• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Hyperloop

    Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

    Skoda W12-Flugmotor

    Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    Deutz

    DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

    Deprag

    Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

    ERC Additive

    Mehr Leistung, weniger Verschleiß

    Iwis

    Herausforderung Steuerkette

    BTS Turbolader

    DIE TURBOLADER PROFIS

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    VMI

    Wenn der Motor trocken läuft

    Elring Zylinderkopfdichtungen

    Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

    Adapterkabel

    MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

    Kollege von Motoren Henze

    Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

    Handwerk

    Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

    Drees Motorentechnik

    Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Hyperloop

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Skoda W12-Flugmotor

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Deutz

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Deprag

      Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

      ERC Additive

      Mehr Leistung, weniger Verschleiß

      Iwis

      Herausforderung Steuerkette

      BTS Turbolader

      DIE TURBOLADER PROFIS

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      VMI

      Wenn der Motor trocken läuft

      Elring Zylinderkopfdichtungen

      Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

      Adapterkabel

      MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

      Kollege von Motoren Henze

      Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

      Handwerk

      Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

      Drees Motorentechnik

      Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie

      KAMAT macht Druck mit Scania V8

      in Hersteller, Industrie
      Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
      Pumpenhersteller KAMAT
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Beim Pumpenhersteller KAMAT macht jetzt ein Scania V8 in der Ausführung als Industriemotor Karriere. Als Antrieb für eine Hochleistungspumpe soll die schwedische Legende im harten Industrieeinsatz ihre Stärken ausspielen.

      Das neueste Hochdruck-Containergerät des nordrhein-westfälischen Pumpenherstellers KAMAT ist ein technologisches Überraschungs-Ei. Von außen betrachtet ist das schlüsselfertige System ein gewöhnlicher 20-Fuß-Container, der für mobile Anwendungen auf einem Fahrzeugchassis platziert wird. Im Inneren des schallgedämmten Stahlbehälters steckt allerdings jede
      Menge Hightech: Hier arbeiten ein mächtiges Scania Triebwerk – genauer: ein Industriemotor mit acht Zylindern in V-förmiger Anordnung – ein automatisiertes Traxon-Getriebe von ZF mit einer Hochleistungspumpe in perfektem Dreiklang zusammen.

      Pumpenhersteller KAMATKAMAT-Hochdruckpumpe mit einer Mission

      Tatsächlich hat das Hochdruck-Containergerät eine Mission. Bei den meisten Systemen dieser Art müssen nämlich Drehzahl und Pneumatik-Druck manuell eingestellt werden. In der Praxis fahren die Bediener das System häufig mit zu hoher Drehzahl, das wiederum zu hohem Verschleiß an Motor und Druckregelventil und unnötigem Kraftstoffverbrauch führt. „Mit unserem neuen Pumpenkonzept bilden wir den cleveren und erfahrenen Bediener in einem vollautomatischen System nach“, erklärt KAMAT-Geschäftsführer Jan Sprakel, der das Konzept auf den Weg gebracht hat. Die Anlage ist jetzt so abgestimmt, dass sie das eingesetzte Wasserwerkzeug – etwa Hochdruck-Pistole oder Tankwaschkopf – erkennt und die dafür nötigen Betriebsparameter automatisch einstellt. Große Dauereinsätze lassen sich dabei ebenso wie die üblichen Kleinarbeiten nur durch einen Werkzeugwechsel mit einer Anlage abdecken. „Der
      Bediener braucht am Display nur den gewünschten Pumpendruck einzugeben und die intelligente Anlagensteuerung übernimmt dann den optimalen Betrieb des Gesamtsystems“, bringt Sprakel die Vorteile der Hochdruckpumpe auf den Punkt.

      Pumpenhersteller KAMATDer Scania V8 spielt im Pumpenkonzept eine Schlüsselrolle

      Rund ein Jahr lang haben die Experten von KAMAT an ihrem Referenzprojekt für eine leistungsstarke mobile Hochdruckpumpe getüftelt. Handfeste Unterstützung hat dabei der Bremer Scania Partner ScanDiesel geleistet, der in den letzten 20 Jahren weit über 5.000 Motoren des schwedischen Herstellers für den Einsatz in Industrie und Marine an seine Kunden ausgeliefert hat. Für das Pumpensystem hat der Spezialist für Dieselmotorentechnik, Motorenzubehör und Komponenten einen Scania V8 mit 450 kW, inklusive einer Abgasnachbehandlung nach der EU-Abgasstufe V bereitgestellt. Jan Sprakel kennt natürlich den Ruf, den der legendäre Achtzylinder als Antriebsquelle für die Lkw des schwedischen
      Herstellers genießt. Aus seiner Sicht hat das Aggregat aber auch als Industriemotor ausgezeichnete Argumente auf seiner Seite.

      Kraftstoffeffizienz sorgt für niedrige Betriebskosten

      „Der Scania V8 ist ein tausendfach bewährtes Triebwerk mit viel Leistung und einem hohen Drehmoment. Eine Schlüsselrolle spielten zudem die kompakte Bauform und die Fähigkeit, problemlos mit dem installierten ZF-Getriebe zu kommunizieren“, resümiert Sprakel die Entscheidung für den Schweden. Mit der neuen Hochdruckpumpe nimmt KAMAT vor allem Industriedienstleister ins Visier. In der Tankreinigung zum Beispiel gehört ein Zehn-Stunden-Arbeitstag unter Druck und Volllast für eine Hochdruckpumpe zum typischen Einsatzprofil. In diesem Umfeld spielt die Nachhaltigkeit des Antriebs logischerweise eine wichtige Rolle. Mit seiner Kraftstoffeffizienz kann der Scania Achtzylinder souverän punkten. „Jeder Liter Kraftstoff, den der Scania V8 einspart, ist bares Geld für den Unternehmer“, weiß Jan Sprakel.

      Von: Text und Fotos: SCANIA
      Vorheriger Beitrag

      Langsam laufender Dual-Fuel-Motor überschreitet zwei Millionen Betriebsstunden

      Nächster Beitrag

      Wärtsilä-Motoren sorgen für Betriebssicherheit bei zwei neuen brasilianischen Schubschleppern

      Zugehörige Posts

      Henkelhausen Powerday
      Instandsetzung

      Was kommt nach dem Diesel?

      Von Redaktion "der motor"
      22. Mai 2023
      Hyperloop
      Forschung & Entwicklung

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Von Redaktion "der motor"
      19. Mai 2023
      Skoda W12-Flugmotor
      Forschung & Entwicklung

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Von Redaktion "der motor"
      17. Mai 2023
      Prof. Koch
      Industrie

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Von Redaktion "der motor"
      15. Mai 2023
      Deutz
      Forschung & Entwicklung

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Von Redaktion "der motor"
      10. Mai 2023
      Nächster Beitrag
      Brasilianischer Schubschlepper mit Wärtsilä-Motor

      Wärtsilä-Motoren sorgen für Betriebssicherheit bei zwei neuen brasilianischen Schubschleppern

      Deutz

      Deutz stellt die Weichen für seine grüne Zukunft

      Liebherr-Motor

      MAHLE Powertrain und Liebherr entwickeln gemeinsam aktive Vorkammertechnologie für wasserstoffbetriebene Schwerlastmotoren

      Premium Content

      Lanz Bulldog

      Der Glühkopfmotor

      25. Juni 2021
      V8 Big- Block Motor von General Motors

      General Motors hat im Stillen einen neuen Motor entwickelt.

      8. Dezember 2021
      Audi 80

      Im Rückspiegel: Mit der 80 übersprang Audi erstmals die Million

      24. August 2022
      Walter Röhrl

      Rallye-Legende Walter Röhrl spricht sich für E-Fuels zum Klimaschutz aus

      4. März 2022
      Wasserstoffmotor DEUTZ

      Der Wasserstoffmotor von DEUTZ ist reif für den Markt

      19. Dezember 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Was kommt nach dem Diesel?
      • Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft
      • Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?