Der Technologiekonzern Wärtsilä liefert die Motoren für zwei neue Schubschlepper, die für den brasilianischen Betreiber Hidrovias do Brasil auf der Uzmar-Werft in der Türkei gebaut werden. Es gibt eine Option für zwei zusätzliche Schiffe. Die Hidrovias-Flotte umfasst bereits eine Reihe von Schiffen, die mit Wärtsilä-Motoren betrieben werden, und ihre Betriebszuverlässigkeit und wettbewerbsfähigen Lebenszykluskosten wurden als Schlüsselüberlegungen bei der Vergabe dieses jüngsten Vertrags genannt, der im zweiten Quartal 2021 unterzeichnet wurde.
Die neuen 46 Meter langen Schlepper wurden von dem kanadischen Marinearchitekten und Schiffsingenieur Robert Allan Ltd. entworfen. Die Schiffe werden entlang von Flüssen im Norden Brasiliens operieren, oft an abgelegenen Orten und unter schwierigen Betriebsbedingungen. Zuverlässigkeit und Effizienz der Motoren sind daher von größter Bedeutung.
„Als einer der größten Anbieter integrierter Logistiklösungen im Northern Corridor ist dieses Projekt wichtig für das Wachstum und die Stärkung unseres Unternehmens. Wir sind immer auf der Suche nach Partnern, die uns Effizienz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit zusichern. Wärtsilä war die beste Wahl für dieses Projekt“, sagt Mariana Yoshioka, Director of Engineering, Innovation and Operational Planning. bei Hidrovias do Brasil.
„Wir freuen uns, erneut als bedeutender Ausrüstungslieferant für die Hidrovias-Flotte ausgewählt worden zu sein. Wir haben eine sehr enge Beziehung zum Kunden aufgebaut und unsere Erfolgsbilanz bei früheren Motorenlieferungen hat eindeutig zu diesem jüngsten Auftrag geführt“, sagt Mário Barbosa, Senior Sales Manager, Wärtsilä Marine Power.
Der Lieferumfang von Wärtsilä umfasst drei Wärtsilä 20-Motoren für jedes der beiden Schiffe. Die Motoren sollen noch in diesem Jahr an die Werft geliefert werden. Hidrovias verfügt bereits über 12 Schubschlepper, die erfolgreich mit Wärtsilä 20-Motoren betrieben werden.
Wärtsilä 20
Zylinderbohrung 200 mm
Kolbenhub 280 mm
Zylinderausgang 220 kW/Zyl
Geschwindigkeit 1200 U/min
Mittlerer effektiver Druck 25 bar
Kolbengeschwindigkeit 11,2 m/s
Option: Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung.IMO Tier II oder III
Kraftstoffspezifikation: Heizöl
700 cSt/50°C
7200 sR1/100°C
ISO 8217, Kategorie ISO-F-RMK 700
SFOC 190,0 g/kWh bei ISO-Bedingung