• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie

      Elring – Das Original: Sicken und Stopper

      Moderne Zylinderkopfdichtungen

      in Industrie, Instandsetzung, Nautik
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Elring Sicken und Stopper
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Elring – Das Original Logo„Downsizing“ ist nach wie vor das Gebot der Stunde für die aktuellen Motorengenerationen. Damit verbunden sind einer oder mitunter sogar zwei Turbolader zur Steigerung der Literleistung eines Motors. Dazu kommen Leichtbaumaterialien wie Aluminium bzw. Aluminiumlegierungen mit Siliziumanteilen für den Motorblock, den Zylinderblock und die Kolben. Ziel ist hier möglichst viel Gewicht einzusparen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Ausdehnung von Zylinder und Kolben nach einem Kaltstart möglichst wenig an sogenanntem Blow-by-Gas passieren lassen. All dies im Hinblick auf die Einhaltung der jeweiligen Abgasvorschriften und den dazu korrespondierenden Testzyklen.

      Ansteigende Verbrennungsdrücke und die Konsequenzen

      ElringGleichgültig ob Lastkraftwagen oder Sportwagen, hinzu kommt die Tatsache, dass die Zünddrücke bzw. die Spitzendrücke im Verbrennungsprozess immer weiter ansteigen. Dies wurde speziell beim Dieselmotor durch die aktuellen Direkteinspritztechnologien begünstigt. Beide Faktoren zusammen – immer höhere Drücke bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Bauteilsteifigkeit aufgrund der Verwendung von Aluminium, führen dazu, dass sich der Zylinderkopf bei jeder Arbeitsfolge des Motors kurzzeitig und entgegen der Klemmkraft der Zylinderkopfschraube kurz abhebt. Da dieser Vorgang extrem kurz ist, wird dieser Effekt als „Dichtspaltvibration“ oder „Dichtspaltschwingung“ bezeichnet. Diese beträgt zwar nur 2-10μm, ist für die Bauteile und speziell für die Funktionen einer Zylinderkopfdichtung jedoch eine erhebliche Herausforderung.

      ElringBedingt durch die Bewegung zwischen Zylinderkopf und Motorblock muss eine moderne Zylinderkopfdichtung sowohl den Brenngasdruck als auch Motoröl und Kühlerflüssigkeit sicher abdichten. Gleichzeitig muss sie aber auch die Dichtspaltschwingungen dauerhaft aushalten oder gar kompensieren können. Ältere Dichtungsbauarten, also Metall-Weichstoff Konstruktionen, waren aufgrund der Materialeigenschaften statisch ausgelegt. Infolge der Materialverwendung und der damit einhergehenden Statik entstanden sogenannte Setzverluste, also ein wenn auch geringer Verlust der Dichtungsdicke und als Konsequenz daraus eine nachlassende Klemmkraft der Zylinderkopfschrauben. Mit der finalen Konsequenz, dass Metall-Weichstoff Zylinderkopfdichtungen aufgerieben werden. Ein am Ende der Lebensdauer sich selbst beschleunigender Prozess.

      Metalldichtungen mit dynamischen Sicken

      Elring MetalldichtungenUm höhere Laufleistungen bei modernen Fahrzeugen sicherstellen zu können, kommen heute Metalldichtungen aus Federstahl mit dynamischen Vollsicken zum Einsatz. Diese Technologie dichtet den Dichtspalt nun flexibel ab, sie folgen den Bauteilbewegungen und haben kaum noch Setzverluste. Am heutigen Motor sind somit kaum Verluste der Schraubenklemmkräfte zu verzeichnen. Um zu verhindern, dass die flexiblen Federstahlsicken in hochdynamischen Motoren durch die stetige Vibration zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse immer wieder vollständig durchgestaucht werden, müssen sogenannte „Stoppersysteme“ zum Einsatz kommen. Diese Technologie verschafft der Sicke einen Funktionsspalt, in der diese immer flexibel wirken kann. Zusätzlich werden die einzelnen Metalllagen noch mit hochtemperaturfestem Elastomer beschichtet, um die notwendige Mikroabdichtung zu gewährleisten. Dies erfolgt entweder als vollflächige oder partielle Beschichtung.

      Elring MetalldichtungenDie ElringKlinger AG ist Entwicklungspartner aller weltweit führenden Motorenhersteller für diese hochkomplexe Technologie, von der mehrere verschiedene Varianten verfügbar sind. So gibt es gebördelte, geschweißte und geprägte Stopper, sowie flexible und massive Varianten. Selbst höhenprofilierte Bauarten sind bei hochkomplexen Motoren darstellbar. Unter der Marke „Elring – Das Original“ vertreibt das Unternehmen ebensolch qualitativ hochwertige Ersatzteile.

      Zylinderkopfdichtungen sind also – entgegen der weitläufigen Meinung – keinesfalls aufeinandergestapelte simple Stahllagen. Vielmehr handelt es sich um ein hochtechnologisches, meist mehrlagiges Bauteil mit einer hochentwickelten Technologie, die sich fast unsichtbar zwischen den einzelnen Lagen versteckt. Beachten sollten Kfz-Profis, dass nur Dichtungen in Erstausrüstungsqualität die sichere Funktion heutiger Motoren sicherstellen. Unter www.elring.de finden sich weitere Informationen.//

      Quelle: Text + Fotos: Elring
      Schlagwörter: Elring
      Vorheriger Beitrag

      MANTHEY

      Nächster Beitrag

      FPT Industrial setzt auf Nachhaltigkeit

      Zugehörige Posts

      Elring
      Industrie

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Von Redaktion "der motor"
      28. August 2023
      HEMI-Motor im Chrysler 300 C
      Motor

      HEMI

      Von Redaktion "der motor"
      18. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Baby-Benz
      Oldtimer

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Lasertechnik
      Instandsetzung

      Problemlöser Lasertechnik

      Von Redaktion "der motor"
      7. August 2023
      Nächster Beitrag
      FPT Messestand

      FPT Industrial setzt auf Nachhaltigkeit

      T5 Werkstatt Motoren Henze

      Die T5 Baureihe und ihre besonderen Herausforderungen

      Warenlager MEC Diesel

      MEC DIESEL Ein europäischer Ersatzteillieferant als Gastgeber

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?