Liebherr hat kürzlich sein Produktangebot um den T 274 erweitert, einen Muldenkipper mit einer Nutzlast von 305 t, der in seiner Klasse führend ist. Die Integration des ersten Dieselmotors D9816 in den neuen T 274 gibt den Auftakt für den Einsatz der Motorenreihe D98 in Liebherr-Bergbaugeräten.
Der neue Muldenkipper schließt die Lücke zwischen den bereits bestehenden Modellen T 284 und T 264. Der T 274 wurde auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen für den Mining-Bereich konzipiert und angepasst. Mit einer Nutzlast von 305 t ist er eine Maschine, die schnelle Zykluszeiten, höhere Produktionsraten, einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und niedrige Kosten pro Tonne bietet. Dieser neue Muldenkipper basiert auf der gleichen Grundkonstruktion wie der T 284 und profitiert von dessen jahrzehntelanger Erfahrung im Einsatz. Bediener und Techniker können sich auf erstklassigen Komfort und Sicherheit beim Fahren und Warten dieses Lasters verlassen.
Für den T 274 und die gesamte Produktlinie der Liebherr- Muldenkipper steht eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung, darunter das Liebherr Trolley Assist System und die neu angekündigte, vollständig kompatible Liebherr-Maschinenautomatisierung der nächsten Generation. Der auf der MINExpo vorgestellte T 274 ist mit dem Liebherr-Motor D9816 ausgestattet. Dies macht den Auftakt für die Integration der Motorenserienbaureihe D98 in Liebherr-Bergbaugeräte.
Integration von Liebherr-Motoren
Die Integration des D9816 in den neuen T 274 ist ein wichtiger Meilenstein für den Einsatz der neuesten Motorenbaureihe in Liebherr-Bergbau-Geräte. Die gemeinsamen internen Kompetenzen der Firmengruppe Liebherr, über verschiedene Produktsegmente hinweg, stärken die Strategie der vertikalen Integration des Unternehmens weiter.
Die speziell für den Mining-Bereich entwickelte D98-Baureihe ergänzt das bereits bestehende Liebherr-Motorenportfolio für Bergbaumaschinen und erweitert es nach oben hin. Der 16-Zylinder-V-Motor leistet 2.700 kW (3.621 PS) bei 1.800 U/min und verfügt über einen Hubraum von 83 l (5.065 in3). Die Serie wird als Alternative zu den bereits vorhandenen Motoren angeboten. Liebherr-Motoren haben ihre Leistungsfähigkeit bereits in kleineren Baggern und Planierraupen bewiesen. Mit dem D98 bietet Liebherr weitere Vorteile auch für größere Bagger und Muldenkipper. Alle Motoren der D98-Serie wurden speziell entwickelt, um den extremen und anspruchsvollen Bedingungen im Mining-Umfeld gerecht zu werden. Mit ihrer robusten Architektur und dem herausragenden dynamischen Verhalten treiben die Motoren viele Mining-Maschinen zuverlässig an. Zudem helfen Liebherr-Dieselmotoren durch ihren geringen Verbrauch die Betriebskosten niedrig zu halten. Darüber hinaus zeichnet sich die Motorenbaureihe durch einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen aus. Der Motor ist auch für den Einsatz mit dem Kraftstoff Hydrierte Pflanzenöle (HVO) geeignet. Damit verfolgt Liebherr wichtige Ziele für sein Mining Zero Emission Programm. Verschiedene Geräte der Baureihe sind bereits in unterschiedlichen Ländern weltweit im Einsatz und zeigen positive Ergebnisse.