöglicht DME ein höheres Kompressionsverhältnis, wodurch der thermodynamische Wirkungsgrad steigt und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Und zu guter Letzt kann der Kraftstoff in Power-to-X-Anlagen auf Basis erneuerbarer Energien vergleichsweise einfach als emissionsarmer Dieselersatz hergestellt werden. Ein weiterer Lösungsansatz ist paraffinischer PtX-Diesel, der aus einer Vielzahl von Abfallfetten ebenso gewonnen werden kann wie aus hydrierten Pflanzenölen (HVO) oder Gasen (GTL). Wie alle flüssigen Kraftstoffe benötigt auch dieser bereits im Praxiseinsatz befindliche E-Diesel spezielle Additive, um gebrauchsfähig zu werden und die Anforderungen der DIN EN 15940 für paraffinische Kraftstoffe zu erfüllen. ERC hat dafür zum Beispiel den Zusatz Dynamic XtL entwickelt, der eine eigens angepasste und erprobte Rezeptur für diese so genannten Dieselkraftstoffe der dritten Generation hat.

Mit solchen Additiven macht ERC neuartige Kraftstoffe zur Alternative für fossilen Diesel und damit zu einer probaten Brückenlösung auf dem Weg in eine saubere Zukunft. Denn so können auch bestehende Fahrzeuge bereits einen Beitrag zur CO2-Reduktion im Verkehr leisten, ohne dass erst alles auf neue Motoren oder gar Elektroantriebe umgestellt wird. Damit ist das Additiv einmal mehr wie die Zusatzzahl im Lotto – erst wenn diese Zugabe ins Spiel kommt, wird das Ergebnis ein Gewinn.

Quelle: ERC
Schlagwörter: Additive
Vorheriger Beitrag

HEAVY DUTY

Nächster Beitrag

Immer Original. Immer Qualität.

Zugehörige Posts

John Deere 1470H8W
Agrar

JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

Von Redaktion "der motor"
15. November 2025
TrailTrax
Forschung & Entwicklung

Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

Von Redaktion "der motor"
13. November 2025
Forschung & Entwicklung

Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

Von Redaktion "der motor"
10. November 2025
Hand Technik
Bildung

UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

Von Redaktion "der motor"
7. November 2025
Zahnloser Zahnriemen
Instandsetzung

Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

Von Redaktion "der motor"
3. November 2025
Nächster Beitrag
Motair

Immer Original. Immer Qualität.

Porsche 3D-Drucktechnik

Porsche fertigt Antriebsgehäuse und Kolben im 3D-Druck

Schiff Branddirektor Westphal

8 Motoren zum Leben retten

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

30. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat
  • Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung
  • Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?