• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Golden Gate Ferry

    HVO macht den Unterschied

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

    Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Jeep

    Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

    Yahmaha

    Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Lutz Meschke - Porsche AG

    Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Erich Bitter

    Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

    Instandsetzung

    75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

    Harley-Davidson Nightster

    Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Golden Gate Ferry

      HVO macht den Unterschied

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Jeep

      Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

      Yahmaha

      Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Lutz Meschke - Porsche AG

      Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Erich Bitter

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      Instandsetzung

      75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

      Harley-Davidson Nightster

      Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Industrie

      E-Fuels

      in Industrie
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      E-Fuels
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Einfach. Genial. Klimaneutral

      Eine erfolgreiche Energiewende gelingt nur mit E-Fuels: Für große Teile des PKW- und NFZ-Bestandes lassen sich die Ziele der Energiewende – Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit – am effizientesten mit E-Fuels erreichen. Zudem ist im Flug- und Schiffsverkehr keine sinnvolle technische Alternative zu klimaneutralen synthetischen Kraft- und Brennstoffen in Sicht.

      Was sind E-Fuels?

      Flüssiger, speicherbarer, erneuerbarer Strom!
      E-Fuels sind klimaneutrale flüssige Kraft- und Brennstoffe, die aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Dazu braucht es lediglich Strom aus Sonne und Wind, Wasser und Kohlenstoffdioxid (z. B. aus der Luft). E-Fuels können damit einen entscheidenden Beitrag für das Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehr und im Gebäudesektor leisten. E-Fuels haben entscheidende Vorteile: Sie haben eine hohe Energiedichte und sind leicht speicherbar. Dadurch besteht die Möglichkeit, preisgünstige erneuerbare Energien aus sonnen- und windreichen Gebieten weltweit nutzbar zu machen.

      Wie werden E-Fuels hergestellt?

      Ausschließlich erneuerbar!
      E-Fuels sind umfassend erforscht, die wissenschaftliche Expertise für einen Markthochlauf ist vorhanden. Die Grundlage zur Herstellung von E-Fuels bilden Power-to-Liquid-Pfade, mit denen strombasierte flüssige Kraftstoffe unter Verwendung erneuerbarer elektrischer Energie gewonnen werden. Zunächst wird aus entsalztem Meerwasser per Elektrolyse unter Verwendung von erneuerbar erzeugtem Strom Wasserstoff gewonnen, der dann mittels des bereits 1925 in Deutschland entwickelten Fischer-Tropsch-Verfahrens mit Kohlendioxid zu einem treibhausgasneutralen flüssigen Kraft- und Brennstoff synthetisiert wird. Dieser lässt sich als Beimengung in Benzin, Diesel oder Heizöl oder als reiner klimaneutraler Kraft- und Brennstoff nutzen, der alle heutigen konventionellen flüssigen Energieträger ersetzen kann.

      Was spricht für E-Fuels? Klimaneutral, bezahlbar, überall einsetzbar! E-Fuels sind umwelt- und klimaschonend.

      • E-Fuels können aus sonnen- und windreichen Gebieten der Erde importiert werden. Es bedarf in Deutschland keines zusätzlichen Ausbaus von Windkraft- und Solaranlagen, nur um E-Fuels zu nutzen. Das erhöht die Akzeptanz der Energiewende.
      • E-Fuels sind klimaneutral. Es entstehen keine zusätzlichen Treibhausgase.
      • E-Fuels lassen sich leicht speichern. Das generelle Problem der Energiewende, erneuerbare Energie nicht kontinuierlich ins Netz einspeisen zu können und damit dauerhaft verfügbar zu haben, lässt sich damit elegant lösen.
      • Bei der Verbrennung von E-Fuels entstehen weniger Stickoxide und Feinstaub als bei herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen.
      • E-Fuels haben nicht das Entsorgungs- und Recyclingproblem der batterieelektrischen Mobilität.

      E-Fuels sind schnell und vielseitig einsetzbar.

      • E-Fuels sind kompatibel mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren und mit effizienten Brennwertheizungen. Sie sind damit einsetzbar in den fast 65 Million Fahrzeugen wie auch für die effiziente Wärmeversorgung in Million Privathaushalte in Deutschland.
      • Durch das bestehende flexible Verteillogistiknetz gelangen E-Fuels schnell in den Markt und zu den Verbrauchern.
      • E-Fuels lassen sich problemlos herkömmlichen flüssigen Kraft- und Brennstoffen beimischen (von 1% bis 100%).
      • E-Fuels sind flächendeckend für alle Verkehrsträger – PKW, LKW, Flugzeuge, Schiffe – geeignet. Zudem können sie als Rohöl-Ersatz in der chemischen Industrie verwendet werden.
      • Im Flug- und Schiffsverkehr, in der Bau-, Land- und Forstwirtschaft sowie in großen Teilen des Schwerlastverkehrs gibt es für den Einsatz von E-Fuels keine sinnvolle technische Alternative.

      E-Fuels sind nutzerfreundlich und komfortabel in der Anwendung.

      • Dank E-Fuels ist kein teurer Technologiewechsel im Verkehr und bei der Wohnraumbeheizung erforderlich. Für Verbraucher bedeutet das: keine Umstellungskosten, keine Umorientierung auf neue Technologien und damit den gewohnten komfortablen Umgang mit einem sicheren Energieträger. Das fördert die Akzeptanz.
      • E-Fuels lassen sich flächendeckend in Deutschland vertreiben und sind do für die Verbraucher problemlos erhältlich.
      • E-Fuels vereinen alle Vorzüge flüssiger Energieträger im Verkehr: einen kurzen Tankvorgang sowie eine große Energiedichte, die eine hohe Reichweite der Fahrzeuge ermöglicht.
      • E-Fuels können, wie Studien namhafter Forschungsinstitute belegen, mittelfristig für rund 1 € je Liter hergestellt werden. Damit bleiben Kraft- und Brennstoffe für die Verbraucher bezahlbar.

      E-Fuels stärken die internationale Energiezusammenarbeit und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland.

      • Deutschland kann seinen Energiebedarf aus klimaneutralen Energiequellen nicht selbst decken und ist daher zwingend auf Import von erneuerbaren Energien angewiesen. Mit E-Fuels ist dies wirtschaftlich und technisch möglich.
      • E-Fuels lassen sich weltweit einsetzen. So können auch Entwicklungsländer eine klimaneutrale Energieversorgung aufbauen. Das fördert zugleich die internationale Energiezusammenarbeit.
      • Deutschlands weltweit führende Kompetenz im Motorenbau samt mittelständischer Zuliefererindustrie bleibt erhalten -Hundertausende von Arbeitsplätzen werden gesichert.
      • Ingenieure aus Deutschland sind weltweit führend in der Entwicklung der Power-to-X-Technik, mit der sich E-Fuels herstellen lassen. Das stärkt die deutsche Exportwirtschaft und ermöglicht über 470.000 zusätzliche Arbeitsplätze.

      Wann sind E-Fuels verfügbar? Wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen, ab morgen!

      • Universitäten, Forschungseinrichtungen und die Industrie befassen sich intensiv mit klimaneutralen Kraft- und Brennstoffen und stellen schon heute in kleinen Mengen erfolgreich E-Fuels her. Dabei bestätigen ausgiebige Praxistests deren Marktreife.
      • Im Augenblick entstehen E-Fuels noch in Pilotanlagen, mittelfristig wird mit den ersten industriellen Großanlagen gerechnet.
      • Bis 2050 ist eine vollständige Versorgung des Kraftstoff- Wärmemarktes möglich.

      Was fordern wir von der Politik? Technologieoffene gesetzliche Regelungen, die auch E-Fuels berücksichtigen!

      • Technologieoffenheit statt Debatten über Verbote von Verbrennungsmotoren und Ölheizungen.
      • Förderung und Unterstützung von Pilotprojekten, auch im industriellen Maßstab.
      • Anrechnung der Treibhausgas-Einsparung von E-Fuels auf EU-CO²-Flottenziele für PKW / leichte Nutzfahrzeuge und LKW / schwere Nutzfahrzeuge. Bei der anstehenden Überprüfung der EU-Verordnung über CO²-Emissionsnormen für Fahrzeuge ist eine Anerkennung von E-Fuels zwingend erforderlich.
      • Unterstützung der Markteinführung kurzfristig durch Ausschreibungsverfahren zur Investitionsabsicherung und Mengenzusagen sowie mittelfristig durch Umstellung der Energiesteuer auf umweltrelevante Bemessungsgrundlagen.

       

       

      Quelle: UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.
      Schlagwörter: Öl-E-Fuels-Schmierstoffe
      Vorheriger Beitrag

      Mit 1,5 PS über die Piste

      Nächster Beitrag

      Hatz setzt bei der Wartung auf Augmented Reality

      Zugehörige Posts

      FPT
      Instandsetzung

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Von Redaktion "der motor"
      27. November 2023
      Golden Gate Ferry
      Forschung & Entwicklung

      HVO macht den Unterschied

      Von Redaktion "der motor"
      23. November 2023
      Tritan iwis
      Industrie

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Von Redaktion "der motor"
      20. November 2023
      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke
      Forschung & Entwicklung

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Von Redaktion "der motor"
      16. November 2023
      Kompetenzteam Motorenteile
      Instandsetzung

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Von Redaktion "der motor"
      9. November 2023
      Nächster Beitrag
      Hatz Argumented reality

      Hatz setzt bei der Wartung auf Augmented Reality

      Lanz Bulldog

      Der Glühkopfmotor

      Frauenpower auf der Rennstrecke - Girls only

      Frauenpower auf der Rennstrecke

      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      13. November 2023
      RIPTIDE
      Nautik

      RIBTIDE – Ein Gefühl von Freiheit

      26. Oktober 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023
      • HVO macht den Unterschied
      • TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?