• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Toyota Wasserstoff-Motor

    Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

    Volvo-Truck elektrisch

    Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

    mtu wasserstoff

    Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren

    Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

    Laufwasserwerk Koblenz

    Energie dank fließend Wasser

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    Revision an einem MAN D2066 LUH

    BTS - Diagnose: Überdruck!

    Diagnose: Überdruck!

    Europower 44kVA Stationär-Aggregat

    Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

    MS Pankgraf

    Aus Deutz mach Mitsubishi

    Zeitwertgerechte Instandsetzung von Zylinderköpfen

    Aus alt mach jung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Toyota Wasserstoff-Motor

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Volvo-Truck elektrisch

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Laufwasserwerk Koblenz

      Energie dank fließend Wasser

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      Revision an einem MAN D2066 LUH

      BTS - Diagnose: Überdruck!

      Diagnose: Überdruck!

      Europower 44kVA Stationär-Aggregat

      Notstrom. Ein wichtiges Thema in schwierigen Zeiten.

      MS Pankgraf

      Aus Deutz mach Mitsubishi

      Zeitwertgerechte Instandsetzung von Zylinderköpfen

      Aus alt mach jung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie Forschung & Entwicklung

      Vergangenheit trifft Zukunft

      in Forschung & Entwicklung
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Wankelmotor
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Frischzellenkur aus Cottbus: Der Wankelmotor, vermeintlich ein abgelegter Hut aus den Fünfzigerjahren, könnte zum nachhaltigen Energielieferanten im Auto von morgen werden – dank Wasserstoff und einem Entwicklerteam in der Lausitz

      Es klingt wie das Zusammentreffen von Vergangenheit und Zukunft: Der Wankelmotor und der Wasserstoff – lassen diese beiden sich zu einem bahnbrechenden Energielieferanten für Fahrzeuge und für stationäre Stromgeneratoren ergänzen? Ja, ist Holger Hanisch überzeugt. Der promovierte Jurist ist Geschäftsführer der Cottbusser Wankel Supertec GmbH. Die Firma wurde 2003 gegründet, also im neuen Jahrtausend. Dennoch gibt es hier eine „Mitarbeiterkontinuität“, die bis zu Felix Wankel und den unter seiner Leitung erzielten technologischen Durchbrüchen (Drehkolbenmotor 1954, Kreiskolbenmotor 1957) zurückreicht: „Im Hintergrund wirken bei uns der ehemalige Wankel-Chefingenieur Dankwart Eiermann als Berater und dessen langjähriger Mitarbeiter Rudolf Klotz“, erklärt Hanisch. An „Stallgeruch“ mangelt es den Entwicklern in Cottbus also nicht.

      Zur Gedächtnisauffrischung: Das Revolutionäre am Wankelmotor im Automobil war seinerzeit die (anders als beim üblichen Hubkolbenmotor) kreisförmige Abfolge von Einspritzung, Kompression, Zündung und Ausstoß. Statt sich hebender und senkender Kolben in Zylindern, rotierte hier ein dreiseitig abgerundeter „Läufer“ in einer einzigen Brennkammer und verdichtete dabei das Treibstoffgemisch, bevor es die Zündkerzen erreichte. Die Vorteile dieser Anordnung: weniger benötigte Bauteile, größere Kompaktheit und geringeres Gewicht des Motors, dazu höhere Laufruhe. Für Furore sorgte der Wankel anfänglich im NSU Wankel Spider (1964) und im Ro 80 derselben Firma (1967).

      Dann jedoch geriet der Wankelmotor als Antriebsaggregat im Automobil bald ins Hintertreffen und spielt heute – bis auf wenige Weiterentwicklungen, vor allem durch Mazda – keine Rolle mehr. Das liegt an den mindestens ebenso eklatanten Nachteilen im Vergleich zum Hubkolbenmotor: relativ hoher Kraftstoffverbrauch, potenziell hoher Zündkerzenverschleiß, Dichtungsprobleme und hoher Ausstoß von toxischen Kohlenwasserstoffen aufgrund unvollständiger Verbrennung des Benzins in der ungünstig geformten Brennkammer.

      Genau hier nun kommt der Wasserstoff ins Spiel – als regenerative Alternative zum Kohlenstoff-Treibstoff. Denn bei Wankel Supertec arbeitet man nicht etwa mit der futuristischen Brennstoffzellen-Technologie. Hier geht es um die konventionellere Wasserstoffverbrennung. H2 wird bekanntlich durch Elektrolyse aus Wasser gewonnen, das mittels elektrischem Strom in seine Wasserstoff- und Sauerstoffanteile aufgespalten wird. Wenn der Wankel Wasserstoff verbrennt, trifft zumindest unter Sicherheitsaspekten der ideale Motor auf das ideale Medium, so Supertec-Entwicklungsingenieur Martin Halbasch: „Der Wankelmotor braucht keine Ventile, daher hat der Wasserstoff keine Berührung mit heißen Teilen, bevor der rotierende Brennraum die Zündkerze überschreitet und der Kraftstoff gezündet wird. Es gibt also kein Risiko einer versehentlichen Knallgas-Explosion, die nicht im Motor verbliebe.“

      Der Wasserstoff-Wankel soll aber nicht direkt das Automobil antreiben, sondern einen Generator, der dann Strom in die Batterie einspeist. Somit dient er als Reichweitenverlängerer oder Range Extender (RE) für ein E-Mobil (siehe Grafik). Bei Wankel Supertec plant man für die nähere Zukunft mit einem Dual-Fuel-RE: teils speist Wasserstoff, teils Benzin oder Erdgas den Wankel. „Das Netz der Wasserstoff-Tankstellen ist derzeit noch nicht engmaschig genug“, erklärt Hanisch. Zwar ist Deutschland mit allein rund hundert H2-Zapfstellen neben Japan und Südkorea eines der drei weltweit führenden Länder. Doch im übrigen Europa gibt es nur etwa 30 weitere Tankstellen.

      Daher könnte etwa ein Flottenbetreiber seine Fahrzeuge hierzulande mit Wasserstoff vom Hof rollen lassen, die dann aber auf Benzin umschalten, wenn im Nachbarland der H2-Tank leer ist. Mit einer Tankfüllung von fünf kg Wasserstoff und einem einscheibigen 500ccm-Wankel würde ein „vernünftig gefahrenes“ Mittelklassefahrzeug bei einer Gesamtausbeute von 50 Kilowattstunden etwa 300 Kilometer Reichweite erzielen, schätzt Hanisch. Die Kosten für das komplette RE-System samt Generator, Elektronik und Tanks sieht er eines Tages dank Großserienproduktion bei „unter 10.000 Euro“ ­– viel günstiger als die Brennstoffzellen-Technologie.

      DualFuelRE - Wankelmotor

      In der Leistungsausbeute liegt indes auch der Grund, warum der H2-Wankel nicht zum Direktantrieb eines Fahrzeugs vorgesehen ist: „Unsere Motoren sind dafür nicht optimal ausgelegt“, erklärt Hanisch. „Im niedrigen Drehzahlbereich schwächelt der Wankel noch ein wenig. Statt also ständig dynamisch einen weiten Drehzahlbereich abdecken zu müssen, fährt er als RE nur einmal hoch und bleibt dann ständig an seinem Optimalpunkt.“ Erstmals will Hanisch im Herbst in Kundenauftrag ein RE-System mit seinem Wankel vorstellen. Doch dabei wird der Motor vorerst noch mit konventionellem Kraftstoff angetrieben. „Serienreif sind wir leider noch nicht; es gibt derzeit bei einigen Motorkomponenten noch Verbesserungsbedarf.“ Und leider ist auch bei H2-Verbrennung eine Abgasreinigungsanlage unvermeidlich, denn Stickoxyde aus dem Luftanteil im Brennraum fallen auch hierbei an.

      Trotz dieser offenen Fragen blickt man bei Wankel Supertec in Cottbus bereits über die RE-Anwendung des Kreiskolbenmotors in Kraftfahrzeugen hinaus. Die kürzlich mit einem Partner aus dem Luftfahrtbereich gegründete Tochter Wankel Aviation GmbH befasst sich mit Entwicklungen von luftfahrtzertifizierten Wankelmtoren, die irgendwann auch H2-getrieben sein könnten. Doch die besonders hohen Sicherheitsanforderungen zur Verhinderung von Explosionsgefahr in Flugzeugen lassen das als ferne Zukunftsmusik erscheinen. Eine Crowdfunding-Runde immerhin soll im September beginnen.

      Viel näher liegt die Nutzung des H2-Wankel für die stationäre Stromerzeugung in schlecht zugänglichen Gebieten – statt Dieselgenerator. Wäre nicht Corona ausgebrochen, würde eine solche transportable Anlage zur Wiederverstromung von elektrolytisch gewonnenem Wasserstoff, jetzt schon im brasilianischen Amazonasgebiet arbeiten. „Der schon fast unterschriftsreife Auftrag hat sich zerschlagen, weil die persönlichen Kontakte zum Kunden vor Ort monatelang nicht möglich waren“, bedauert Hanisch. In einer Anlage zur H2-Verstromung per Wankelmotor, mit vorgeschalteter Photovoltaik oder Windkraft für die Elektrolyse, sieht er aber nach wie vor eine aussichtsreiche Nutzung von Wasserstoff als nachhaltigen Energiespeicher. Der Geist von Felix Wankel dürfte da wohlgefällig nicken.

      Von: Oliver Driesen
      Schlagwörter: Motor
      Vorheriger Beitrag

      Neues E-Learning Angebot von BOSCH

      Nächster Beitrag

      Neues Leben für Dieselmotoren

      Zugehörige Posts

      UNITI Haus
      Industrie

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Von Redaktion "der motor"
      25. Januar 2023
      Toyota Wasserstoff-Motor
      Motorsport

      Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Von Redaktion "der motor"
      23. Januar 2023
      Volvo-Truck elektrisch
      E-Motor

      Bis 2030 soll jeder zweite Volvo-Truck elektrisch sein

      Von Redaktion "der motor"
      20. Januar 2023
      mtu wasserstoff
      Industrie

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      Von Redaktion "der motor"
      19. Januar 2023
      Rolls-Royce testet mtu-Motoren
      Industrie

      Rolls-Royce testet mtu-Motoren erfolgreich mit reinem Wasserstoff

      Von Redaktion "der motor"
      18. Januar 2023
      Nächster Beitrag
      Dieselmotor

      Neues Leben für Dieselmotoren

      M. Drees Motorentechnik GmbH

      Kompetenz verpflichtet

      Elring

      HEAVY DUTY

      Premium Content

      Barkas B 1000

      Buch: Der Bulli des Ostens

      9. August 2022
      Key-Visual-Wasserstoff

      MWM Hydrogen Power: Nutzung von Wasserstoff als sauberer Kraftstoff für MWM Gasmotoren und Blockheizkraftwerke

      22. April 2022
      Buch Motoren-Anatomie Cover

      Buch: MOTOREN ANATOMIE

      8. März 2022
      Wankelmotor

      Hoch geflogen, tief gefallen – der Wankelmotor

      25. Juni 2021
      Rolls-Royce Tadano 4110

      Tadano setzt bei All-Terrain-Kranen auf mtu-Motoren von Rolls-Royce

      21. April 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100
      • HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie
      • Toyota bringt Wasserstoff in den Motorsport

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?