Das Buch ist ein Klassiker der Motorengeschichte. Es lässt aus Fachausdrücken verständliche Begriffe werden und wichtige Zusammenhänge werden deutlich. Der Leser wird befähigt Ursachen und Wirkungen zu unterscheiden und er ist in der Lage die richtigen Schlüsse zu ziehen. Durch das Ergreifen der richtigen Maßnahmen werden Fehlgriffe vermieden, die einen Motor vor der Zeit nachhaltig schädigen könnten.
Geeignet ist es sowohl für Profis als auch Interessierte der Motorenthematik und auch für Nicht-Techniker empfehlenswert. In insgesamt 20 Kapiteln, wird übersichtlich und detailliert auf verschiedene Bereiche von Motoren eingegangen und jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen. Detailliert und mit Bildern unterstützt, werden Sachverhalte erörtert, einzelne Baugruppen vorgestellt und zahlreiche Bestandteile erklärt. Beim Motorenvergleich der Ottomotoren, den Dieselmotoren, den Wankelmotoren und vielen mehr, beschäftigt der Autor sich mit den Vor- und Nachteilen, den Eigenschaften und den Anwendungsbereichen. Dies lässt eindrucksvoll vermitteln, welche Möglichkeiten jeder einzelne Motor mit sich bringt und dass die Auswahl schon sehr früh immens war.
Behandelt wird über ein Jahrhundert Motorenbau. Dabei werden auch Hintergründe thematisiert und in das Weltgeschehen eingeordnet. Neben der faszinierenden Technik und Funktionsweise eines Motors, wird dadurch auch der Unterhaltungswert berücksichtigt.
Autor: Helmut Hütten, 487 S., Motorbuch Verlag, gebundene Ausgabe ab 49,90 €