Das ungewollte Lösen oder Lockern einer Schraubverbindung durch äußere Einflüsse wie Vibrationen, Wärmeausdehnung, Korrosion oder ungenügendes Drehmoment kann böse enden. Flüssige Schraubensicherungen sind deshalb eine oft verwendete, alternative Methode im Gegensatz zu mechanischen Sicherungen.
In vielen Bereichen in denen es auf eine absolut feste Schraubverbindung ankommt, können im Prinzip zwei Lösungen zum Einsatz kommen. Mechanische Sicherungen wie Federringe, Unterlagscheiben oder Sicherungsmuttern. Diese Verbindungen haben den Nachteil dass sie über die Zeit einen Verlust der ursprünglichen Vorspannkraft zeigen. Ausgenommen hiervon sind allerdings Dehnschaftschrauben die die notwendige Verspannung im Verbund aufbauen können und halten, also zum Beispiel Zylinderkopfschrauben. Der tiefere Grund für den Verlust der Vorspannkraft ist darin zu finden, dass die Kontaktfläche einer Schraube im Gewinde nur bei 15% bis 20% liegt, je nach Gewindesteigung, und damit auch kleinste Bewegungen im Gewinde ermöglich
Um die Kontaktfläche zu vergrößern und um die Bewegungsfreiheit im Gewinde zu unterbinden, kann Schraubensicherung verwendet werden. Dies ist auch der Hauptgrund für die Verwendung. Andere Gründe sind Praktikabilität im Einsatz oder auch die Kosten.
In der Anwendung einfach
Wichtig in der Anwendung ist das Verständnis über die Wirkung. Bei flüssiger Schraubensicherung handelt es sich um einen anaerobe Klebstoff. Das heißt die Flüssigkeit reagiert ausschließlich unter Luftabschluss und nur in Verbindung mit einer metallischen Oberfläche. Diese Metalle müssen sogenannte aktive Werkstoffe sein wie z.B. Stahl, Messing, Kupfer, Eisen oder Bronze. Sollte ein passiver Werkstoff wie rostfreier Stahl oder Aluminium zum Einsatz kommen, so ist im Einzelfall zu prüfen inwiefern eine chemische Reaktion in Gang gesetzt werden kann. Aufgetragen wird die Schraubensicherung direkt auf das gesäuberte Schraubengewinde und wird dann direkt im Anschluss verschraubt. Auch ein Auftragen nach der Montage ist aufgrund der Kapillarität möglich, sofern die Anwendungsstelle zugänglich ist.
Ein weiterer Vorteil der flüssigen Schraubensicherung ist die Verhinderung von Korrosion im Gewinde. Also Kleben und Dichten gehen hier Hand in Hand und von daher ist auch der Begriff der Dichtmasse angebracht.
Worin unterscheiden sich nun die beiden Schraubensicherungen.
El-Loc 43 mittelfest ist geeignet für Gewindedurchmesser bis zur Größe M 36 und ist mit gängigen Werkzeugen gut demontierbar. Im Gegensatz dazu ist El-Loc 70 hochfest für Gewinde bis M 20 bestens geeignet. Bedingt durch das höhere Losbrechmoment bei El-Loc 70 empfiehlt es sich zur Demontage die Schraubverbindung vorab kräftig zu erwärmen. Bei Temperaturen über 200°C wird die Schraubensicherung pastös. Für beide gilt ein Temperaturbereich von -55°C bis + 180°C beim Einsatz. Handfest sind beide nach rund 10 Minuten, Funktionsfestigkeit wird nach 3 – 6 Stunden erreicht und die Endfestigkeit nach 12 – 24 Stunden. Die weiten Temperaturbereiche ergeben aus der jeweiligen Materialpaarung und der Umgebungstemperatur. Beide Produkte sind beständig gegenüber Mineralöl, synthetischem Öl, Kraftstoffen, Kühlmittel und vielen anderen Medien.
Die Vorteile der neuen Schraubensicherung
Die beiden neuen Schraubensicherungen sind als eco-friendly eingestuft, was bedeutet dass keine kennzeichnungspflichtigen Stoffe bei der Verarbeitung entstehen.
Die neuen Faltenbalgflaschen mit der integrierten twist cap haben den großen Vorteil, dass sie nur mit einer Hand zu nutzen sind und somit das Auftragen und Dosieren sehr präzise erfolgen kann.
Zudem bietet Elring die beiden Schraubensicherungen in zwei verschiedenen Flaschengrößen an. In 10ml und 50ml.
Weitere Informationen und das Sicherheitsdatenblatt finden sich unter www.elring.de.
Vorteile von Elring-Schraubensicherungen gegenüber herkömmlichen mechanischen Sicherungselementen
- Reduzierung von Relativbewegungen
- Verhindert selbstständiges Lösen von Verschraubungen
- Dichtet die Gewindeverbindung sicher ab
- Schützt vor Korrosion im Gewinde
- Hohe Vibrationsbeständigkeit
- Keinen Klemmkraftverlust
- Einfachste Handhabung
Anwendungsbeispiele
Motor
- Verschraubung Schwungrad
- Verschraubung Riemenscheibe Kurbelwelle
- Verschraubungen Nockenwellenträger
Automobil
- Türscharniere
- Achsschenkel
- Bremssättel
Weitere
- Fahrradlenker
- Motorrad Deckel für Kupplung / Lichtmaschine