• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Elring Werbung
  • Industrie
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    NGK Zündkerzen

    Zwölf neue Edelmetall- Referenzen von NGK

    MEC Diesel Warenlager

    Spezialisten für Motorenteile & mehr

    Elring - Das Original

    Ein Universum an Informationen

    Coldplay - Neste

    Mit erneuerbaren Treibstoffen von Neste einmal um die Welt

    Audi - Nachhaltig Tanken

    Nachhaltig tanken und CO2 sparen: Audi gibt viele V6-Dieselmotoren für regenerativen Kraftstoff frei

    Perkins Turbolader

    Neue 2,8- und 3,6-Liter-Angebote

    MANN Filter

    Premium für synthetische Kraftstoffe

    CO2-armer Stahl

    Volkswagen AG und Salzgitter AG vereinbaren die Lieferung von CO2-armem Stahl ab Ende 2025

    Perkins

    Perkins® Hypercare maximiert den langfristigen Wert und gibt Besitzern von Perkins-Motoren Sicherheit

  • Instandsetzung
    Sommerkamp - Getriebe

    Getriebeschaden am Schiffsmotor – Herausforderungen und Lösungen

    Elring - Das Original

    Ein Universum an Informationen

    Technische Reihe Motoren Henze

    Der XXL-Motor in der Werkstatt

    VMI Fortbildung - motair

    VMI: Technisches Training im Fokus

    Gruppenbild VMI

    VMI Regionaltagung Nord-West Spelle

    Graf Motoren

    Wir lassen Motoren sprechen.

  • KFZ
    • Alle
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    RETRO CLASSICS Stuttgart 2022

    RETRO CLASSICS 2022 in Stuttgart – die führende Messe für Fahrzeugkultur

    Starterbatterien

    Starterbatterien – was es über Funktionsweise und Kenngröße zu wissen gilt

    Haubentaucher

    PS.SPEICHER in Einbeck eröffnet die Fotoausstellung „Haubentaucher“

    BMW Motorrad-Days 2022

    20. Auflage der BMW Motorrad Days

    AvD Abschleppdienst

    Darauf sollte zum Saisonstart das Augenmerk gerichtet sein

    Graf Motoren

    Wir lassen Motoren sprechen.

  • Kategorien
    • Motorsport
    • Story
    • Nautik
    • Agrar
Unsere Plattformen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Industrie
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    NGK Zündkerzen

    Zwölf neue Edelmetall- Referenzen von NGK

    MEC Diesel Warenlager

    Spezialisten für Motorenteile & mehr

    Elring - Das Original

    Ein Universum an Informationen

    Coldplay - Neste

    Mit erneuerbaren Treibstoffen von Neste einmal um die Welt

    Audi - Nachhaltig Tanken

    Nachhaltig tanken und CO2 sparen: Audi gibt viele V6-Dieselmotoren für regenerativen Kraftstoff frei

    Perkins Turbolader

    Neue 2,8- und 3,6-Liter-Angebote

    MANN Filter

    Premium für synthetische Kraftstoffe

    CO2-armer Stahl

    Volkswagen AG und Salzgitter AG vereinbaren die Lieferung von CO2-armem Stahl ab Ende 2025

    Perkins

    Perkins® Hypercare maximiert den langfristigen Wert und gibt Besitzern von Perkins-Motoren Sicherheit

  • Instandsetzung
    Sommerkamp - Getriebe

    Getriebeschaden am Schiffsmotor – Herausforderungen und Lösungen

    Elring - Das Original

    Ein Universum an Informationen

    Technische Reihe Motoren Henze

    Der XXL-Motor in der Werkstatt

    VMI Fortbildung - motair

    VMI: Technisches Training im Fokus

    Gruppenbild VMI

    VMI Regionaltagung Nord-West Spelle

    Graf Motoren

    Wir lassen Motoren sprechen.

  • KFZ
    • Alle
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    RETRO CLASSICS Stuttgart 2022

    RETRO CLASSICS 2022 in Stuttgart – die führende Messe für Fahrzeugkultur

    Starterbatterien

    Starterbatterien – was es über Funktionsweise und Kenngröße zu wissen gilt

    Haubentaucher

    PS.SPEICHER in Einbeck eröffnet die Fotoausstellung „Haubentaucher“

    BMW Motorrad-Days 2022

    20. Auflage der BMW Motorrad Days

    AvD Abschleppdienst

    Darauf sollte zum Saisonstart das Augenmerk gerichtet sein

    Graf Motoren

    Wir lassen Motoren sprechen.

  • Kategorien
    • Motorsport
    • Story
    • Nautik
    • Agrar
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie

Zusatz mit Mehrwert – Innovative Additive in Kraftstoffen

in Industrie
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
ERC Beitrag
TeilenTeilenTeilenTeilen

Additive im Kraftstoff sind wie die Zusatzzahl im Lotto. Kaum jemand weiß das besser als die ERC-Additiv GmbH, die damit seit fast 30 Jahren für Mehrwert in Tank und Motor sorgt.

Natürlich sind es vor allem die Kohlenstoffverbindungen im Kraftstoff, die bei der Verbrennung im Motor Energie freisetzen und so letztlich für Bewegung sorgen. Doch so, wie Alkohol erst mit ein paar weiteren Zutaten zu einem geschmackvollen Cocktail wird, so brauchen Benzin oder Diesel so genannte Additive. Denn erst diese Zusatzstoffe garantieren die maximale Energieausbeute, eine saubere und reibungslose Verbrennung und allen Bedingungen sowie den nötigen Schutz für Tank und Motor.

Additive sind notwendig, damit Kraftstoffe die Anforderungen moderner Motoren oder Brenner überhaupt erst erfüllen. Sie verbessern jedoch nicht nur die Qualität von Kraft-, und Heizstoffen, sondern auch die Funktion kraftstoffführender Systeme. So wird durch die Zugabe von Additiven die Verbrennung des Energieträgers optimiert und damit die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten vereinfacht. Kein Wunder also, dass heute so gut wie kein Kraft- oder Brennstoff ohne Additive auskommt.

ERC-Additiv GmbH gehört zu den erfahrenen Spezialisten, denn seit 1993 zählt sie zu einer der ersten Adressen für Additive in Deutschland: Denn das Unternehmen ist nicht nur Händler für Industrie und Großverbraucher, sondern hat sich mit einem Team von drei promovierten Chemikern und 80 Ingenieuren auch in der Entwicklung innovativer Additive für Kraft- und Brennstoffe einen Namen gemacht. So haben sie in Buchholz das erste aschefrei verbrennende Additiv auf den Markt gebracht und zahlreiche Beimischungen entwickelt, mit denen auch Pflanzenöle und Biodiesel in konventionellen Verbrennungsmotoren genutzt werden können. So existieren von der Marke ERC mittlerer Weile für sämtliche Kraftstoffe wie Benzin, Diesel, Gas spezielle Automotive-Additive, sowie sogenannte Service-Additive wie Kühler Reiniger und Kühlerdicht. Und auch für Motorenöl gibt es eine attraktive Sortimentsauswahl. Auch in der Heizölwelt haben sie Pionierleistungen vollbracht und zum Beispiel als Erste die Detergentien-Technologie aus der Diesel-Additivierung übertragen: Dadurch werden Tanks und Leitungen sanft gereinigt und verstopfte Heizölfilter gehören der Vergangenheit an.

Dieses breite Spektrum sichert ERC eine Sonderstellung am Markt: Als einziger Additiv-Hersteller beherrscht das Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette von der Additiventwicklung über den Rohstoffeinkauf, die Herstellung und Abfüllung bis hin zur weltweiten Vermarktung aus einer Hand. Nicht umsonst ist ERC ein kompetenter Partner für Treibstoff- und Motorenhersteller, wann immer neue Herausforderungen im Umweltschutz oder in der Performance- oder Verbrennungsoptimierung zu meistern sind.

ERC Beitrag

Das ADDITIV – mehr als eine Alternative

Eine dieser Herausforderungen ist die gesamtgesellschaftliche Großaufgabe „Mobilitätswende“, die mit dem reinen Schwenk auf den Elektroantrieb nur unzureichend erfüllt ist. Weil sich vor allem in einer globalen Betrachtung noch lange nicht jeder ein Elektroauto leisten kann, weil die Infrastruktur nicht über Nacht entsteht und weil es zahlreiche Einsatzbereiche gibt, in denen Elektromotoren nicht sinnvoll eingesetzt werden können, wird es noch auf lange Zeit Verbrennungsmotoren brauchen, die jedoch sauber, effizient und im besten Fall CO2-neutral betrieben werden müssen.

Möglich machen sollen das so genannte E-Fuels oder Bio-Kraftstoffe, die allerdings nur unter der Zugabe entsprechender Additive in herkömmlichen Motoren verbrannt werden können. Welche Zusatzstoffe nötig sind und wie diese wirken müssen, das wird bei ERC bereits grundlegend erforscht. So beteiligt sich das Unternehmen in diesem Jahr zum Beispiel am Projekt „DME+X“, bei dem die Verwendung erneuerbarer Kraftstoffe mit verschiedenen Anteilen und Qualitäten von Dimethylether (DME) für den Einsatz in aktuell bestehenden Fahrzeugflotten untersucht wird. Außerdem wollen die Experten erforschen, wie konventionelle Verbrennungsmotoren dafür womöglich umgerüstet und angepasst werden müssen. DME gilt den Experten dabei als aussichtsreicher Weg zu weniger CO2 im Verkehr. Zum einen ist die Energiedichte des bei moderatem Druck verflüssigten Kraftstoffs hinreichend hoch und für den Einsatz im Schwerlastverkehr gut geeignet, zum anderen lassen sich Kohlendioxid und Emissionen gleichermaßen reduzieren. Aufgrund seiner, dem Diesel ähnlichen Zünd- und Verbrennungseigenschaften sowie signifikant niedrigerer Rußbildung ermöglicht DME ein höheres Kompressionsverhältnis, wodurch der thermodynamische Wirkungsgrad steigt und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Und zu guter Letzt kann der Kraftstoff in Power-to-X-Anlagen auf Basis erneuerbarer Energien vergleichsweise einfach als emissionsarmer Dieselersatz hergestellt werden. Ein weiterer Lösungsansatz ist paraffinischer PtX-Diesel, der aus einer Vielzahl von Abfallfetten ebenso gewonnen werden kann wie aus hydrierten Pflanzenölen (HVO) oder Gasen (GTL). Wie alle flüssigen Kraftstoffe benötigt auch dieser bereits im Praxiseinsatz befindliche E-Diesel spezielle Additive, um gebrauchsfähig zu werden und die Anforderungen der DIN EN 15940 für paraffinische Kraftstoffe zu erfüllen. ERC hat dafür zum Beispiel den Zusatz Dynamic XtL entwickelt, der eine eigens angepasste und erprobte Rezeptur für diese so genannten Dieselkraftstoffe der dritten Generation hat.

Mit solchen Additiven macht ERC neuartige Kraftstoffe zur Alternative für fossilen Diesel und damit zu einer probaten Brückenlösung auf dem Weg in eine saubere Zukunft. Denn so können auch bestehende Fahrzeuge bereits einen Beitrag zur CO2-Reduktion im Verkehr leisten, ohne dass erst alles auf neue Motoren oder gar Elektroantriebe umgestellt wird. Damit ist das Additiv einmal mehr wie die Zusatzzahl im Lotto – erst wenn diese Zugabe ins Spiel kommt, wird das Ergebnis ein Gewinn.

Quelle: ERC
Schlagwörter: Additive
Vorheriger Beitrag

HEAVY DUTY

Nächster Beitrag

Immer Original. Immer Qualität.

Zugehörige Posts

NGK Zündkerzen
Industrie

Zwölf neue Edelmetall- Referenzen von NGK

Von Redaktion "der motor"
20. Mai 2022
MEC Diesel Warenlager
Industrie

Spezialisten für Motorenteile & mehr

Von Redaktion "der motor"
18. Mai 2022
Elring - Das Original
Industrie

Ein Universum an Informationen

Von Redaktion "der motor"
17. Mai 2022
Coldplay - Neste
Story

Mit erneuerbaren Treibstoffen von Neste einmal um die Welt

Von Redaktion "der motor"
13. Mai 2022
Audi - Nachhaltig Tanken
Industrie

Nachhaltig tanken und CO2 sparen: Audi gibt viele V6-Dieselmotoren für regenerativen Kraftstoff frei

Von Redaktion "der motor"
13. Mai 2022
Nächster Beitrag
Motair

Immer Original. Immer Qualität.

Porsche 3D-Drucktechnik

Porsche fertigt Antriebsgehäuse und Kolben im 3D-Druck

Schiff Branddirektor Westphal

8 Motoren zum Leben retten

Premium Content

Key-Visual-Wasserstoff

MWM Hydrogen Power: Nutzung von Wasserstoff als sauberer Kraftstoff für MWM Gasmotoren und Blockheizkraftwerke

22. April 2022
Caterpillar Stromaggregat

Caterpillar erweitert sein Angebot an mobilen Stromversorgungslösungen

19. April 2022
Ölwechsel

Ölwechsel

2. Juli 2021
Starterbatterien

Starterbatterien – was es über Funktionsweise und Kenngröße zu wissen gilt

20. April 2022
Boxer-BMW

Schützt den Boxer!

24. Februar 2022
Faszination Motor

Kommunikation für die Branche


Mit freundlicher Unterstüzung

VMI - Verband der Motoren-Instandsetzungsbetriebe

Kategorien

  • Agrar
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Lebensretter LKW Motor Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Getriebeschaden am Schiffsmotor – Herausforderungen und Lösungen
  • motorencampus – Blick nach vorn
  • UNITI Seminar „Schmierstoffe Kompakt“

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In

Unsere Plattformen

Kommunikation aus der Branche für die Branche. Wir machen Ihre Expertise sichtbar.

logo_motorenringCreated with Sketch.motorenring

motorenring

Das professionelle Firmenverzeichnis der Motorenbranche.
motorenring besuchen
Logo_motorencampus-rbg Created with Sketch. motoren campus

motorencampus

Bildung für die Motorenbranche. Fortbildungen, Schulungen und Weiterbildungen die Sie und Ihre Kollegen weiterbringen.
Bald Verfügbar
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?