M. Drees Motorentechnik GmbH im Gespräch
„Wir betreiben ein sehr wichtiges Handwerk.
Früher, heute und auch zukünftig!“
Diese Antwort gab Matthias Drees, Inhaber und Gründer der Firma M. Drees Motorentechnik GmbH auf unsere Frage, wie man im Jahr 2020 noch auf die Idee kommt, seine eigene Motoreninstandsetzung zu gründen. Herr Drees selbst steht seit mittlerweile 9 Jahren als gelernter KFZ-Mechatroniker, seit 2015 sogar als KFZ Techniker Meister im Bereich der Kundenberatung zur Motoreninstandsetzung Tag für Tag den Fragen und Anliegen seiner Kunden Rede und Antwort. Bis September diesen Jahres als Betriebsleiter eines renommierten Instandsetzungsbetriebs tätig, ließen sich viele Erfahrungen, Ideen und Verbesserungen nun im eigenen Betrieb direkt umsetzen.
„Wir hatten viele Schwierigkeiten zu meistern, angefangen von situationsbedingten Logistik-Verzögerungen zur Einrichtung unseres Werkstattbereichs, über Behördengänge, bis hin zu einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit. Das hat uns aber nicht in unserer Ausrichtung und Überzeugung ausgebremst, unsere Arbeit ist ein essenzieller Bestandteil, speziell für unsere Kunden aus Agrar und Industrie. Und das wird sie auch zukunftsbetrachtend bleiben. Darum haben wir uns auch von Anfang an professionelle Hilfe gesucht um die Außendarstellung und alles, was unsere Maschinen nicht erledigen können fachgerecht umzusetzen. Mit den Kollegen von BEHUB haben wir dann eine derartige Wirkung erzielt, welche wir in diesem kuriosen Jahr 2020 gar nicht mehr erwartet haben. Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht nur in meiner Unternehmensausrichtung auf die Zukunft fokussiert habe, sondern auch die Digitalisierung und die vorhandenen Netzwerke effizient einbinden konnte.“
Doch was bedeutet diese moderne Ausrichtung für den Kunden? Drees Motorentechnik bietet nicht nur eine absolute Kompetenz in der Prüfung von angelieferten Motoren und Motorenteilen, sondern auch im Außendienst beim Kunden vor Ort. Speziell ausgerüstete Kundendienstfahrzeuge sichern schnelle Handlungsmöglichkeiten, so können sich Kunden von Großmotoren – beispielsweise der Vertragspartner Volvo Penta, Deutz und Weiteren – stets auf fachgerechte Hilfe und zügige Abwicklung verlassen. Weiterhin werden auch die in der Werkstatt angelieferten Motoren immer mit größter Sorgfalt befundet und gemeinsam mit dem Kunden die richtigen Lösungen gefunden um Auto, LKW, Traktor oder verschiedene Stationäraggregate wieder ans Laufen zu bringen. Dank großer Investitionen in moderne Technik sind Bohr- und Honarbeiten verschiedenster Zylindergrößen, Kurbelwellen- und Pleuelbearbeitung, aber auch Zylinderkopfinstandsetzungen nur ein kleiner Teil des Dienstleistungsportfolios. Regelmäßige Fortbildungen und gezielte Spezialschulungen sind hierfür zusätzlich unerlässlich, auch hier wird mit verschiedenen Partnern in Zusammenarbeit für gleichbleibende Qualität und beste Fachkenntnisse der Mitarbeiter gesorgt.
„Wir denken längst nicht mehr nur an HEUTE, für uns ist das MORGEN ein superwichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Unsere Kunden erwarten und bekommen die Unterstützung und Hilfe, die benötigt wird, sowohl mittels unserer Arbeiten, sowie natürlich auch mit der zuverlässigen Beschaffung der jeweiligen Ersatzteile. Wir haben unser Netzwerk über viele Jahre gebildet und Partner in unserem Kreis, auf die wir uns verlassen können. Und unsere Kunden damit ebenso!“
Matthias Drees hat mit Weitsicht und Kompetenz das Handwerk Motoreninstandsetzung mit seinem Unternehmen in ein neues Zeitalter gebracht. Ein Zeitalter, in dem digitale Komponenten, Transparenz und eine klare Wahrnehmung vom Kunden wichtiger sind, als je zuvor. Wir haben eine ganz klare Message aus diesem Gespräch mitgenommen: Entscheidende Veränderungen in außergewöhnlichen Zeiten sind der Schlüssel für langfristigen Erfolg! So lässt die M. Drees Motorentechnik GmbH viele kleine Zahnräder ineinandergreifen und liefert mit Fachkenntnis und Überzeugung die nötige Schmierung um den Antrieb in die Zukunft zu gewährleisten.
Wir sind begeistert!