• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Hyperloop

    Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

    Skoda W12-Flugmotor

    Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    Deutz

    DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

    Deprag

    Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

    ERC Additive

    Mehr Leistung, weniger Verschleiß

    Iwis

    Herausforderung Steuerkette

    BTS Turbolader

    DIE TURBOLADER PROFIS

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    VMI

    Wenn der Motor trocken läuft

    Elring Zylinderkopfdichtungen

    Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

    Adapterkabel

    MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

    Kollege von Motoren Henze

    Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

    Handwerk

    Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

    Drees Motorentechnik

    Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Hyperloop

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Skoda W12-Flugmotor

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Deutz

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Deprag

      Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

      ERC Additive

      Mehr Leistung, weniger Verschleiß

      Iwis

      Herausforderung Steuerkette

      BTS Turbolader

      DIE TURBOLADER PROFIS

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      VMI

      Wenn der Motor trocken läuft

      Elring Zylinderkopfdichtungen

      Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

      Adapterkabel

      MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

      Kollege von Motoren Henze

      Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

      Handwerk

      Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

      Drees Motorentechnik

      Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Nautik

      Die Peking und der Gnom

      in Motor, Nautik, Oldtimer, Story
      Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
      Die Peking
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Eigentlich haben über 100 Jahre alte Segelschiffe keine Verbrennungsmotoren, könnte man denken. Wofür es dann doch welche an Bord gab, ist interessant. Für den Antrieb des Schiffes war es jedenfalls nicht.

      Typenschild Motoren-Fabrik Oberursel
      Typenschild mit Seriennummer

      Der Betrieb der 1911 in Dienst gestellten Viermast-Stahlbark Peking bestand wie bei Segelschiffen üblich, aus Wind und Muskelkraft. Da die Peking auch keine Hilfsmotoren zum Ein- und Auslaufen hatte, war sie im Hamburger Hafen auf Schlepperhilfe angewiesen, genauso bei Sturm im Ärmelkanal. Voll aufgetakelt war das Frachtschiff damals allerdings schneller als ein Dampfschiff.
      Werbeschild Gnom-Motor 1891/1892Anstatt für Antrieb zu sorgen, standen die Hilfsmotoren nämlich an Deck, um das Laden und Löschen der über 60 kg schweren Salpeter-Säcke zu erleichtern, wurden aber auch zum Aufladen der Batterien für den Funkraum genutzt. Mit dieser Erleichterung konnten die Liegezeiten in Chile und Hamburg deutlich verkürzt werden. Anders als viele andere Konkurrenten hatte die Reederei Laeisz keine Dampfwinden an Bord ihrer Schiffe installiert, da diese gern einmal in Flammen aufgingen oder explodierten. Seit 1897 ließ Laeisz mit Petroleum betriebene Einzylinder-Motoren der Motorenfabrik Oberursel einbauen, die die Bezeichnung „Gnom-Motor“ trugen. Die Namensgebung Gnom wurde wegen seiner gedrungenen, sehr stabilen und kräftigen Bauart gewählt. Der Motor war mit 2 m × 2,40 m × 1,70 m (H×B×T) für damalige Verhältnisse besonders platzsparend dimensioniert.

      Der Gnom - Luftansaugung und Vergaser
      Luftansaugung und Vergaser

      Der Konstrukteur und Erfinder Willy Seck, Sohn des Firmengründers der Motorenfabrik Oberursel, entwickelte diesen Stationärmotor, der sich mit Solaröl (ein aus Braunkohle gewonnener Kraftstoff), Gas oder Petroleum betreiben ließ. Ende des Jahres 1891 konnte er der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Begeisterung und guten Absatz löste der Motor vor allem in der Landwirtschaft und beim Kleingewerbe aus und räumte auf den seinerzeit wichtigen Ausstellungen etliche Preise und Medaillen ab. Die Produktion des Motors ging in die tausende und durch die Installation als Seilwinden auf den großen Seglern der Zeit, wurden die Motoren in alle Welt gebracht. Erfolgreich geworden mit den Stationärmotoren „Gnom“ und dementsprechend gewachsen, entwickelte sich die Motorenfabrik Oberursel Anfang des 20. Jahrhunderts zum zweitgrößten Hersteller für Motorlokomotiven in Deutschland. Mit den während des Ersten Weltkriegs gebauten Oberurseler Umlaufmotoren wurden die ersten deutschen Jagdflugzeuge ausgerüstet, die mit dem Fokker-Dreidecker des „Roten Barons“ in Erinnerung geblieben sind.

      Zurück zur Peking. Ihre Originalmotoren waren in den 1930er Jahren in England abhandengekommen, als der „Hamborger Veermaster“ dort als Schulschiff auflag. Nach langer Recherche von Mitgliedern des Vereins

      Gnom-Motor
      Der angelieferte Gnom-Motor

      „Freunde der Viermastbark PEKING“ wurde eines der wenigen noch erhaltenen Gnom-Exemplare bei einem Motorensammler in Bingen am Rhein entdeckt. Allerdings war der Sammler nicht zu einem Verkauf des 1906 gebauten Motors bereit, sondern nur zum Tausch gegen einen anderen, für ihn wichtigen historischen Motor. Diesen fand er in einem Einzylinder-Dieselmotor der Marke MAN, wie er im „Wasser-Forum“ in Rothenburgsort stand. Dieser Motor aus dem Jahr 1911 wurde im Wasserwerk Billbrook eingesetzt und sollte den Betrieb der Filteranlagen für die Aufbereitung des Grundwassers sicherstellen. Die Stiftung Historische Museen Hamburg als heutige Eigentümerin der Peking war in den Prozess mit eingebunden und begrüßte die Rekonstruktion dieses wichtigen Ausstattungsdetails. Da dies der einzige, quasi unbezahlbare, Gnom-Motor auf dem Markt war, wurde das Tauschgeschäft perfekt gemacht.

      Die folgenden Bilder entstammen einem 2012 in Ungarn gefundenen baugleichen Gnom-Motor, der nach seiner Überführung von Mitgliedern des Geschichtskreis Motorenfabrik Oberursel für das Werksmuseum am Standort Rolls-Royce Deutschland in Oberursel fachgerecht instandgesetzt wurde.//

      Quelle: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos: Geschichtskreis Motorenfabrik Oberursel
      Vorheriger Beitrag

      Lkw-Antrieb der Zukunft: Schaeffler setzt Nutzfahrzeuge unter Strom

      Nächster Beitrag

      HY-PE!

      Zugehörige Posts

      Henkelhausen Powerday
      Instandsetzung

      Was kommt nach dem Diesel?

      Von Redaktion "der motor"
      22. Mai 2023
      Hyperloop
      Forschung & Entwicklung

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Von Redaktion "der motor"
      19. Mai 2023
      Skoda W12-Flugmotor
      Forschung & Entwicklung

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Von Redaktion "der motor"
      17. Mai 2023
      Deutz
      Forschung & Entwicklung

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Von Redaktion "der motor"
      10. Mai 2023
      Dakar - Bossmachinery
      Motorsport

      Dakar 2023: Sieg und großartige Team-Performance für die IVECO Trucks mit FPT Industrial-Motoren

      Von Redaktion "der motor"
      8. Mai 2023
      Nächster Beitrag
      Citroen HY

      HY-PE!

      U-Boot Museum U434

      Für immer aufgetaucht: U-434

      Classic Cars

      Classic-Cars-Studie: Die deutsche Oldtimer-Hochburg heißt Bottrop

      Premium Content

      Liebherr-Motor

      MAHLE Powertrain und Liebherr entwickeln gemeinsam aktive Vorkammertechnologie für wasserstoffbetriebene Schwerlastmotoren

      7. Dezember 2021
      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      20. Januar 2023
      VMI

      Wenn der Motor trocken läuft

      5. Mai 2023
      Handwerk

      Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

      31. März 2023
      Projektfahrzeug, (Bildquelle FabuCar)

      Gemeinsames Praxisprojekt von ADAC, ZDK und UNITI zu E-Fuels startet

      9. Juli 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Was kommt nach dem Diesel?
      • Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft
      • Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?