Frau Dr. rer. nat. Svetlana Crusius ist bei dem bekannten Additivhersteller ERC in der Forschung und Entwicklung tätig. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Fragen Zeit genommen hat.
Der Motor: Frau Dr. Crusius, der Klimaschutz muss und soll vorangetrieben werden, welche Maßnahmen halten Sie für notwendig?
Frau Dr. Crusius: Deutschland hat sein Klimaziel von minus 40 % bis zum Jahr 2020 verfehlt. Das liegt an mehreren Sektoren: Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Industrie, Haushalte, vor allem aber am Verkehr. Letzterer trägt in Deutschland mit etwa 19 % zur Gesamtemission von CO2 bei. Anstatt zu sinken, war EU weit sogar das Gegenteil der Fall. E-Mobilität stößt als Alternative schnell an Ihre technischen Grenzen. Viele renommierte Institutionen und Organisationen wie die Deutsche Energieagentur (dena) oder Verbände wie UNITI halten eine Energiewende nur mit flüssigen Energieträgern für möglich, welche eine hohe Energiedichte aufweisen, aber dennoch keinen oder nur wenig CO2 emittieren. Um es also vorwegzunehmen, die Future-Fuels haben einen wichtigen Stellenwert in der Klimarettung.
Der Motor: Kraftstoffe der Zukunft sind in aller Munde. Wann spricht man von den sogenannten E-Fuels und wie setzen sich diese zusammen?
Frau Dr. Crusius: Wird (erneuerbarer) Strom als Energiequelle für einen fl üssigen Kraftstoff verwendet, spricht man von PtL (Power to Liquid), bzw. E-Fuels. Hergestellt werden sie aus Wasserstoff und CO2 aus der Umgebungsluft, welche wiederum erneuerbaren Strom benötigen um abgetrennt zu werden.
Der Motor: Welche Quellen können zur Gewinnung angezapft werden?
Frau Dr. Crusius: Wasserstoff wird mittels Elektrolyse aus Wasser gewonnen. Als Quelle von CO2 können dann Biomasse (Algen, Abfälle, Restbiomasse wie etwa Stroh u. a.), Begleitgase bei der Erdölexploration oder CO2 direkt aus der Luft eingesetzt werden.
Der Motor: Sind Additive überhaupt noch zeitgemäß und werden diese in Zukunft überhaupt noch benötigt?
Frau Dr. Crusius: Ein klares „Ja“. E-Fuels haben viele Vorteile, aber Sie sind nicht sofort nach der Synthese einsetzbar. Kraftstoffzusätze werden benötigt oder sind sogar vorgeschrieben.
Der Motor: Was genau leisten die Additive?
Frau Dr. Crusius: An jedes entwickelte Additiv werden andere Ansprüche gestellt, dabei kommt es auf Faktoren an, wie den Einsatzort, den Kraftstoff und andere Rahmenbedingungen.
Je nachdem sind die Anforderungen vielfältig und erklärt unsere breite Produktpalette. Eine Wirkung kann die Reinigung des Systems und der Injektoren sein, wodurch die Leistung steigt und der Motor ruhiger läuft. Sie können Korrosion und Verschleiß vermindern, die Oxidations-, die thermische und die Lagerstabilität erhöhen, die Kompatibilität mit anderen Kraftstoffen
verbessern, die elektrische Leitfähigkeit erhöhen, die Schmierfähigkeit verbessern oder auch die Schaumbildung vermindern. Mit spezielle Zusätzen kann so sichergestellt werden, dass der Kraftstoff gebrauchsfähig wird und konform der gesetzlichen DIN-Norm ist. Vor dem Einsatz sollte man daher genau prüfen was das Additiv leisten soll, um die richtige Auswahl zu treffen.
Der Motor: Sie haben die große Produktpalette bereits angesprochen. ERC hat spezielle Additive, die optimal bei E-Fuels eingesetzt werden können. Haben Sie Beispiele für uns?
Frau Dr. Crusius: ERC hat maßgeschneiderte Additive für synthetisches Benzin, Diesel, Methanol und OMEx entwickelt, welche die oben genannten Kraftstoffe für Motoren und Anlagen optimieren. Da lässt sich „Dynamik XTL“ hervorheben, welches für paraffinischen Dieselkraftstoff (HVO, GTL oder E-Diesel) entwickelt wurde. Durch den Zusatz wird aus einem E-Diesel ein Premium E-Diesel. Oder den „ERC Guard XTL“ für paraffinisches Heizöl. Beide Additive wirken hervorragend in allen Mischungsverhältnissen mit den herkömmlichen Kraftstoffen.
Der Motor: Es bleibt also ein wichtiger und spannender Bereich, um zukunftsfähig zu sein?
Frau Dr. Crusius: Ja, es wird weiterhin ein wichtiger Bereich sein, denn auch die Kraftstoffe der Zukunft werden Additive benötigen. Unsere aktuellen Kraftstoffe werden durch die neuen Alternativen weniger genutzt und stehen dadurch länger – im Fahrzeug Tank, der Tankstelle oder in der Raffinerie – daher werden insbesondere diese Kraftstoffe vermehrt Additive benötigen.
Der Motor dankt der ERC-Additiv-Expertin Frau Dr. Crusius für Ihre fachliche Expertise.
Dynamic XTL
Dynamic XTL von ERC ist das Performance-Additiv für die Verbrennung von paraffinischen Kraftstoffen in Dieselmotoren. Es wirkt in allen paraffinischen E-Kraftstoffen und Biokraftstoffen wie HVO, BtL, PtL, GtL und anderen, sowie in deren Blends mit klassischem, mineralischem Diesel und verbessert die DIN-Qualität des Kraftstoffes deutlich. Dynamic XTL von ERC reinigt das System und die Injektoren. Dadurch bewirkt es eine Leistungssteigerung und sorgt für ruhigeren Motorlauf. Dynamic XTL vermindert Korrosion und Verschleiß und verbessert die
Schmierfähigkeit ohne Erhöhung der Säurezahl. Außerdem erhöht es den Reibfressschutz. Dynamic XTL erhöht die Oxidations-, Thermische und Lager-Stabilität und verbessert die Kompatibilität mit anderen Kraftstoffen. Durch Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit unterstützt Dynamic XTL die sichere Handhabung beim Pumpen und beim Transport.Guard XTL
Guard XTL von ERC beugt der oxidativen Zersetzung und Ablagerungsbildung im Heizöl vor. Es ist geeignet für Brennstoffe mit und ohne regenerativen Anteil, also für HEL und dessen Blends mit paraffinischen Kraftstoffen (HVO, BtL, PtL, GtL) und mit Biodiesel (FAME). Guard XTL verbessert die Oxidationsstabilität, schützt gegen Eisen- und Buntmetallkorrosion sowie gegen katalytische Alterungseffekte durch Buntmetallkontakt. Guard XTL erhöht die Thermische und die Lager-Stabilität und unterdrückt die Säurebildung. Außerdem überdeckt es den heizöltypischen Geruch und verbrennt aschefrei. Guard XTL wurde in Feldtests umfassend geprüft.