• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie Forschung & Entwicklung

VULCAIN 2.1 – Europas stärkstes Raketentriebwerk

in Forschung & Entwicklung, Industrie, Motor, Story, Technik
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
VULCAIN 2.1

Luftaufnahme des Prüfstands P5 mit laufendem VULCAIN-Triebwerk

TeilenTeilenTeilenTeilen

Lampoldshausen – Auf dem Prüfstand P5 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird der Hauptstufenantrieb VULCAIN® 2.1 der ArianeGroup für den Einsatz in der Trägerrakete Ariane 6 getestet.

Bei Raketenmotoren, auch Triebwerke genannt, wird die Antriebskraft (Schub) durch Ausstoßen von Stützmasse erzeugt, welche entgegen der Antriebsrichtung erfolgt. Raketentriebwerke saugen keine Materie von außen an und stoßen diese auch nicht beschleunigt wieder aus. Aus diesem Grund funktionieren sie auch unabhängig von den Umgebungsbedingungen in einem Vakuum.
Wie in keinem anderen Bereich, wird in der Luft- und Raumfahrt hart an einer ständigen Verbesserung gearbeitet. Das DLR leistet hier durch seine Tests Pionierarbeit und beeinflusst maßgeblich viele zukunftsweisenden Technologien, welche die Menschheit irgendwann im täglichen Gebrauch hat. Dabei geht es nicht nur darum die Effizienz des Triebwerks deutlich zu steigern, sondern auch um effiziente Kostenreduzierung bei der Nutzung dieser Triebwerke.

VULCAIN® 2.1-Triebwerk
VULCAIN® 2.1-Triebwerk während eines Tests

Der VULCAIN®-Prüfstand P5 ist ein turmähnlicher Betonbau und ist mit 65 Metern das höchste Gebäude am DLR-Standort Lampoldshausen. Er ist einer der beiden größten Prüfstände für kryogene Raketenantriebe in Europa und wurde 1988-1990 im Rahmen des ESA-Ariane-5-Programms erbaut. Für die Tests des aktuellen Hauptstufenantriebs wurde die Anlage modernisiert. Die Leistung, welche durch einen solchen Prüfstand erbracht wird, ist enorm. Umgesetzt werden hier alle Bodenversuche an kompletten Antriebssystemen, unter simulierten Flugbedingungen bei vollem Schub, sowie bei Teil- und Überlast. Bei der Versuchsdauer gibt es Grenzen, in diesem Fall maximal 15 Minuten für ein Triebwerk mit 1.200 Kilonewton Schub. Dabei ermöglicht die strukturelle Schubgrenze Versuche mit Antriebssystemen bis zu 4.000 Kilonewton.
Am 22. Januar 2018 stellten die Ingenieure des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das von der ArianeGroup entwickelte Triebwerk im Prüfstand P5 in Lampoldshausen erstmals erfolgreich auf die Probe. Insgesamt waren für die erste Testkampagne zwölf Versuche geplant. Das aktuelle Triebwerk VULCAIN® 2.1 – mit einem im 3D-Druck gefertigten Gasgenerator, einer neu konstruierten, vereinfachten Düse und der Zündung der Brennkammer mit einem Bodensystem – ist sowohl kostengünstiger als auch effizienter. Mit dem Hochleistungstriebwerk ist es möglich, mit der Ariane 6 in den ersten acht Flugminuten eine Höhe von 150 Kilometern sowie eine Geschwindigkeit von über 25.000 km/h zu erreichen. (Nur 10% der Triebwerksleistung wird gebraucht, um die Höhe zu erreichen – aber 90% für die Geschwindigkeit.)

VULCAIN® 2.1
Das Triebwerk VULCAIN® 2.1 mit einem im 3D-Druck gefertigten Gasgenerator, einer neu konstruierten, vereinfachten Düse und der Zündung der Brennkammer mit einem Bodensystem soll die zukünftige Ariane 6 ins All bringen.

Der P5 setzt sich aus einem ganzen Komplex zusammen, dabei sind mehrere Nebenanlagen mit der Testzelle verbunden. Flüssigkeiten werden über unterirdische Rohrleitungen von den Zwischen- zu den Fahrtanks geleitet. Dadurch ist es möglich, die Anlieferung von Brennstoff und Oxidator getrennt vom eigentlichen Prüfstand durchzuführen. Der eigentliche 200-Kubikmeter-Tank mit -183 Grad Celsius kaltem Flüssigsauerstoff (Oxidator) befindet sich im oberen Teil des Prüfstands. Neben dem Gebäude steht ein 600 Kubikmeter fassender Tank mit -253 Grad Celsius kaltem Flüssigwasserstoff. Beide Treibstofftanks sind aus Sicherheitsgründen durch zwei Meter dicke Trennmauern von der Testzelle abgetrennt. Wird ein Versuch gestartet, können die Seitenwände der Testzelle (Klapptore) und eine achteckige Bodenplatte geöffnet werden.
Der überschallschnelle Abgasstrahl des Triebwerks wird über ein Leitrohr und einen nachfolgenden Strahlumlenker auf Unterschall abgebremst und als riesige verdampfende Wolke ins Freie umgelenkt.
Alle Versuche werden in sicherer Entfernung über die Mess- und Steuerungsanlage (Steuerbunker M8) ferngesteuert. Kühlwasser und Prozessfluide werden ebenfalls aus Nebenanlagen zugeleitet, ohne diese Komponenten wäre eine Durchführung nicht möglich.
Die gesamte Anlage wird mit Sensoren überwacht, um Leckagen, Feuer und Drucküberschreitungen sofort zu registrieren und automatische Alarme und Warnungen auszulösen.
Alle Triebwerke müssen vor ihrem Erstflug den Abnahmetest erfolgreich bestehen, um dann wie geplant eingesetzt werden zu können. Bevor das Raketentriebwerk VULCAIN® 2.1 die Trägerrakete Ariane 6 ins All befördern darf, stehen also während der Entwicklungsphase des Triebwerks viele Tests am Prüfstand P5 in Lampoldshausen an.

 

Raketenhaupttriebwerk VULCAIN® 2.1 – Technische Daten

Höhe 3,6 m
Düsenaustrittsdurchmesser 2,10 m
Masse 2.100 kg
Treibstoffe Flüssiger Sauerstoff (LOX) und
Wasserstoff (LH2) im Verhältnis 6,03:1
Drehzahl der Turbopumpen 12.300 min−1 (LOX) resp.
36.500 min−1 (LH2)
Leistung der Turbopumpen 3,7 – 6,6 MW (LOX) resp.
9,9 – 20,4 MW (LH2)
Brennkammerdruck 118,8 bar
Vakuumschub 1.371 kN
Bodenschub 960 kN
Spezifischer Impuls 432 s
im Vakuum (Isp)

 

Hauptparameter Prüfstand

Triebwerk: VULCAIN® 2 (2.1)
Brennstoff: flüssiger Wasserstoff 600 m³
Oxidator: flüssiger Sauerstoff 200 m³
Testbedingung: Bodenversuche
Testdauer: 730 s für VULCAIN® 2.1
Schubaufnahme: 4.000 kN
Versuchsrate: 2 Versuche/Monat

 

Mess- und Steuerungsanlage
Standort Steuerungsbunker M8 (DLR Lampoldshausen)

Funktionen Mess-, Steuerungs- und Regelungssystem (MCC)
Daten- und Ereigniserfassung und Speicherung
Überwachung kritischer Parameter und Ereignisse
Steuerung der Versuchsabläufe durch automatische Sequenzen
Regelung wichtiger dynamischer Versuchsparameter
Geregelte Abschaltung des Versuchs bei
Auftreten nicht akzeptabler Abweichungen

 

Auf den modernen Prüfständen müssen die Entwicklungstriebwerke beweisen, dass sie in der Lage sind eine enorme Schubkraft von 130 Tonnen, rund 3.000 Grad Celsius in ihren
Brennkammern, hohen Drehzahlen ihrer Turbopumpen und Drücken in ihren Treibstoffleitungen gewachsen sind. Die Testkampagne dauert insgesamt sieben Monate, währenddessen ein Versuch alle zwei Wochen durchgeführt wird.
Das Gefüge aus mechanischen und elektronischen Komponenten ist sensibel und die Kennzahlen sind unerlässlich, um die technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können. An den intensiven Tests am DLR-Institut für Raumfahrtantriebe arbeiten Ingenieure, Techniker und Prüfstandshandwerker mit. Sobald unter Einsatz eines hochgenauen Mess- und Analysesystems exakte Ergebnisse protokolliert werden konnten, werden diese von den Triebwerksentwicklern der ArianeGroup genutzt, um die technischen Einstellungen zukünftig
weiter zu verbessern.

Das finale Design des Hauptstufentriebwerks wird dann unter Berücksichtigung der Drücke, der Temperaturen in den Treibstoffleitungen, der Drehzahlen der Turbopumpen, der Drücke
im Gasgenerator und in der Brennkammer sowie der entstehenden Vibrationen entwickelt.

 

ArianeGroup
Trägerraketen
www.ariane.group

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Testzentrum Standort Lampoldshausen
Betreiber kryogener ESA-Prüfstand P5
www.dlr.de

Quelle: Text: BEPOINT Medien, Bilder: ArianeGroup, DLR
Schlagwörter: Motor
Vorheriger Beitrag

Motoreninstandsetzer ziehen an einem Strang

Nächster Beitrag

Neue Technologien retten alte Motoren

Zugehörige Posts

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

Von Redaktion "der motor"
19. Mai 2025
Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
1st SAF Zhuhai
Forschung & Entwicklung

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Von Redaktion "der motor"
5. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
MAN Diesel
Hersteller

MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

Von Redaktion "der motor"
25. April 2025
Nächster Beitrag
Drees

Neue Technologien retten alte Motoren

ERC

ERC-Interview: E-Fuels & Additive kein Widerspruch

VDBUM

VDBUM Akademie – Expertenwissen für die Bau- und Maschinenbranche

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten
  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?