• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Hyperloop

    Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

    Skoda W12-Flugmotor

    Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    Deutz

    DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

    Deprag

    Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

    ERC Additive

    Mehr Leistung, weniger Verschleiß

    Iwis

    Herausforderung Steuerkette

    BTS Turbolader

    DIE TURBOLADER PROFIS

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Henkelhausen Powerday

    Was kommt nach dem Diesel?

    Prof. Koch

    Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

    VMI

    Wenn der Motor trocken läuft

    Elring Zylinderkopfdichtungen

    Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

    Adapterkabel

    MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

    Kollege von Motoren Henze

    Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

    Handwerk

    Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

    Drees Motorentechnik

    Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Hyperloop

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Skoda W12-Flugmotor

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Deutz

      DEUTZ-Motoren bewegen auch künftig die Welt

      Deprag

      Der richtige Antrieb als Garant für hohe Prozesssicherheit

      ERC Additive

      Mehr Leistung, weniger Verschleiß

      Iwis

      Herausforderung Steuerkette

      BTS Turbolader

      DIE TURBOLADER PROFIS

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Henkelhausen Powerday

      Was kommt nach dem Diesel?

      Prof. Koch

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      VMI

      Wenn der Motor trocken läuft

      Elring Zylinderkopfdichtungen

      Zylinderkopfdichtungen für den Motorsport und für das Motortuning

      Adapterkabel

      MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

      Kollege von Motoren Henze

      Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

      Handwerk

      Ist der Fortbestand des Handwerks durch einen Fachkräftemangel bedroht?

      Drees Motorentechnik

      Zukunftsorientierte Firma macht Imagevideo

      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Zweirad

      Mit 1,5 PS über die Piste

      Was als lustige Idee auf einer Geburtstagsparty in den Raum geworfen wurde ist nun Realität.

      in KFZ, Story, Zweirad
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Wild2Stroke
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      In dem 18.000 Einwohner-Städtchen Sinzig am Rhein wird es laut, wenn die drei Jungs Fäb, Bob und Manuel durch die Straßen heizen. Meist hört man sie schon lange bevor Sie in die Straße biegen. Bob fährt eine Zündapp X25 von `84, Fäb eine KTM Foxi von `83 und Manuel eine Piaggio Si von `84 oder eine Piaggio Ciao „Kommt darauf an welche gerade anspringt.“.

      Wenn man das Headquarter der Wild2Stroke betritt, in dem Fall die Garage von Bob, wird man erstmal ein bisschen in der Zeit zurückgeworfen.
      Begrüßt wird man wie es sich gehört, mit einem Bierchen in der Hand. Jeder trägt seine eigene Jeanskutte. Links stehen drei Mofas auf Hochglanz poliert, direkt unter einer Riesen Holztafel mit dem Logo der Wild2Stoke und unzähligen Stickern von befreundeten Mofa-Clubs. Auf einer hydraulischen Werkbank steht eine ziemlich in die Jahre gekommene Hercules Prima 5 von `82. In der Mitte der Garage findet sich die „gemütliche Ecke“, bestehend aus einem Autositz, einem kleinen Sofa, einem Beistelltisch aus einem schwedischem Möbelhaus und selbstverständlich einem Kühlschrank, gefüllt mit feinstem Astra. Hinten rechts steht unter Kartons versteckt ein wahres Schätzchen, ein komplett zerlegter Mini. „Der sollte vom Alter her eigentlich auch in euer Magazin passen“ erklärt Mario, der von allen nur Bob genannt wird. In der kompletten Garage verteilt stehen Werkstattwagen, Werkzeugkoffer, Regale voll mit Ersatzteilen und hier und da findet man dann auch noch andere Anbauteile.

      Wild2Stroke

      „Hier auf der Werkbank steht unser neues Projekt.“ Bob deutet auf die Hercules „Die habe ich über einen Bekannten für 400, — € geschossen. Da muss aber noch einiges dran gemacht werden. Heute wollen wir den Motor ausbauen und zerlegen. “

      Gesagt getan. Mit nur wenigen Handgriffen ist erstmal der Tank abgebaut. Als nächstes muss der Auspuff daran glauben, der mit genau so wenig Handgriffen abmontiert ist. Dann geht es direkt an den SACHS 505/2B Motor. Zuerst werden der Seilzug für den Luftklappenhebel und der Seilzug für die Schaltung demontiert. Während Bob am Motor die einzelnen Seilzüge und Schläuche löst, schraubt Fäb die Gegenseite am Lenker ab. Wenige Minuten später liegt der Motor dann auch schon auf dem Tisch und die „OP am offenen Herz“ kann starten.

      Erstmal müssen durch die Witterung „festgebackene“ Schrauben mit dem Hammer gelockert werden. Mit Schlagschrauber, Ratsche und verschiedenen Maulschlüsseln geht es dann ans Zerlegen. Hier zeigt sich, dass Bob im privaten Leben gelernter KFZ-Meister ist. Jeder Handgriff sitzt und Stück für Stück zerfällt der Motor in seine Einzelteile. Zur Überraschung von allen ist der Motor in einem besseren Zustand als Anfangs gedacht. Teilweise mag man ihm zwar sein Alter ansehen, aber der Kolben und besonders die Ankerplatte sind so gut in Schuss, dass sich alle einig sind „Die wurden in den letzten Jahren irgendwann mal ausgetauscht.“ Nach dem Zerlegen der Kupplung geht es weiter zum Kickstarteranschlag, der zwar erst ein paar Probleme macht aber nach einem ZwiBie (Zwischen-Bier) läuft das ganze dann schon fast reibungslos. Um an das Innere des Motors zu gelangen, müssen dann 15 Zylinderschrauben gelöst werden „Natürlich habe ich irgendwo eine vergessen. Ist doch immer so.“ kann Fäb vorhersehen. Und genau das ist der Fall. 14 Schrauben sind lose, aber unter einer dicken Schicht Dreck, Öl und anderem Undefinierbarem findet sich dann die letzte Schraube.

      Mit einem Schraubenzieher und ein paar gezielten Hammerschlägen liegt der Motorblock dann zweigeteilt auf dem Tisch. Nach genauer Begutachtung entschließt man, den Motor nicht komplett auszutauschen, sondern nur ein paar Teile zu ersetzen und später wieder zu verbauen. Das Projekt Hercules Prima 5 soll im Sommer 2021 abgeschlossen sein „Da stecken wir locker noch mindestens 600, — € rein. Die Arbeitsstunden kann man da jetzt gar nicht genau beziffern.“ Alles in allem hat das ganze Prozedere jetzt ca. 45 Minuten gedauert. Jetzt beginnt der Hauptteil. Das gemütliche Beisammensitzen, quatschen und Bierchen trinken. „Der Fokus liegt bei uns eher auf dem gemütlichen Beisammensein. Und da werden halt anfallende Arbeiten an den Maschinen erledigt.“ erklärt Fäb. Wenn das Wetter wieder besser wird, wird auch wieder mehr an den Mofas geschraubt „eigentlich kann man sagen, Faustformel ist: drei Stunden schrauben, eine Stunde fahren“ ergänz er.

      Wenn man mal einen Abend bei den Jungs von Wild2Stroke verbracht hat, ertappt man sich schnell, wie man auf verschiedenen Onlineplattformen nach der ersten eigenen Maschine sucht und das Verlangen spürt, gleich wieder auf den Bock zu steigen und seine Runden zu drehen. „Macht halt Spaß mal mit rund 30 km/h durch die Gegend zu krachen. Und der Kick die ganze Zeit, dass jederzeit wieder irgendwas am Mofa ist, gehört halt mit dazu. Dafür machen wir das Ganze hier.“

      Technische Daten Motor

      Typ:                                     SACHS 505/2 BX
      Bauart:                                Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
      Hubraum:                            49 cm³
      Leistung:                             1,1 kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
      Getriebeschmierung:           300 cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
      Zündung:                            BOSCH-Magnetzünder-Generator 6 V 17 W
      Vergaser:                            BING Ø 10 mm. BING-Bez. 85/10/101 A

      Technische Daten Hercules

      Typ:                                   Mofa Prima 5 mit 2-Gang Handschaltung
      Rahmen:                            Rohrrahmen
      Vorderradfederung:           ungedämpfte Teleskopgabel je Holm 30 g BP Fließfett FG 0
      Hinterradfederung:            Schwinge mit Federbeinen
      Bremsen vorn/hinten:        Alu-Gußrad mit 90 mm Bremstrommel-Durchmesser
      Antriebskette:                    1 x 12,7 x 4,88 x 104 Glieder
      Hinterradzahnkranz:         47 Zähne
      Kraftstoffbehälter:             Inhalt 4,5 Liter, davon ca. 0,5 Liter Reserve
      Normverbrauch:               1,6 Liter / 100 km
      Steigfähigkeit:                   34 %

      Quelle: Text: Tim Baumann - BEPOINT Medien; Bilder: Wild2Stroke
      Vorheriger Beitrag

      Erste Fähren mit neuen mtu-Gasmotoren in Betrieb

      Nächster Beitrag

      E-Fuels

      Zugehörige Posts

      Henkelhausen Powerday
      Instandsetzung

      Was kommt nach dem Diesel?

      Von Redaktion "der motor"
      22. Mai 2023
      Hyperloop
      Forschung & Entwicklung

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      Von Redaktion "der motor"
      19. Mai 2023
      Skoda W12-Flugmotor
      Forschung & Entwicklung

      Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Von Redaktion "der motor"
      17. Mai 2023
      Prof. Koch
      Industrie

      Interview mit Prof. Koch zum Verbrenner-Aus der EU

      Von Redaktion "der motor"
      15. Mai 2023
      VMI
      Instandsetzung

      Wenn der Motor trocken läuft

      Von Redaktion "der motor"
      5. Mai 2023
      Nächster Beitrag
      E-Fuels

      E-Fuels

      Hatz Argumented reality

      Hatz setzt bei der Wartung auf Augmented Reality

      Lanz Bulldog

      Der Glühkopfmotor

      Premium Content

      Hyperloop

      Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft

      19. Mai 2023
      Wankelmotor

      Hoch geflogen, tief gefallen – der Wankelmotor

      25. Juni 2021
      Elring

      Blockheizkraftwerke – Ein Energieversorger der Zukunft

      2. Dezember 2021
      mtu wasserstoff

      Wasserstoff macht Verbrennungsmotoren grün

      19. Januar 2023
      Road Show bei Meyer Motoren / Hildebrandt Motoren

      Doppelte Dosis Fachwissen!

      3. November 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Was kommt nach dem Diesel?
      • Am Boden so schnell wie ein Flugzeug in der Luft
      • Skoda erinnert mit W12-Flugmotor an kaum bekanntes Firmenkapitel

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?