• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

    DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    Ausbildung Handwerk

    Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Ausbildung Handwerk

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie

      Zusatz mit Mehrwert – Innovative Additive in Kraftstoffen

      in Industrie
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      ERC Beitrag
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Additive im Kraftstoff sind wie die Zusatzzahl im Lotto. Kaum jemand weiß das besser als die ERC-Additiv GmbH, die damit seit fast 30 Jahren für Mehrwert in Tank und Motor sorgt.

      Natürlich sind es vor allem die Kohlenstoffverbindungen im Kraftstoff, die bei der Verbrennung im Motor Energie freisetzen und so letztlich für Bewegung sorgen. Doch so, wie Alkohol erst mit ein paar weiteren Zutaten zu einem geschmackvollen Cocktail wird, so brauchen Benzin oder Diesel so genannte Additive. Denn erst diese Zusatzstoffe garantieren die maximale Energieausbeute, eine saubere und reibungslose Verbrennung und allen Bedingungen sowie den nötigen Schutz für Tank und Motor.

      Additive sind notwendig, damit Kraftstoffe die Anforderungen moderner Motoren oder Brenner überhaupt erst erfüllen. Sie verbessern jedoch nicht nur die Qualität von Kraft-, und Heizstoffen, sondern auch die Funktion kraftstoffführender Systeme. So wird durch die Zugabe von Additiven die Verbrennung des Energieträgers optimiert und damit die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten vereinfacht. Kein Wunder also, dass heute so gut wie kein Kraft- oder Brennstoff ohne Additive auskommt.

      ERC-Additiv GmbH gehört zu den erfahrenen Spezialisten, denn seit 1993 zählt sie zu einer der ersten Adressen für Additive in Deutschland: Denn das Unternehmen ist nicht nur Händler für Industrie und Großverbraucher, sondern hat sich mit einem Team von drei promovierten Chemikern und 80 Ingenieuren auch in der Entwicklung innovativer Additive für Kraft- und Brennstoffe einen Namen gemacht. So haben sie in Buchholz das erste aschefrei verbrennende Additiv auf den Markt gebracht und zahlreiche Beimischungen entwickelt, mit denen auch Pflanzenöle und Biodiesel in konventionellen Verbrennungsmotoren genutzt werden können. So existieren von der Marke ERC mittlerer Weile für sämtliche Kraftstoffe wie Benzin, Diesel, Gas spezielle Automotive-Additive, sowie sogenannte Service-Additive wie Kühler Reiniger und Kühlerdicht. Und auch für Motorenöl gibt es eine attraktive Sortimentsauswahl. Auch in der Heizölwelt haben sie Pionierleistungen vollbracht und zum Beispiel als Erste die Detergentien-Technologie aus der Diesel-Additivierung übertragen: Dadurch werden Tanks und Leitungen sanft gereinigt und verstopfte Heizölfilter gehören der Vergangenheit an.

      Dieses breite Spektrum sichert ERC eine Sonderstellung am Markt: Als einziger Additiv-Hersteller beherrscht das Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette von der Additiventwicklung über den Rohstoffeinkauf, die Herstellung und Abfüllung bis hin zur weltweiten Vermarktung aus einer Hand. Nicht umsonst ist ERC ein kompetenter Partner für Treibstoff- und Motorenhersteller, wann immer neue Herausforderungen im Umweltschutz oder in der Performance- oder Verbrennungsoptimierung zu meistern sind.

      ERC Beitrag

      Das ADDITIV – mehr als eine Alternative

      Eine dieser Herausforderungen ist die gesamtgesellschaftliche Großaufgabe „Mobilitätswende“, die mit dem reinen Schwenk auf den Elektroantrieb nur unzureichend erfüllt ist. Weil sich vor allem in einer globalen Betrachtung noch lange nicht jeder ein Elektroauto leisten kann, weil die Infrastruktur nicht über Nacht entsteht und weil es zahlreiche Einsatzbereiche gibt, in denen Elektromotoren nicht sinnvoll eingesetzt werden können, wird es noch auf lange Zeit Verbrennungsmotoren brauchen, die jedoch sauber, effizient und im besten Fall CO2-neutral betrieben werden müssen.

      Möglich machen sollen das so genannte E-Fuels oder Bio-Kraftstoffe, die allerdings nur unter der Zugabe entsprechender Additive in herkömmlichen Motoren verbrannt werden können. Welche Zusatzstoffe nötig sind und wie diese wirken müssen, das wird bei ERC bereits grundlegend erforscht. So beteiligt sich das Unternehmen in diesem Jahr zum Beispiel am Projekt „DME+X“, bei dem die Verwendung erneuerbarer Kraftstoffe mit verschiedenen Anteilen und Qualitäten von Dimethylether (DME) für den Einsatz in aktuell bestehenden Fahrzeugflotten untersucht wird. Außerdem wollen die Experten erforschen, wie konventionelle Verbrennungsmotoren dafür womöglich umgerüstet und angepasst werden müssen. DME gilt den Experten dabei als aussichtsreicher Weg zu weniger CO2 im Verkehr. Zum einen ist die Energiedichte des bei moderatem Druck verflüssigten Kraftstoffs hinreichend hoch und für den Einsatz im Schwerlastverkehr gut geeignet, zum anderen lassen sich Kohlendioxid und Emissionen gleichermaßen reduzieren. Aufgrund seiner, dem Diesel ähnlichen Zünd- und Verbrennungseigenschaften sowie signifikant niedrigerer Rußbildung ermöglicht DME ein höheres Kompressionsverhältnis, wodurch der thermodynamische Wirkungsgrad steigt und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Und zu guter Letzt kann der Kraftstoff in Power-to-X-Anlagen auf Basis erneuerbarer Energien vergleichsweise einfach als emissionsarmer Dieselersatz hergestellt werden. Ein weiterer Lösungsansatz ist paraffinischer PtX-Diesel, der aus einer Vielzahl von Abfallfetten ebenso gewonnen werden kann wie aus hydrierten Pflanzenölen (HVO) oder Gasen (GTL). Wie alle flüssigen Kraftstoffe benötigt auch dieser bereits im Praxiseinsatz befindliche E-Diesel spezielle Additive, um gebrauchsfähig zu werden und die Anforderungen der DIN EN 15940 für paraffinische Kraftstoffe zu erfüllen. ERC hat dafür zum Beispiel den Zusatz Dynamic XtL entwickelt, der eine eigens angepasste und erprobte Rezeptur für diese so genannten Dieselkraftstoffe der dritten Generation hat.

      Mit solchen Additiven macht ERC neuartige Kraftstoffe zur Alternative für fossilen Diesel und damit zu einer probaten Brückenlösung auf dem Weg in eine saubere Zukunft. Denn so können auch bestehende Fahrzeuge bereits einen Beitrag zur CO2-Reduktion im Verkehr leisten, ohne dass erst alles auf neue Motoren oder gar Elektroantriebe umgestellt wird. Damit ist das Additiv einmal mehr wie die Zusatzzahl im Lotto – erst wenn diese Zugabe ins Spiel kommt, wird das Ergebnis ein Gewinn.

      Quelle: ERC
      Schlagwörter: Additive
      Vorheriger Beitrag

      HEAVY DUTY

      Nächster Beitrag

      Immer Original. Immer Qualität.

      Zugehörige Posts

      Elring Webseite
      Hersteller

      Neue Elring-Website ist live

      Von Redaktion "der motor"
      22. März 2023
      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2
      Industrie

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Von Redaktion "der motor"
      16. März 2023
      Mercedes-Benz-Pagoden
      Oldtimer

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Von Redaktion "der motor"
      13. März 2023
      Ausbildung Handwerk
      Bildung

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      Von Redaktion "der motor"
      8. März 2023
      UNITI Haus
      Industrie

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Von Redaktion "der motor"
      6. März 2023
      Nächster Beitrag
      Motair

      Immer Original. Immer Qualität.

      Porsche 3D-Drucktechnik

      Porsche fertigt Antriebsgehäuse und Kolben im 3D-Druck

      Schiff Branddirektor Westphal

      8 Motoren zum Leben retten

      Premium Content

      Interboot Messe

      Alles Klarmachen zum Ankerlichten: Interboot nimmt Kurs auf die 61. Ausgabe

      15. August 2022
      bauma 33. weltleitmesse

      bauma – 33. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte

      17. Oktober 2022
      Brasilianischer Schubschlepper mit Wärtsilä-Motor

      Wärtsilä-Motoren sorgen für Betriebssicherheit bei zwei neuen brasilianischen Schubschleppern

      7. Dezember 2021
      Projektfahrzeug, (Bildquelle FabuCar)

      Gemeinsames Praxisprojekt von ADAC, ZDK und UNITI zu E-Fuels startet

      9. Juli 2022
      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      9. Januar 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Elring Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Neue Elring-Website ist live
      • DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023
      • Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?