• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Toyota Wasserstoff-Motor

    Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

    Volvo-Truck elektrisch

    Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

    mtu wasserstoff

    Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

    Laufwasserwerk Koblenz

    Energie dank fließend Wasser

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    BTS - Diagnose: Überdruck!

    Diagnose: Überdruck!

    Europower 44kVA Stationär-Aggregat

    Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

    MS Pankgraf

    Aus Deutz mach Mitsubishi

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Toyota Wasserstoff-Motor

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      BTS - Diagnose: Überdruck!

      Diagnose: Überdruck!

      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      MS Pankgraf

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Nautik

      Die Peking und der Gnom

      in Motor, Nautik, Oldtimer, Story
      Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
      Die Peking
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Eigentlich haben über 100 Jahre alte Segelschiffe keine Verbrennungsmotoren, könnte man denken. Wofür es dann doch welche an Bord gab, ist interessant. Für den Antrieb des Schiffes war es jedenfalls nicht.

      Typenschild Motoren-Fabrik Oberursel
      Typenschild mit Seriennummer

      Der Betrieb der 1911 in Dienst gestellten Viermast-Stahlbark Peking bestand wie bei Segelschiffen üblich, aus Wind und Muskelkraft. Da die Peking auch keine Hilfsmotoren zum Ein- und Auslaufen hatte, war sie im Hamburger Hafen auf Schlepperhilfe angewiesen, genauso bei Sturm im Ärmelkanal. Voll aufgetakelt war das Frachtschiff damals allerdings schneller als ein Dampfschiff.
      Werbeschild Gnom-Motor 1891/1892Anstatt für Antrieb zu sorgen, standen die Hilfsmotoren nämlich an Deck, um das Laden und Löschen der über 60 kg schweren Salpeter-Säcke zu erleichtern, wurden aber auch zum Aufladen der Batterien für den Funkraum genutzt. Mit dieser Erleichterung konnten die Liegezeiten in Chile und Hamburg deutlich verkürzt werden. Anders als viele andere Konkurrenten hatte die Reederei Laeisz keine Dampfwinden an Bord ihrer Schiffe installiert, da diese gern einmal in Flammen aufgingen oder explodierten. Seit 1897 ließ Laeisz mit Petroleum betriebene Einzylinder-Motoren der Motorenfabrik Oberursel einbauen, die die Bezeichnung „Gnom-Motor“ trugen. Die Namensgebung Gnom wurde wegen seiner gedrungenen, sehr stabilen und kräftigen Bauart gewählt. Der Motor war mit 2 m × 2,40 m × 1,70 m (H×B×T) für damalige Verhältnisse besonders platzsparend dimensioniert.

      Der Gnom - Luftansaugung und Vergaser
      Luftansaugung und Vergaser

      Der Konstrukteur und Erfinder Willy Seck, Sohn des Firmengründers der Motorenfabrik Oberursel, entwickelte diesen Stationärmotor, der sich mit Solaröl (ein aus Braunkohle gewonnener Kraftstoff), Gas oder Petroleum betreiben ließ. Ende des Jahres 1891 konnte er der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Begeisterung und guten Absatz löste der Motor vor allem in der Landwirtschaft und beim Kleingewerbe aus und räumte auf den seinerzeit wichtigen Ausstellungen etliche Preise und Medaillen ab. Die Produktion des Motors ging in die tausende und durch die Installation als Seilwinden auf den großen Seglern der Zeit, wurden die Motoren in alle Welt gebracht. Erfolgreich geworden mit den Stationärmotoren „Gnom“ und dementsprechend gewachsen, entwickelte sich die Motorenfabrik Oberursel Anfang des 20. Jahrhunderts zum zweitgrößten Hersteller für Motorlokomotiven in Deutschland. Mit den während des Ersten Weltkriegs gebauten Oberurseler Umlaufmotoren wurden die ersten deutschen Jagdflugzeuge ausgerüstet, die mit dem Fokker-Dreidecker des „Roten Barons“ in Erinnerung geblieben sind.

      Zurück zur Peking. Ihre Originalmotoren waren in den 1930er Jahren in England abhandengekommen, als der „Hamborger Veermaster“ dort als Schulschiff auflag. Nach langer Recherche von Mitgliedern des Vereins

      Gnom-Motor
      Der angelieferte Gnom-Motor

      „Freunde der Viermastbark PEKING“ wurde eines der wenigen noch erhaltenen Gnom-Exemplare bei einem Motorensammler in Bingen am Rhein entdeckt. Allerdings war der Sammler nicht zu einem Verkauf des 1906 gebauten Motors bereit, sondern nur zum Tausch gegen einen anderen, für ihn wichtigen historischen Motor. Diesen fand er in einem Einzylinder-Dieselmotor der Marke MAN, wie er im „Wasser-Forum“ in Rothenburgsort stand. Dieser Motor aus dem Jahr 1911 wurde im Wasserwerk Billbrook eingesetzt und sollte den Betrieb der Filteranlagen für die Aufbereitung des Grundwassers sicherstellen. Die Stiftung Historische Museen Hamburg als heutige Eigentümerin der Peking war in den Prozess mit eingebunden und begrüßte die Rekonstruktion dieses wichtigen Ausstattungsdetails. Da dies der einzige, quasi unbezahlbare, Gnom-Motor auf dem Markt war, wurde das Tauschgeschäft perfekt gemacht.

      Die folgenden Bilder entstammen einem 2012 in Ungarn gefundenen baugleichen Gnom-Motor, der nach seiner Überführung von Mitgliedern des Geschichtskreis Motorenfabrik Oberursel für das Werksmuseum am Standort Rolls-Royce Deutschland in Oberursel fachgerecht instandgesetzt wurde.//

      Quelle: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos: Geschichtskreis Motorenfabrik Oberursel
      Vorheriger Beitrag

      Lkw-Antrieb der Zukunft: Schaeffler setzt Nutzfahrzeuge unter Strom

      Nächster Beitrag

      HY-PE!

      Zugehörige Posts

      Brennstofzellen-LKW von Paul
      NFZ

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Von Redaktion "der motor"
      25. Januar 2023
      Toyota Wasserstoff-Motor
      Motorsport

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Von Redaktion "der motor"
      23. Januar 2023
      Volvo-Truck elektrisch
      E-Motor

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      Von Redaktion "der motor"
      20. Januar 2023
      Rolls-Royce testet mtu-Motoren
      Industrie

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      Fiat Museum
      Story

      Fiat Museum ab sofort für Besucher zugänglich

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      Nächster Beitrag
      Citroen HY

      HY-PE!

      U-Boot Museum U434

      Für immer aufgetaucht: U-434

      Classic Cars

      Classic-Cars-Studie: Die deutsche Oldtimer-Hochburg heißt Bottrop

      Premium Content

      Deutz AG Produktionswerk

      German Stevie® Awards 2022

      13. April 2022
      The blue flame

      Rakete im Tiefflug

      2. Juli 2021
      Drees

      Neue Technologien retten alte Motoren

      20. September 2021
      Akkuratio

      Additive Fertigung von Bauteilen aus Kunststoff

      30. November 2021
      Hyosung GV 125 S Aquila

      Hyosung GV 125 S Aquila: Ausnahmeerscheinung

      2. Oktober 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • 24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära
      • Premiere bei der Instandsetzung
      • Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?