• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

    DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    Ausbildung Handwerk

    Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Ausbildung Handwerk

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Hersteller

      Die „Off Highway“ Motordichtungen von Elring

      Das Original Von klein bis ganz groß

      in Hersteller, Industrie, Technik
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Elring
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Die Dichtungsmarke Elring – Das Original ist nicht nur für ihr vielseitiges PKW- und NKW-Dichtungsprogramm bei Werkstätten und Mechanikern bekannt, sondern auch für ein breites Programm an Dichtmassen, wie beispielsweise das Silikon DirkoTM HT. Ein jedoch häufig übersehenes Angebot an Dichtungen von Elring sind jene, die unter dem breitgefächerten Begriff „Off Highway“ zusammengefasst sind. Hierunter fallen Dichtungen, die für Landmaschinen, Baumaschinen, Stromgeneratoren und vieles mehr eingesetzt werden. Die Suche von Ersatzteilen bzw. die Identifizierung der richtigen Motordichtungen solcher Maschinen gestaltet sich häufig als schwierig, da die Hersteller sich oft unterschiedlicher Dieselmotor-Produzenten für ihre Marke bedienen. Eine zusätzliche Schwierigkeit stellen Modifikationen wie bei Mercedes-Benz oder MTU dar und die weite Bandbreite der Motoren – sie reicht vom kleinen Deutz F 2M 1011 mit zwei Zylindern und 14 PS, über einen Volvo D13 Motor mit 13 Liter Hubraum, bis zum MTU Motor der Baureihe 4000 mit 4,3 Megawatt Leistung.

      Für alle diese Motoren bietet der Dichtungsspezialist Elring Dichtungen an. Am einfachsten lassen sich die verfügbaren Dichtungen, Dichtungssätze und Radialwellendichtringe im frei zugänglichen Online-Katalog über die Originalteilenummer oder den Motorcode finden und mit den hinterlegten hochauflösenden Produktbildern leicht identifizieren.

      Da die Bandbreite der Motoren enorm weit reicht und die Motoren auch sehr lange genutzt werden, finden sich bei den Zylinderkopfdichtungen alle drei gebräuchlichen Designs.

      Metall-Weichstoff Zylinderkopfdichtung

      Diese Materialkombination aus einem gezackten Trägerblech und einem aufgewalzten Weichstoff gleicht am besten nicht ganz perfekte Oberflächen von Motorgehäuse und Zylinderkopf
      aus. Entscheidend für die Qualität dieser Dichtungen sind der hohe Anteil an hitzebeständigen Aramid-Fasern im aufgewalzten Material, sowie die Güte des verwendeten Stahls, welcher zur Brennraumeinfassung verwendet wird. Der auf Ober- und Unterseite aufgebrachte Silikonsiebdruck zur Flüssigkeitsabdichtung muss bei manchen Motoren in der Dicke variiert werden, um eine perfekte Abdichtung zu garantieren. Nachteil dieser Art von Zylinderkopfdichtung ist die technisch bedingte begrenzte Lebensdauer, welche bei Maschinen im „Off Highway“ Betrieb selbst innerhalb derselben Motoren niemals die gleiche ist, geschuldet dessen, dass die Einsatzbedingungen über die Jahre des Motorbetriebs hinweg praktisch nicht vergleichbar sind.

      Mehrlagen-Stahl Zylinderkopfdichtungen

      Im Zuge von verschärften Emissionsanforderungen und dem Ziel einer längeren Lebensdauer war es nötig auch bei Motoren dieses Einsatzbereiches Metalllagen Zylinderkopfdichtungen zu verbauen. Diese sind aufgrund der verwendeten Sicke-Stopper Technik, auf welche ElringKlinger mehrere Patente hält, im Reparaturfall genauer zu betrachten. Die Anforderung an die Oberflächengüte von Motorblock und Zylinderkopf sind deutlich gestiegen, das zeigt sich auch in den Anziehvorschriften für die Zylinderkopfschrauben. Diese sind im Reparaturfall gegen neue Schrauben auszutauschen, da es sich um Dehnschaftschrauben handelt, welche sich beim Erstanzug längen und somit nicht wiederverwendet werden können. Im Fall einer Motorüberholung, ist vor der Auswahl der entsprechenden Dicke der Zylinderkopfdichtung jeweils der Kolbenüberstand an den einzelnen Kolben zu messen. Im Elring Online Katalog finden sich dann die genauen Angaben welche Zylinderkopfdichtung zu wählen ist. Denn keinesfalls ist die dickste Zylinderkopfdichtung die richtige Wahl – Mehrlagenstahl Zylinderkopfdichtungen werden für Motoren bis rund 7,0 Liter Hubraum eingesetzt und für alles was darüber hinaus geht, werden Metall-Elastomer Designs verwendet.

      Dieses Design eignet sich am besten für großvolumige Motoren mit entsprechend großem Brennraumdurchmesser, der bis 450 mm gehen kann. Aber keine Regel ohne Ausnahme, wie das Beispiel der Zylinderkopfdichtung für die Liebherr Motoren D924/D926 mit 122 mm zeigt. Allen Dichtungen ist gemeinsam, dass die Abdichtung von Motoröl und Kühlerflüssigkeit
      mittels Elastomer-Dichtelementen erfolgt. Diese werden entweder direkt auf die Dichtung gespritzt oder als separates Element, welches dann mittels Laser auf die Trägerplatte geschweißt wird, angebracht. Die Abdichtung des Brennraums kann mittels einer eingeprägten Sicke erfolgen wie das Beispiel Liebherr zeigt.

      Etliche Motorenhersteller lassen bei der Abdichtung des Brennraums die Zylinderkopfdichtung außen vor. In diesem Fall kommt der exakten Dicke der Zylinderkopfdichtung im Zusammenspiel mit der Zylinderlaufbuchse eine überragende Rolle zu. Nur wenn beide perfekt aufeinander abgestimmt sind, ist der Zylinderkopf auch gasdicht. Die gesamte Toleranz kann bei unter 0,05mm liegen. Dieses Design verspricht die mit Abstand längste Haltbarkeit, welche den der höheren Produktionskosten bedingten Mehrpreis erklärt. Im Reparaturfall
      sind die Anforderungen an die Oberflächengüte ähnlich hoch wie bei Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen.

      Quelle: Text + Bild: Elring
      Schlagwörter: Elring
      Vorheriger Beitrag

      Kraft trifft Effizienz: Der TSI evo.

      Nächster Beitrag

      BHKW-Anlagen – eine Sache für Experten

      Zugehörige Posts

      Elring Webseite
      Hersteller

      Neue Elring-Website ist live

      Von Redaktion "der motor"
      22. März 2023
      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2
      Industrie

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Von Redaktion "der motor"
      16. März 2023
      Mercedes-Benz-Pagoden
      Oldtimer

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Von Redaktion "der motor"
      13. März 2023
      Ausbildung Handwerk
      Bildung

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      Von Redaktion "der motor"
      8. März 2023
      UNITI Haus
      Industrie

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Von Redaktion "der motor"
      6. März 2023
      Nächster Beitrag
      Motoren Henze - bhkw

      BHKW-Anlagen - eine Sache für Experten

      MTU Motor - Baureihe 4000

      Rolls-Royce feiert 25 Jahre Spitzenleistung der mtu-Baureihen 2000 und 4000

      Drees Motorentechnik - Motoreninstandsetzung

      Notstrom - Lösungen, bevor es zum Notfall kommt!

      Premium Content

      Daimler-Motor-Boote

      Die Prototypen werden auf dem Neckar erprobt

      21. September 2022
      AMG Historie

      Die Väter der ROTEN SAU

      13. Januar 2023
      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      13. Januar 2023
      Liebherr Mining - T274 Muldenkipper

      Liebherr stellt die neuesten Ergänzungen des Mining-Portfolios vor

      2. Dezember 2021
      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      23. Dezember 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Elring Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Neue Elring-Website ist live
      • DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023
      • Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?