Sauber und laufruhig – der 2.0 TDI, der wichtigste Dieselmotor von Volkswagen, präsentiert sich in neuer Bestform. Mit der aufwändigen Twindosing-Technik im Abgasstrang unterbietet er die Limits der Abgasnorm Euro 6d, zudem arbeitet er laufruhig und kultiviert
„Der Zweiliter-TDI ist nach wie vor einer unserer wichtigsten Motoren“, sagt Dr. Frank Welsch, Vorstand für Technische Entwicklung bei Volkswagen. „Er ist in den meisten Modellen der Marke und in vielen Konzernmodellen zu finden. Deswegen pflegen wir unseren Erfolgs-Dieselmotor konsequent und mit hohem Aufwand. Mit der Auslegung auf die Abgasnorm Euro 6d ist er jetzt für die nächsten Jahre fit.“ Vom EA 288 zum EA 288 evo. Der Vierzylinder TDI mit dem internen Code EA 288 gab sein Debüt im Jahr 2012. Sechs Jahre später vollzog er einen großen Entwicklungssprung, der ihm den Zusatz „evo“ eintrug. In der Praxis bedeutete er einen geringeren Verbrauch, niedrigere Emissionen, eine ruhigere Akustik, spontaneres Ansprechen und ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment. Zudem wurde der Motor auf eine Mild-Hybridisierung vorbereitet.
Autoren unterstützen und Inhalte abonnieren
Dies ist Premiummaterial. Abonnieren Sie, um den gesamten Artikel zu lesen.
Abonnieren
Erhalten Sie Zugriff auf alle unsere Premium-Inhalte.Mehr als 100+ Artikel.