• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Toyota Wasserstoff-Motor

    Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

    Volvo-Truck elektrisch

    Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

    mtu wasserstoff

    Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

    Laufwasserwerk Koblenz

    Energie dank fließend Wasser

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    BTS - Diagnose: Überdruck!

    Diagnose: Überdruck!

    Europower 44kVA Stationär-Aggregat

    Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

    MS Pankgraf

    Aus Deutz mach Mitsubishi

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Toyota Wasserstoff-Motor

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      BTS - Diagnose: Überdruck!

      Diagnose: Überdruck!

      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      MS Pankgraf

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Nautik

      Saunders Roe Nautical 4

      Die SR.N4 Mk.III waren nach der russischen Zubr-Klasse die größten Luftkissenfahrzeuge, die je gebaut wurden. Ihre Ausserdienststellung ist 22 Jahre her. Wir erinnern an ein spektakuläres Fahrzeug.

      in Nautik, Story
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Hovercraft The Princess Margaret

      Wendemanöver des Hovercraft The Princess Margaret in Dover.

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Wer früher einmal mit einem solchen Luftkissenfahrzeug die Strecke Dover – Calais bewältigt hat, vergisst dieses Erlebnis nicht. Es gibt nichts vergleichbares. Schon die Ankunft des Hovercraft ist eindrucksvoll, wie er in einer Wolke aus Gischt über das Meer kommt und dann einfach aus dem Wasser auf den Hoverport fährt, der im Grunde nur eine riesige Betonpiste ist. Mittels der vier Propeller manövrierte sich der Hovercraft in die entsprechende Position zum Be- und Entladen. Diese von Rolls Royce hergestellten Propeller waren damals mit einem Durchmesser von 6,4 Metern die größten der Welt. Angetrieben wurden sie von vier Bristol Proteus Gasturbinentriebwerken mit jeweils ca. 4.000 PS (3.000 kW). Diese vier „Marine Proteus“-Motoren waren im Heck des Fahrzeugs gruppiert, die Auspuffanlagen zeigten nach hinten. Die Motoren trieben horizontale Antriebswellen an, die einen von vier „Pylonen“ an den Ecken des Bootes mit Strom versorgten. An den Pylonen nutzten Getriebe das horizontale Drehmoment, um eine vertikale Welle mit einem Hubgebläse unten und einem Propeller oben anzutreiben. Die beiden vorderen brauchen lange Wellen, die über der Passagierkabine liefen, da alle vier Motoren am Heck des Fahrzeugs montiert waren. Auf der Strecke zwischen Dover und Calais verbrauchten sie knapp 1 Tonne Kraftstoff.

      The Prince of Wales
      The Prince of Wales wird auf dem Hoverport betankt.

      Ursprünglich waren die Hovercrafts bei ihrer Indienststellung 1965 reine Passagierhovercrafts, welche die Reederei Hoverlloyd zwischen Ramsgate und Calais anbot. Zeitgleich begann die Werft Saunders-Roe mit der Entwicklung eines größeren Luftkissenfahrzeuges zum Transport von Passagieren und Pkw. Die SR.N4 Mk I sollte nicht nur eine größere Kapazität haben, sondern auch bei schlechter Witterung zuverlässig eingesetzt werden können. Die Vorgängermodelle konnten aufgrund ihrer Konstruktion nur in der Sommersaison und bei leichtem Seegang auf dem Ärmelkanal operieren.
      1968 startete der Prototyp SR.N4 Mk I zu einer ersten Testfahrt, wobei bereits Spitzengeschwindigkeiten von fast 60 Knoten erreicht wurden. Die erste Überquerung des Ärmelkanals fand im selben Jahr von Dover nach Boulogne statt. Nach dem Abschluss der Testfahrten wurde der Prototyp auf den Namen The Princess Margaret getauft und nahm anschließend die reguläre Verbindung zwischen Dover und Boulogne auf. In der Wintersaison 1971/72 setzte Seaspeed erstmals ein Hovercraft auf der Verbindung von Dover nach Calais ein. 1973 begann die Reederei Hoverlloyd mit dem Umbau seiner SRN.4 Mk I, die daraufhin die Bezeichnung Mk II erhielten, und orderte gleichzeitig ein viertes Hovercraft, The Prince of Wales, das bereits nach Mk II Standard gebaut werden sollte. Hierbei wurden die Innenkabinen der Fahrzeuge entfernt, um das Autodeck zu vergrößern. Die Hauptkabinen hingegen wurden nach außen vergrößert, um mehr Passagiere transportieren zu können.

      Hovercraft kurz vor der Anlandung.
      Ein Hovercraft kurz vor der Anlandung.

      Die Kapazität konnte somit um 28 Passagiere und sechs PKW erhöht werden. Die Anzahl der Passagiere der neuen Mk III war nun auf 418 Plätze erweitert worden, auf dem Autodeck fanden bis zu 52 PKW Platz.
      Bereits vor der Umrüstung hatten alle SR.N4 eine neue Schürze erhalten, um auch bei schwererem Seegang eingesetzt werden zu können. 1976 entschied sich Seaspeed zu einem deutlich radikaleren Umbau als Hoverlloyd es getan hatte. Durch das Einfügen eines neuen Mittelteils sollten die Hovercrafts um 16 Meter verlängert werden. Die Leistung der vier Turbinen wurde um je 400 PS erhöht und Rolls-Royce konstruierte neue Propeller mit einem größeren Durchmesser.

      Rolls-Royce Proteus Gasturbine
      Ansicht einer Rolls-Royce Proteus Gasturbine

      Die Steuerkabine der SR.N4 ähnelte dem Flugdeck eines Flugzeugs und war im Vergleich zur Brücke eines typischen Schiffs relativ eng. Es beherbergte eine dreiköpfige Besatzung, bestehend aus einem Kapitän, einem Ersten Offizier (Flugingenieur) und einem Zweiten Offizier (Navigator).

      The Princess Anne
      Hält bis heute den Geschwindigkeitsrekord bei der Überquerung des Kanals: The Princess Anne.

      Der SR.N4 ist mit einer 12-Tonnen-Schürze ausgestattet, die unter dem Umfang des gesamten Fahrzeugs verläuft und eine komplexe Struktur aufweist. Auf der Unterseite der Auftriebstanks wurden insgesamt fünf 21-Zoll-Plattformen positioniert, so dass das Fahrzeug stabil auf drei von ihnen ruhen konnte. Kraftstoff war in flexiblen Tanks enthalten, die sich an allen vier Ecken befanden. Das Fahrzeug konnte fahrtechnisch optimiert werden, indem der Kraftstoff zwischen den vorderen und hinteren Tanks neu verteilt wird, um es besser an die Ladung und die vorherrschenden Wetterbedingungen anzupassen. Die maximale Kraftstoffkapazität betrug 36.676 Liter oder 28,8 Tonnen. Hiermit konnte der Hovercraft 150 Meilen bei seiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Knoten zurücklegen, bevor er neu betankt werden musste.

      Hovercraft

      Mit einem Leergewicht von 265 und einem Maximalgewicht von 320 Tonnen waren die SR.N4 Mk III die größten je gebauten zivilen Luftkissenfahrzeuge. Am 14. September 1995 stellte das Hovercraft The Princess Anne einen neuen Rekord für die Überquerung des Ärmelkanals auf. Es benötigte für die Strecke von Calais nach Dover nur 22 Minuten. Dieser Rekord ist bis heute ungebrochen und wird es wohl auch in Zukunft bleiben.

      Hovercraft DetailsDie beiden wichtigsten kommerziellen Betreiber Hoverlloyd und Seaspeed schlossen sich 1981 zu Hoverspeed zusammen, die sechs SR.N4 betrieben. Die weniger rentable Verbindung von Ramsgate nach Calais wurde daraufhin eingestellt und die Verbindungen von Dover nach Calais und Boulogne intensiviert. 1983 entschied sich Hoverspeed einen SR.N4 außer Dienst zu stellen, da der Betrieb von sechs Hovercrafts unrentabel erschien. Im September 1991 musterte das Unternehmen die drei verbliebenen SR.N4 Mk II aus. Sie wurden auf der Verbindung von Dover nach Boulogne durch Katamarane ersetzt. Ein wesentlicher Grund für die Außerdienststellung war, dass Rolls-Royce die Produktion der Propeller eingestellt hatte. Ein genereller Mangel an Ersatzteilen kam erschwerend hinzu. In den folgenden Jahren erwirtschafteten die beiden verbliebenen Hovercrafts weiterhin Gewinne, die Auslastung lag im Jahresdurchschnitt bei etwa 70 Prozent. Im Oktober 2000 waren auch die beiden SR.N4 Mk III an der Reihe, um durch zwei deutlich langsamere Katamarane ersetzt zu werden.

      Hovercraft DetailsFür die Reederei Hoverspeed erwies sich die Außerdienststellung der Hovercrafts als fatal. 2005 musste sie aufgrund mangelnder Auslastung der Katamarane Konkurs anmelden.//

      Quelle: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos: Wikipedia
      Vorheriger Beitrag

      Buch: MOTOREN

      Nächster Beitrag

      Mighty Servant 1-3

      Zugehörige Posts

      Fiat Museum
      Story

      Fiat Museum ab sofort für Besucher zugänglich

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      AMG Historie
      Motorsport

      Die Väter der ROTEN SAU

      Von Redaktion "der motor"
      13. Januar 2023
      Formel-1-Strecke
      Motorsport

      Audi wählt Sauber als strategischen Partner für Formel-1-Einstieg

      Von Redaktion "der motor"
      26. Dezember 2022
      MS Pankgraf
      Instandsetzung

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Von Redaktion "der motor"
      21. Dezember 2022
      Buch Walter Röhrl
      Bücher

      Buch: Walter Röhrl – Art of Racing

      Von Redaktion "der motor"
      12. Dezember 2022
      Nächster Beitrag
      Mighty Servant 3 transportiert eine Ölbohr-Plattform

      Mighty Servant 1-3

      Custom-Line-106-Serienyachten von Ferretti

      Eine neue Antriebsgeneration für Ferretti-Yachten

      mtu PowerGeneration-Symposium

      Gemeinsam auf dem Weg zu Net Zero

      Premium Content

      E-Fuel Entwicklung

      E-Fuel-Entwicklung ein Anliegen des Verkehrsministeriums

      22. November 2021
      Four Motors

      FOUR MOTORS starten Kampagne für Nachhaltigkeit im Alltag

      26. Februar 2022
      Autobewahrer

      DIE AUTOBEWAHRER

      4. März 2022
      VDBUM

      VDBUM Akademie – Expertenwissen für die Bau- und Maschinenbranche

      28. September 2021
      Schiff Nathen K

      Marinemotoren von MAN Engines schreiben Erfolgsgeschichte in Kanada

      14. Juli 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • 24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära
      • Premiere bei der Instandsetzung
      • Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?