Elring mit einem absolut überzeugenden Programm an Motordichtungen
Mit Einführung der Euro VI Abgasnorm für großvolumige Dieselmotoren hat sich auch auf dem Gebiet der Motordichtungen viel geändert. Mit Euro VI wurden die Grenzwerte für LKW bei Partikeln um etwa 67% und bei Stickstoffoxiden sogar um 80% gegenüber Euro V gesenkt. Auch ein Grenzwert für die im Abgas enthaltenen Partikel wurde mit Euro VI eingeführt. Außerhalb der Europäischen Union sind etliche Länder mit der Abgasnorm nachgezogen.
Um die herabgesetzten Grenzwerte einzuhalten, haben die europäischen LKW-Hersteller eine Kombination von innermotorischer Emissionsbekämpfung durch Abgasrückführung (AGR) und nachmotorischer Behandlung per selektiver katalytischer Reduktion (SCR) in unterschiedlichen Ausprägungen gewählt.
Die Euro VI Motortechnik
Um diese drastische Senkung der Grenzwerte zu erreichen wurde unter anderem ein Grauguss mit Vermikulargrafit als neues Material für den Motorblock und den Zylinderkopf verwendet, welches eine besondere Temperaturwechselfestigkeit besitzt und sich bei hohen Temperaturen nur minimal ausdehnt. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse verfügen so über einen annähernd gleichen Ausdehnungskoeffizienten, der Verzug zwischen den beiden Komponenten wird so auf ein Minimum reduziert.
Ein Nachteil sind die relativ geringen einleitbaren Schraubenkräfte, was beim Vergleich der Anzugsdrehmomente zwischen einem Mercedes Benz OM 460 und dem OM 471, beide mit einem Hubraum von 12,8 Litern, offensichtlich ist. Der OM 471 muss mit deutlich reduzierten Drehmomenten bei den Zylinderkopfschrauben auskommen.
Die einteiligen Zylinderköpfe mit einer oder auch zwei oben liegenden Nockenwellen verändern zudem die Bauteilsteifigkeit gegenüber einzelnen Zylinderköpfen im Generellen und damit die Bauteilbewegungen in beachtlichem Maße gegenüber den Euro V Motoren. Hinzu kommt, dass Druckspitzen bei Einspritzdruck und Ver brennungsdruck, bedingt durch die modernen Einspritzsysteme, stark angestiegen sind.
Auch eine Veränderung der Spitzenwerte bei den Verbrennungstemperaturen ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Konstruktion von Dichtungen für diese Motoren zu beachten ist. Der Faktor mit dem größten Einfluss auf die Zylinderkopfdichtung ist allerdings die Zunahme der Dichtspaltschwingungen, also das Abheben des Zylinderkopfes vom Zylinderblock infolge des Verbrennungsdrucks in den Zylindern. Die erforderlichen Designs bzw. die Bauart für diese Zylinderkopfdichtungen werden mit dem Begriff Metall-Elastomer Dichtungen bezeichnet.
Wie sieht die Technik im Detail aus?
Die Abdichtung der Brennräume erfolgt mit einer auf der Trägerlage eingepressten Sicke, die sich aufgrund des Designs und des verwendeten Materials in Grenzen flexibel verhalten kann. Dazu kommen im Verbund mit der Sicke die beiden Decklagen, die nach dem Umlageprozessschritt eine klassische Brennraumeinfassung bilden und zudem wie ein Stopper zur Begrenzung der Dichtspaltschwingen wirken. Diese Technik ist seit vielen Jahren bei Metall-Lagen Zylinderkopfdichtungen von PKW-Motoren Standard.
Durch den verwendeten hochtemperaturbeständigen Edelstahl, der zum besseren Korrosionsschutz auch poliert wird, ist eine entsprechende Langlebigkeit gegeben. Die Abdichtung von Motoröl und Kühlerflüssigkeit wird durch Elastomer-Elemente erreicht die im Spritzgussverfahrenauf die Trägerlagen aufgebracht werden. Als Material kommt hochtemperaturfestes Fluorkaut schuk (FKM) zum Einsatz. Zusätzlich kommt eine aufgespritzte umlaufende Elastomer-Abdichtung zum Einsatz, die dem perfekten Korrosionsschutz der beiden Decklagen dient. Aufgrund der Länge und Breite dieser Dichtungen hat ElringKlinger ein Design entwickelt, das als Puzzle beschrieben werden kann. Im Ganzen handelt es sich um sieben Dichtungselemente, verteilt auf drei Teile fürdie Mittellage und je zwei Teile für die obere und untere Lage.
Zuverlässige Qualität von Anfang an
Wie die letzten Jahre zeigen, erreichen diese Motoren Laufleistungen von weit über 1,5 Millionen Kilometern bevor die erste Überholung ansteht. An diesen Laufleistungen zeigt sich das Qualitätsversprechen von Elring von Anfang an bei der Einführung neuer Technik.
Zur kompletten Überholung von Nutzfahrzeugmotoren bietet Elring die ganze Palette von kompletten Dichtungssätzen, Zylinderkopf Dichtungssätzen und einzelnen Dichtungen an. Auf der Elring-Website www.elring.de finden sich alle relevanten Informationen.