Elring – Das Original und der motor on Tour.
Es ist Mittwoch früh, der Arbeitstag hat kaum begonnen, und schon warten vorm Hallentor ein schwarzer Dodge Ram und sein Fahrer auf Einlass. Heute aber nicht zur Reparatur, denn Elring-Trainer Joachim Götz ist heute in Bleckede erschienen, um den Werkstatt-Teams der Meyer Motoren, sowie der Hildebrandt Motoren die neuesten Infos, grundlegenden Umgang und kleine Tipps und Feinheiten mit den Elring Dichtungen und Dichtmassen mit auf den Weg zu geben.
Um 10 Uhr am Vormittag geht es direkt in die erste Schulung, diese findet intern rein für die Fachleute aus den eigenen Werkstätten statt. Geschäftsführer Joachim Meyer erläutert in kurzen Worten, warum wir eigentlich hier sind, was die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erwartet, und übergibt dann direkt an den Schulungsleiter Herrn Götz.
Für uns ist es sehr spannend beobachten zu können, wie sich diese Schulungen jeweils entwickeln. Da wir im Rahmen der gemeinsamen Road-Show verschiedene Partnerfirmen besuchen und dort Schulungen und Fortbildungen begleiten dürfen, sehen wir diesen Einstieg in das Thema nicht zum ersten Mal. Natürlich gibt es seitens des Herstellers einen Plan, ein Grundgerüst über Themen und Vorgehensweise. Und doch finden sich heute ganz neue Ansätze und Themenschwerpunkte.
So berichten beispielsweise gerade einzelne Kollegen von Problemen mit bestimmten Dichtringen. Es wird gemeinsam überlegt, weshalb diese Problematiken überhaupt auftauchen könnten und wie die richtige Lösung hierfür sein könnte. Wir fragen uns, warum dieses Thema scheinbar unbekannt (zumindest wirkt es im ersten Moment so) beim Hersteller ist und bekommen von einem Mitarbeiter der Fa. Meyer eine einfache, wie schlagkräftige Antwort. „Wenn mir während der Montage ein Problem auffällt, habe ich weder die Zeit noch die große Lust, darüber einen Roman zu schreiben und mich mit dem Hersteller auseinander zu setzen. Ich suche und finde eine passende Lösung oder greife eben zum Produkt eines Mitbewerbers!“.
Erfahrungen wie diese machen die regelmäßigen Schulungen und Fachtagungen so wertvoll für beide Seiten. Denn nur mit der Kommunikation von Problemstellungen können auch fachgerechte Lösungen gefunden werden und im Anschluss umgesetzt werden.
Kommunikation, ein gutes Stichwort für die zweite Schulung an diesem Tag. Diesmal sind auch Partnerunternehmen und Werkstätten mit eingeladen. Sascha Schell, Teil des Teams der Hildebrandt Motoren, hat sich passend zur Mittagszeit um ein paar gut gegrillte Bratwürste und passende Kaltgetränke gekümmert, die eintreffenden Gäste werden in lockerer Atmosphäre begrüßt. Der eine oder andere Partner lässt sich entschuldigen, es ist Erntezeit und das Wetter so gut, dass man jede freie Minute auf den Feldern verbringt. Verständlich, und dank den Fachleuten um uns herum überhaupt erst zuverlässig störungsfrei möglich!
Joachim Götz startet in die bekannte Begrüßung, gibt eine Themenübersicht, und Stück für Stück werden Besonderheiten an Kopfdichtungen, speziell entwickelte Wellendichtringe und deren technische Entwicklungshintergründe, sowie verschiedene Dichtmassen mit ihren Einsatzgebieten besprochen. Die Teilnehmer sind dankbar für allerlei hilfreiche Tipps und nehmen die Informationen mit großem Interesse auf.
Nachdem auch der zweite Durchgang der Schulung offiziell beendet ist, gibt es noch eine Führung durch die Produktions- und Lagerhallen. Wir bekommen große Mengen an Motorenteilen und sehr interessante, über die Jahre durch eigene Erfahrungen optimierte Prozessabläufe zu sehen. Begleitet wird die Besichtigung von der fast beiläufigen Erwähnung der beeindruckenden Menge von rund 2.500 generalüberholten Motoren, sowie ca. 2.000 generalüberholten Zylinderköpfen, welche derzeit jährlich Bleckede verlassen. Und diese Zahlen sind stetig steigend.
Als anerkannter Fachbetrieb seit seiner Gründung im Jahre 1976 und langjähriges Mitglied der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe (GMI e.V.) arbeitet Meyer Motoren nach höchsten Standards. Eine Fachkompetenz, auf welche die Kunden dank stetiger Fortbildungen wohl auch noch in vielen Jahren zuverlässig zurückgreifen können.
Wir, von der motor, bedanken uns beim Team der Meyer Motoren sowie Hildebrandt Motoren für einen spannenden Tag mit wirklich imposanten Einblicken und freuen uns auf gemeinsame kommende Veranstaltungen.//