Was lange als unerwünschter Nebensatz galt, wird mittlerweile mehr und mehr Realität. Generell droht vielen Bereichen des klassischen Handwerks ein Engpass an interessierten und begeisterten jungen Menschen. Speziell im Bereich der Motorinstandsetzung, Kfz-Reparatur und allem, was im Bereich Motor dazu gehört, wird dies durch den Entscheid über das „Verbrenner-Aus“ aber noch einmal deutlich drastischer bekräftigt. Umso wichtiger ist also ein frühes heran führen an die einzelnen Branchenbereiche mit dem Ziel Begeisterung zu erkennen und direkt zu fördern! Wir von der motor sorgen nicht nur für Förder- und Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen der Instandsetzung wie Schulungsreihen mit Verbänden oder gemeinsam mit unseren Industriepartnern gezielt umgesetzte Fortbildungsmaßnahmen innerhalb unserer Community. Auch Projekte in Schulen und Lehrkreisen gehören inzwischen fest zu unserem Arbeitsfeld innerhalb der wichtigen Branche „Motor“ und darüber hinaus. Ein gutes Beispiel hierfür: Rockid.one
Gemeinsam mit Unternehmen aus der Industrie, Wirtschaftsförderung, Handwerkskammern & Schulen vernetzt Rockid.one Praktikumskampagnen, vermittelt digitale Lerninhalte & bringt möglichen Fachkräften von morgen ihr Berufsbild zum Anfassen näher. Rockid.one klärt auf und bringt die MINT-Berufe aktiv an Schulen. Das Konzept ist durchdacht und muss gefördert werden. Aktuell ist Bildung zu stark von individuellen Umständen abhängig, dabei ist seit Jahren absehbar, welche dramatischen Folgen sich daraus entwickeln. Dazu kommt der „falsche“ Trend, dass nur Studienberufe zukunftsfähig sind. Auch dieser Entwicklung wirkt das Projekt entgegen. So soll sukzessive das Konzept immer mehr ausgeweitet werden. Unternehmen machen sich zudem attraktiv für Bewerber, denn mit diesem Projekt können sie ihren jungen Mitarbeitern lehrreiche Erlebnisse bieten. Die Auszubildenden erfahren in ihrer Aktivität eine starke Persönlichkeitsentwicklung und werden zu selbstbewussten Mitarbeitern. Die Schulen entwickeln sich weiter und werden im Lehrauftrag unterstützt, die Kinder lernen spielerisch wichtige Bereiche der Digitalisierung kennen und dass diese für alle beherrschbar ist. Allen Firmen, egal ob Konzernen, Mittelständlern oder kleinen Unternehmen, bietet sich hiermit eine ausgereifte Chance sich medienwirksam in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich dem Fachkräftemangel von morgen tatkräftig entgegenzustellen. Durch das Engagement entsteht eine Win-win-Situation für alle, bei vergleichbar überschaubarem finanziellem Aufwand. Sowohl die teilnehmenden Firmen als auch die Azubis erhalten nach erfolgreichem Projekt ein Zertifikat.
Was an verschiedenen Grundschulen in NRW begann, hat sich bereits auf weitere Bundesländer ausgeweitet. Wir von der motor sehen hier ein riesiges Potenzial und begleiten proaktiv das Projekt. Fragen richten Sie gerne direkt an Rockid.one oder an unsere Redaktion.//