• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Motorsport

      Manthey EMA verpasst nur knapp den Sieg beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst

      in Motorsport, Story
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Manthey-Racing Car
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Meuspath. Manthey EMA musste sich beim Auftaktrennen der Intercontinental GT Challenge nur dem Mercedes-AMG von SunEnergy Racing geschlagen geben. Schlussfahrer Matt Campbell überquerte nach 323 Runden mit einem hauchdünnen Rückstand von 0.9267 Sekunden als Zweiter die Ziellinie. Mit ihm teilten sich Mathieu Jaminet und Thomas Preining das Cockpit des Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 912.
      Das Rennen startete am Sonntag, den 5. Februar, traditionell vor Sonnenaufgang um 5:45 Uhr Ortszeit. Startfahrer Thomas Preining ging von Position drei ins Rennen und verteidigte diese in seinem Stint und übergab beim ersten Pitstop an Mathieu Jaminet. Durch eine fehlerfreie Leistung des gesamten Teams blieb der grün-gelbe Neunelfer kontinuierlich in Schlagdistanz zur Spitze und sammelte nach fünf Stunden Renndistanz auch Führungskilometer auf dem 6,213 Kilometer langen Traditionskurs im Bundesstaat New South Wales.

      Das Fahrer-Team (v.l.n.r.): Thomas Preining, Matt Campbell, Mathieu Jaminet

      In der Schlussphase des Rennens kam es zu einem packenden Kampf um den Gesamtsieg, bei dem Boxenstopps, Reifen sowie Strafen eine wichtige Rolle spielten. Drei Fahrzeuge, unter diesen der grün-gelbe Neunelfer pilotiert von Matt Campbell, kämpften bis zum Ende um den Platz ganz oben auf dem Podium. Nach einer Rekorddistanz von über 2.000 Kilometern, die mit einem Minimum an Safety-Car-Einsätzen und Vorsichtsmaßnahmen zurückgelegt werden konnten, überquerten die drei Podiumsplätze nach zwölf Stunden Renndauer die Ziellinie in einem Abstand von weniger als 1,5 Sekunden, wobei der Grello-Porsche mit der Startnummer 912 den zweiten Platz belegte.

      Grello Porsche 991.2 Generation auf der Strecke„Einerseits bin ich sehr glücklich, andererseits aber auch etwas enttäuscht, dass es nur zu Platz zwei gereicht hat. Wir haben während des gesamten Rennens keinen einzigen Fehler gemacht, das war wahrscheinlich eines unserer besten Rennen überhaupt. Die Fahrer, jeder Boxenstopp und die Strategie waren perfekt und deshalb konnten wir bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. Auch wenn wir während des gesamten Rennens etwas von der Gesamtpace entfernt waren, bin ich sehr stolz auf das gesamte Team, das auf Platz zwei ins Ziel gekommen ist“, erklärt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.

      Grello Porsche 991.2 Generation fährt Richtung Sonnenuntergang
      Das Ende einer Ära: Hier fährt der Grello Porsche 991.2 Generation nach seinem letzten Einsatz Richtung Sonnenuntergang.

      Das anspruchsvolle 12-Stunden-Rennen in Australien war das letzte Rennen für die 991.2 Generation des Grello-Porsche. Die weiteren Planungen für die Saison 2023 mit dem Porsche 911 GT3 R der neuesten Generation wird Manthey in Kürze bekannt geben.

      Stimmen der Fahrer nach dem Rennen

      Matt Campbell, Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 912:
      „Am Ende war Platz zwei das Beste, was wir erreichen konnten. Leider hatten wir insgesamt nicht die Pace, um mit den Mercedes mitzuhalten. Aber das Team hat einen phänomenalen Job gemacht, vor allem in der Box und bei der Strategie. Die Jungs haben den ganzen Tag einen fantastischen Job gemacht, Mathieu und Thomas haben keinen einzigen Fehler gemacht.“

      Mathieu Jaminet, Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 912:
      „Das Endergebnis ist nicht das, was wir uns vorgenommen haben, denn das Ziel ist immer zu gewinnen. Aber heute haben wir das Maximum herausgeholt. Wir haben das Maximum aus der Strategie und den Boxenstopps herausgeholt und auf der Strecke keine Fehler gemacht. Matts letzter Stint war am Limit und er war für mich der Fahrer des Tages. Es ist enttäuschend, dass uns weniger als eine Sekunde zum Sieg gefehlt hat, aber am Ende eines so harten Zwölf-Stunden-Rennens so nah dran zu sein, ist etwas, worauf wir sehr stolz sein können. Jetzt wollen wir nächstes Jahr wiederkommen und versuchen, hier zu gewinnen!“

      Thomas Preining, Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 912:
      „Ich denke, wir können insgesamt zufrieden sein und wissen, dass wir ein perfektes Rennen ohne Fehler gefahren sind. Unsere Strategie war auf den Punkt und die Boxenstopps waren immer perfekt, daher ein großes Dankeschön an das gesamte Team für den Einsatz. Wir können definitiv mit dem Wissen aus diesem Wochenende gehen, dass wir auf der Strecke alles gegeben haben. Matt ist am Ende einen unglaublichen Stint gefahren und wir hätten das Potenzial nicht besser ausschöpfen können. Natürlich hätten wir gerne den Sieg geholt, aber das war das absolut beste Ergebnis, das wir erzielen konnten.“//

      Quelle: Text + Fotos: Manthey-Racing
      Vorheriger Beitrag

      Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

      Nächster Beitrag

      Flugauto Aircar: Wenn Science- Fiction zu Realität wird

      Zugehörige Posts

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C
      Motor

      HEMI

      Von Redaktion "der motor"
      18. August 2023
      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Von Redaktion "der motor"
      16. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      Von Redaktion "der motor"
      11. August 2023
      Baby-Benz
      Oldtimer

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Nächster Beitrag
      BMW wachsen wieder Flügel

      Flugauto Aircar: Wenn Science- Fiction zu Realität wird

      VDBUM

      Effiziente Maschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess

      Käfermonster

      Außen Käfer, innen Monster

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?