• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

    Komponenten Elektromobilität

    Komponenten für die Elektromobilität

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Hersteller

Die „Off Highway“ Motordichtungen von Elring

Das Original Von klein bis ganz groß

in Hersteller, Industrie, Technik
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Elring
TeilenTeilenTeilenTeilen

Die Dichtungsmarke Elring – Das Original ist nicht nur für ihr vielseitiges PKW- und NKW-Dichtungsprogramm bei Werkstätten und Mechanikern bekannt, sondern auch für ein breites Programm an Dichtmassen, wie beispielsweise das Silikon DirkoTM HT. Ein jedoch häufig übersehenes Angebot an Dichtungen von Elring sind jene, die unter dem breitgefächerten Begriff „Off Highway“ zusammengefasst sind. Hierunter fallen Dichtungen, die für Landmaschinen, Baumaschinen, Stromgeneratoren und vieles mehr eingesetzt werden. Die Suche von Ersatzteilen bzw. die Identifizierung der richtigen Motordichtungen solcher Maschinen gestaltet sich häufig als schwierig, da die Hersteller sich oft unterschiedlicher Dieselmotor-Produzenten für ihre Marke bedienen. Eine zusätzliche Schwierigkeit stellen Modifikationen wie bei Mercedes-Benz oder MTU dar und die weite Bandbreite der Motoren – sie reicht vom kleinen Deutz F 2M 1011 mit zwei Zylindern und 14 PS, über einen Volvo D13 Motor mit 13 Liter Hubraum, bis zum MTU Motor der Baureihe 4000 mit 4,3 Megawatt Leistung.

Für alle diese Motoren bietet der Dichtungsspezialist Elring Dichtungen an. Am einfachsten lassen sich die verfügbaren Dichtungen, Dichtungssätze und Radialwellendichtringe im frei zugänglichen Online-Katalog über die Originalteilenummer oder den Motorcode finden und mit den hinterlegten hochauflösenden Produktbildern leicht identifizieren.

Da die Bandbreite der Motoren enorm weit reicht und die Motoren auch sehr lange genutzt werden, finden sich bei den Zylinderkopfdichtungen alle drei gebräuchlichen Designs.

Metall-Weichstoff Zylinderkopfdichtung

Diese Materialkombination aus einem gezackten Trägerblech und einem aufgewalzten Weichstoff gleicht am besten nicht ganz perfekte Oberflächen von Motorgehäuse und Zylinderkopf
aus. Entscheidend für die Qualität dieser Dichtungen sind der hohe Anteil an hitzebeständigen Aramid-Fasern im aufgewalzten Material, sowie die Güte des verwendeten Stahls, welcher zur Brennraumeinfassung verwendet wird. Der auf Ober- und Unterseite aufgebrachte Silikonsiebdruck zur Flüssigkeitsabdichtung muss bei manchen Motoren in der Dicke variiert werden, um eine perfekte Abdichtung zu garantieren. Nachteil dieser Art von Zylinderkopfdichtung ist die technisch bedingte begrenzte Lebensdauer, welche bei Maschinen im „Off Highway“ Betrieb selbst innerhalb derselben Motoren niemals die gleiche ist, geschuldet dessen, dass die Einsatzbedingungen über die Jahre des Motorbetriebs hinweg praktisch nicht vergleichbar sind.

Mehrlagen-Stahl Zylinderkopfdichtungen

Im Zuge von verschärften Emissionsanforderungen und dem Ziel einer längeren Lebensdauer war es nötig auch bei Motoren dieses Einsatzbereiches Metalllagen Zylinderkopfdichtungen zu verbauen. Diese sind aufgrund der verwendeten Sicke-Stopper Technik, auf welche ElringKlinger mehrere Patente hält, im Reparaturfall genauer zu betrachten. Die Anforderung an die Oberflächengüte von Motorblock und Zylinderkopf sind deutlich gestiegen, das zeigt sich auch in den Anziehvorschriften für die Zylinderkopfschrauben. Diese sind im Reparaturfall gegen neue Schrauben auszutauschen, da es sich um Dehnschaftschrauben handelt, welche sich beim Erstanzug längen und somit nicht wiederverwendet werden können. Im Fall einer Motorüberholung, ist vor der Auswahl der entsprechenden Dicke der Zylinderkopfdichtung jeweils der Kolbenüberstand an den einzelnen Kolben zu messen. Im Elring Online Katalog finden sich dann die genauen Angaben welche Zylinderkopfdichtung zu wählen ist. Denn keinesfalls ist die dickste Zylinderkopfdichtung die richtige Wahl – Mehrlagenstahl Zylinderkopfdichtungen werden für Motoren bis rund 7,0 Liter Hubraum eingesetzt und für alles was darüber hinaus geht, werden Metall-Elastomer Designs verwendet.

Dieses Design eignet sich am besten für großvolumige Motoren mit entsprechend großem Brennraumdurchmesser, der bis 450 mm gehen kann. Aber keine Regel ohne Ausnahme, wie das Beispiel der Zylinderkopfdichtung für die Liebherr Motoren D924/D926 mit 122 mm zeigt. Allen Dichtungen ist gemeinsam, dass die Abdichtung von Motoröl und Kühlerflüssigkeit
mittels Elastomer-Dichtelementen erfolgt. Diese werden entweder direkt auf die Dichtung gespritzt oder als separates Element, welches dann mittels Laser auf die Trägerplatte geschweißt wird, angebracht. Die Abdichtung des Brennraums kann mittels einer eingeprägten Sicke erfolgen wie das Beispiel Liebherr zeigt.

Etliche Motorenhersteller lassen bei der Abdichtung des Brennraums die Zylinderkopfdichtung außen vor. In diesem Fall kommt der exakten Dicke der Zylinderkopfdichtung im Zusammenspiel mit der Zylinderlaufbuchse eine überragende Rolle zu. Nur wenn beide perfekt aufeinander abgestimmt sind, ist der Zylinderkopf auch gasdicht. Die gesamte Toleranz kann bei unter 0,05mm liegen. Dieses Design verspricht die mit Abstand längste Haltbarkeit, welche den der höheren Produktionskosten bedingten Mehrpreis erklärt. Im Reparaturfall
sind die Anforderungen an die Oberflächengüte ähnlich hoch wie bei Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen.

Quelle: Text + Bild: Elring
Schlagwörter: Elring
Vorheriger Beitrag

Kraft trifft Effizienz: Der TSI evo.

Nächster Beitrag

BHKW-Anlagen – eine Sache für Experten

Zugehörige Posts

Hand Technik
Bildung

UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

Von Redaktion "der motor"
7. November 2025
Zahnloser Zahnriemen
Instandsetzung

Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

Von Redaktion "der motor"
3. November 2025
Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

Von Redaktion "der motor"
30. Oktober 2025
Industrie

Wir wollen wachsen – mit Dir!

Von Redaktion "der motor"
27. Oktober 2025
Cursor 16 und F36
Industrie

FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

Von Redaktion "der motor"
23. Oktober 2025
Nächster Beitrag
Motoren Henze - bhkw

BHKW-Anlagen - eine Sache für Experten

MTU Motor - Baureihe 4000

Rolls-Royce feiert 25 Jahre Spitzenleistung der mtu-Baureihen 2000 und 4000

Drees Motorentechnik - Motoreninstandsetzung

Notstrom - Lösungen, bevor es zum Notfall kommt!

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

30. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht
  • Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt
  • Vom Museumsschlaf auf die Straße

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?