• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Zweirad

      Hyosung GV 125 S Aquila: Ausnahmeerscheinung

      Praxistest

      in Hersteller, KFZ, Zweirad
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Hyosung GV 125 S Aquila
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Hyosung, das waren einmal 650er aus Korea, denen der Ruf anhaftete, eine verkappte Suzuki SV 650 zu sein. Es gab noch das eine oder andere Modell mehr, und zum Beispiel auch eine flotte 250er mit 28 PS. Doch vor einigen Jahren war erst einmal wieder Schluss. Erst einmal. Denn nun meldet sich die Marke auf dem deutschen Markt zurück. Die Modellbezeichnung Aquila für die Chopper der Marke ist noch geläufig, die Neuinterpretation sticht dennoch in mindestens zweierlei Hinsicht hervor.

      Hyosung GV 125 S AquilaDa ist er also: Der erste Bobber im Leichtkraftsegment. Während heuer Naked Bikes, Enduros und 125er-Supersportlerinnen die kleine Klasse prägen, gibt es nicht einmal mehr einen Chopper für den Motorradnachwuchs. Aber eben jetzt wenigstens eine Alternative. Und die kann sich optisch schon einmal von vornherein sehen lassen. Das Styling mit kleinem Tank, dickem Luftfilterkasten, knappem Fender und fettem Vorderrad ist absolut gelungen und stimmig. Und damit auch keine Zweifel aufkommen, trägt die Hyosung ihren Gattungsbegriff zur Sicherheit auch noch einmal in erhabenen Buchstaben auf dem Seitendeckel.

      Hyosung GV 125 S AquilaAber ups, was ist das? Erst auf den zweiten Blick fällt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der GV 125 S Aquila im Kreise der Konkurrenz auf – der zum Fahrzeugkonzept passende V2-Motor. Das sah man in der Einstiegsklasse zuletzt vor zehn Jahren bei der Honda XL 125 V Varadero. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Überraschung ist Hyosung gelungen. Und da man schon einmal dabei war, gibt es den Bobber auch gleich noch als 300er (das nur nebenbei).

      „GET READY“ begrüßt das Display der kleinen Aqulia den Fahrer nach dem Einschalten der Zündung. Und nach dem Druck auf den Startknopf gefällt der kleine 60-Grad-Twin mit seinen sechs Ventilen durch seinen relativ vollmundigen Klang. Das hätten wir angesichts der beiden kleinen Zylinder nicht erwartet und sind erfreut. Der Rest des Triebwerks kann ebenfalls bestehen, der kleine Zweizylinder zieht gleichmäßig hoch.

      Die volle Leistungsausschöpfung bleibt der A1-Bobber zwar schuldig, aber mit 14 PS ist er nahe genug dran, um bei den Fahrleistungen nicht den Anschluss zu verlieren. Offiziell ist die kleine Aqulia 98 km/h schnell. Auf dem Digitaltacho stehen auch schon mal bis zu 110 km/h, bei denen die Nadel des anlogen Drehzahlmessers dann die rot markierte 10.000 streichelt. Ab 7.500 Umdrehungen kribbelt es leicht unter der Sitzbank und in den Fußrasten. Am Lenker ist aber kaum etwas zu spüren.

      Hyosung GV 125 S AquilaEtwas Eingewöhnung verlangt der zu weit oben platzierte Schalthebel, der am besten mit dem Spann nach oben gezogen wird. Das Fünf-Gang-Getriebe arbeitet aber klaglos. Die vordere Bremse könnte etwas mehr Druck und Biss vertragen, dafür spricht der hintere Stopper umso präziser und feinfühliger auf den Fußbefehl an, könnte dies allerdings gerne etwas früher tun. Die für eine 125er dicken Reifen made bei Tinsum schmälern das spielerische Handling nicht und beeinträchtigen die Spurtreue vorne nur minimal. Letzteres spielt in dieser Geschwindigkeitsklasse aber ohnehin keine große Rolle. Der breite und flache Lenker sowie die niedrige Sitzhöhe sorgen für bestes Bobber-Feeling. Und auch mit dem zwangsläufigen Kontakt zwischen Luftfilterkasten und rechtem Unterschenkel eifert die Aquila ihren im doppelten Sinne des Wortes großen Vorbildern nach. Wer will, der kann sich statt der Gesamtkilometer, der Uhrzeit oder einen der beiden Tripmaster im Cockpit auch gerne die Gänge anzeigen lassen. Mit Faltenbälgen und Warnblinkanlage geizt die Aquila an anderer Stelle ebenfalls nicht mit der Ausstattung. Um den Preis niedrig zu halten gibt es aber statt ABS nur das vielfach übliche Combined Brake System (CBS), und auch der Markenschriftzug im schicken Used-Look ist lediglich aufgeklebt. Dafür gibt‘s auf der anderen Seite wieder klassisch geformte Blinkergehäuse statt liebloser Plastikgehäuse sowie eine im Fahrerbereich gesteppte Sitzbank.

      Daten Hyosung GV 125 S Aquila

      Antrieb: 60-Grad-V2, 125 ccm, flüssigkeitsgekühlt, 5 Gänge, Kette
      Leistung: 10 kW / 14 PS bei 10.250 U/min
      Max. Drehmoment: k. A.
      Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h
      Beschleunigung 0-100 km/h: k. A.
      Tankinhalt: 12 Liter
      Sitzhöhe: 710 mm
      Gewicht: 195 kg (fahrbereit)
      Normverbrauch: 2.7 l/100 km
      CO2-Emissionen: 62 g/km
      Bereifung: 120/80-16 (v.) / 150/80-15 (h.)

      Hyosung GV 125 S Aquila

      Zwei Dinge trüben den positiven Gesamteindruck ein wenig: Die digitale Tankanzeige dürfte ruhig ein wenig zuverlässiger arbeiten, da sie gerne einmal zwei Balken auf einmal verliert, sie aber auch manchmal genauso überraschend wieder zurückgibt. Zudem wirkte der Lack des Lenkerrohrs nach noch nicht einmal 1.000 gefahrenen Kilometern deutlich verwittert. Auch an der einen oder anderen Stelle könnte die Oberflächenbehandlung noch etwas besser ausfallen.

      Lieferbar ist die GV 125 S in Schwarz, Schwarz matt und in dem offiziell als Orange betitelten Bronzeton für knapp 4.300 Euro.//

      Vorheriger Beitrag

      MEC DIESEL Ein europäischer Ersatzteillieferant als Gastgeber

      Nächster Beitrag

      Buch: MOTOREN

      Zugehörige Posts

      Elring
      Industrie

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Von Redaktion "der motor"
      28. August 2023
      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Von Redaktion "der motor"
      16. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      Von Redaktion "der motor"
      11. August 2023
      Buch: Einblicke
      Bücher

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Nächster Beitrag
      Buch Motoren

      Buch: MOTOREN

      Hovercraft The Princess Margaret

      Saunders Roe Nautical 4

      Mighty Servant 3 transportiert eine Ölbohr-Plattform

      Mighty Servant 1-3

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?