• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Hyperloop

    Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

    Skoda W12-Flugmotor

    Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    Deutz

    DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

    Deprag

    Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

    ERC Additive

    Mehr Leistung, weniger Verschleiß

    Iwis

    Herausforderung Steuerkette

    BTS Turbolader

    DIE TURBOLADER PROFIS

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    VMI

    Wenn der Motor trocken läuft

    Elring Zylinderkopfdichtungen

    Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

    Adapterkabel

    MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

    Kollege von Motoren Henze

    Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

    Handwerk

    Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

    Drees Motorentechnik

    Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Hyperloop

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Skoda W12-Flugmotor

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Deutz

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Deprag

      Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

      ERC Additive

      Mehr Leistung, weniger Verschleiß

      Iwis

      Herausforderung Steuerkette

      BTS Turbolader

      DIE TURBOLADER PROFIS

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      VMI

      Wenn der Motor trocken läuft

      Elring Zylinderkopfdichtungen

      Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

      Adapterkabel

      MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

      Kollege von Motoren Henze

      Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

      Handwerk

      Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

      Drees Motorentechnik

      Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Nautik

      Mighty Servant 1-3

      Schwergutschiffe sind in der Lage gigantische Frachten zu laden und zu transportieren. Die Mighty Servant Schwesternschiffe sind Halbtaucherschiffe, die durch Fluten von Ballasttanks so absinken können, dass die Ladefläche unter der Wasseroberfläche liegt, um schwimmende Güter aufzunehmen.

      in Industrie, Nautik
      Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
      Mighty Servant 3 transportiert eine Ölbohr-Plattform

      Mighty Servant 3 transportiert eine Ölbohr-Plattform

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Normalerweise erfahren diese reinen Arbeitsschiffe keine mediale Aufmerksamkeit, es sei denn durch neue Superlative in Form von Transportkapazität oder Größe. 1988 war das anders, die Fregatte USS Samuel B. Roberts der US Navy war im Persischen Golf auf eine Mine gelaufen und schwer beschädigt worden. Sie sollte nach Newport, Rhode Island transportiert und dort instandgesetzt werden. Die 125 Meter lange Fregatte passte kaum auf das Frachtdeck des Halbtaucher-Schiffs Mighty Servant 2. Es mussten Löcher geschnitten werden, um die Sonarkuppel und die Stabilisierungsflossen der Fregatte aufzunehmen. Das Verladen, das von Tauchern und Unterwasser-Videomonitoren überwacht wurde, dauerte fast 12 Stunden. Etwa 20 Mitglieder der 200-köpfigen Besatzung der Fregatte blieben während der 8.100 Meilen langen, 30-tägigen Reise an Bord. Die USS Fahrion eskortierte die USS Samuel B. Roberts von Dubai durch die Straße von Hormuz.

      Mighty Servant 2 mit der aufgeladenen Fregatte
      Mighty Servant 2 mit der aufgeladenen Fregatte

      Eine spannende Abwechslung, wurden doch sonst eher Ölplattformen und die zugehörige Ausrüstung transportiert. Halbtaucherschiffe mit Ladefläche, wie die Mighty Servant Schwesterschiffe 1-3, in den Jahren 1983-84 gebaut, werden zum Transport von schwimmenden Gütern verwendet. Sie können ihren Tiefgang durch Fluten und Leerpumpen von Auftriebskörpern regulieren und dadurch die Ladefläche so unter Wasser setzen, dass schwimmende Lasten aufgenommen oder gelöscht werden können. Diese Halbtaucherschiffe werden vor allem als Schwerlastschiffe zum Transport von anderen Schiffen, Bohrinseln, U-Booten oder Schwergut eingesetzt. Zu den größten und leistungsfähigsten Halbtaucherschiffen zählen die Boka Vanguard mit einer Transportkapazität von bis zu 110.000 Tonnen sowie die Blue Marlin, die ganze Ölplattformen mit einem Gewicht von beinahe 60.000 Tonnen transportieren kann. Allerdings ist das Positionieren und Austarieren der Ladung ein riskantes Manöver, durch minimale Fehler kann das gesamte Schiff samt Ladung kentern und sinken.
      Genau dies passierte der Mighty Servant 2 im November 1999 Sie kenterte bei ruhiger See mit knapp 9000 Tonnen schwerer Hochseegeräte-Ladung in der Nähe der indonesischen Insel Singkep und sank, als sie vermutlich an einer unkartierten Untiefe auf Grund lief. Bei dem Unglück kamen fünf Seeleute ums Leben. Im Dezember 2006 sank dann das Schwesterschiff Mighty Servant 3 in eine Tiefe von 62 Metern nahe des Hafens von Luanda in Angola, während sie die Bohrplattform Aleutian Key entlud. Beim Eintauchen zum Entladen der Fracht entwickelte das Schiff Schlagseite und tauchte weit über die Auslegungsgrenzen hinaus ein. Es gab keine Verletzten oder Schäden an der transportierten Plattform. Nach erst fünf Monaten wurde es vom niederländischen Bergungsunternehmen Smit International geborgen und im Mai 2007 an seine Eigentümer übergeben. Um das Schiff vom Meeresboden zu heben, wurde das 1.200 Tonnen schwere Kranschiff Taklift 7 angefordert. Nach einer umfangreichen Reparatur und dem Einbau neuer Motoren bei Wärtsilä konnte die Mighty Servant 3 2009 wieder in Betrieb genommen werden.//

       

      Mighty Servant 1

      Antrieb 2 x 6.770 kW Wärtsilä 12V38A Dieselmotor, 4 E-Motoren mit je 3.100 kW, 2 Propeller können von einem Motor angetrieben werden, 2 Bugstrahlruder mit je 500 kW.
      Geschwindigkeit max. 15 Knoten
      Länge 190 Meter
      Breite 50 Meter
      Gewicht 29.000 Tonnen
      Tragfähigkeit 45.407 Tonnen

      Quelle: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos: Wikipedia
      Vorheriger Beitrag

      Saunders Roe Nautical 4

      Nächster Beitrag

      Eine neue Antriebsgeneration für Ferretti-Yachten

      Zugehörige Posts

      Henkelhausen Powerday
      Instandsetzung

      Was kommt nach dem Diesel?

      Von Redaktion "der motor"
      22. Mai 2023
      Hyperloop
      Forschung & Entwicklung

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Von Redaktion "der motor"
      19. Mai 2023
      Skoda W12-Flugmotor
      Forschung & Entwicklung

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Von Redaktion "der motor"
      17. Mai 2023
      Prof. Koch
      Industrie

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Von Redaktion "der motor"
      15. Mai 2023
      Deutz
      Forschung & Entwicklung

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Von Redaktion "der motor"
      10. Mai 2023
      Nächster Beitrag
      Custom-Line-106-Serienyachten von Ferretti

      Eine neue Antriebsgeneration für Ferretti-Yachten

      mtu PowerGeneration-Symposium

      Gemeinsam auf dem Weg zu Net Zero

      Baywatch

      Ein Hauch von BAYWATCH

      Premium Content

      KTM 50 SX Factory Edition

      Hier können schon kleine CHAMPIONS groß herauskommen

      24. Oktober 2022
      VDBUM

      Effiziente Maschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess

      7. April 2023
      BMW Zwölfzylinder

      Die letzten Zwölfzylinder gehen nach Amerika

      4. März 2022
      Absorbia - Entsorgung

      Absorbia Pro – das Bindemittel der Profis

      16. November 2021
      Schreitbagger

      Die technischen Spinnen

      12. August 2021
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Was kommt nach dem Diesel?
      • Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft
      • Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?