• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

    DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    Ausbildung Handwerk

    Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Ausbildung Handwerk

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Instandsetzung

      Der XXL-Motor in der Werkstatt

      Motoreninstandsetzung in der Praxis

      in Bildung, Instandsetzung, Motor
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Technische Reihe Motoren Henze

      Die demontierten Zylinderköpfe werden auf der "Haube" der Cargo-Lok auf den Transport zur Werkstatt vorbereitet.

      TeilenTeilenTeilenTeilen
      Technische Reihe Motoren Henze
      Blick in den Zylinder. Das Honbild ist noch gut sichtbar, weitere Daten zum Zustand wird aber die Innenmessung ergeben.
      Technische Reihe Motoren Henze
      MWM D601-6 DB Cargo, erste Sichtprüfung der Zylinder im eingebauten Zustand des Motors.

      Motoreninstandsetzung bedeutet im Regelfall Präzision im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Hin und wieder kommen aber auch größere Kaliber auf den Tisch, wie beispielsweise dieser MWM D601-6 aus den 1960er Jahren. Aber gibt es wirklich Unterschiede in der Vorgehensweise, wenn allein ein einzelner Kolben mit Pleuelstange schon gefühlt das Gewicht eines kompletten kleinen PKW-Motors hat?

       

      Technische Reihe Motoren Henze
      Ankunft eines Großkalibers: Der MWM D601-6 wird mitsamt seiner Trägerplatte von einem Kranfahrzeug vor der Werkstatt abgeladen.

      Grundlage einer Überholung ist der Schadensbefund zur Erstellung eines detaillierten und verlässlichen Kostenvoranschlags. Und hier stellt der MWM die Werkstatt direkt vor die erste Herausforderung. Mit einer Länge von rund 1,8 Metern, einer Breite von 85cm und einer Höhe von knapp einem Meter (die Abmessungen können je nach Ausführung und verwendeter Zusatzaggregate leicht variieren) lässt sich der Motor nicht so leicht in der Werkstatt bewegen. Spätestens sein Gewicht von 1,9 t bis 2,15 t hebt ihn von der Masse ab. Hinzu kommen noch Generator und Grundplatte mit rund 1,25 Tonnen. Spätestens damit wird klar, dass man an solch einem Motor nicht mehr ohne entsprechende Hebevorrichtungen, Spezialwerkzeuge und höchste Fachkenntnis weiterkommt.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Erste Begutachtung des angelieferten Motors vor der Demontage in der Werkstatt.

      In den Hallen der Firma Motoren Henze in Hannover ist man auf derartige Herausforderungen aber bestens vorbereitet. Der Motor wird direkt in die Vorwäsche gebracht und von dort aus mit der passenden Hebetechnik in die Demontage weitergeführt. Hier verschaffen sich die Mitarbeiter einen ersten Überblick, erstellen nach Sichtprüfung einen Plan zur weiteren Bearbeitung, und beginnen mit der Demontage der Bauteile.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Erschwerte Bedingungen: Das Wartungsschild des rund 60 Jahre alten Motors, inzwischen unlesbar. Hier ist Fachwissen gefragt.

      Bereits ab hier kommt es auf die richtige Vorgehensweise an, denn ein Lok-Motor wie der MWM D601-6 besitzt besondere Anbauteile, denen entsprechende Beachtung geschenkt werden muss. Die Monteure sind hierauf bestens vorbereitet und demontieren und prüfen das Bauteil nach Herstellervorgaben entsprechend genau. Vorgaben, die sie alten Originalanleitungen in 60 Jahre alten Heften aus dem eigenen Archiv entnehmen.

      Der MWM D601-6 wurde auch in anderen Bereichen wie Notstromaggregaten, weiteren Stationäranwendungen und sogar in U-Booten verbaut. Hier variieren die benötigten Sonderanbauteile natürlich entsprechend der jeweiligen Anwendungsbereiche. So wurden in den U-Booten anstatt eines Anlassers ein Druckluft-Verteiler verbaut, welcher die Zufuhr in die Zylinder regelte.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Rainer Kranich bei der Demontage der Steuerzahnräder.

      Nachdem die Zylinderköpfe des Motors zur Weitergabe an die Kollegen für die spätere Ventilsitzbearbeitung oder zum Planschleifen demontiert wurden – diese wären mit ca. 37 Kg für eine Person allein übrigens deutlich zu schwer, es gibt also schon im ersten Schritt spezielle Hilfen und Spezialplatten – gibt der MWM einen ersten Blick auf die Kolben und Zylinder preis. Die Mitarbeiter haben dank ihrer langjährigen Erfahrung, guten Kontakten zu Partnern und teilweise bereits Jahrzehnte alter Datensätze eine gute Kenntnis darüber, welcher Anblick sich hier bieten sollte. Welchen Zustand das Honbild aufweist, welcher Anzeigewert der Innenmessuhr noch im Toleranzbereich liegt. Bei diesem ersten Blick zeigt sich schon die nächste Besonderheit des MWM: Bereits vorhandene De- und Montagebohrungen in den Kolben! Was für einen Laien direkt wie ein Schaden ausschauen könnte, gehört hier wegen der Größen und des hohen Eigengewichts tatsächlich hin.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Kein Einzelfall. Motoren dieser Größe gehören zum Arbeitsalltag.

      Damit die Kolben und Pleuelstangen zur weiteren Vermessung und Befundung herausgenommen werden können, werden spezielle Trägerplatten montiert. So kann mit Hilfe des Krans jeder Kolben nach und nach gefahrlos und sauber gezogen und zur Reinigung weitergegeben werden. „Eigentlich ist dies Alltagsarbeit für uns. Man muss nur die Vorrichtungen haben, um die Bauteile bewegen zu können“ verrät uns Rolf Sachweh.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Die ersten demontierten Anbauteile füllen bereits eine Europalette. Hier: u.A. Krümmer und Kraftstoffleitungen.

      Wir sind durchaus beeindruckt davon, wie selbstverständlich hier die einzelnen Bauteile bewegt und begutachtet werden. Die Handgriffe sitzen, jeder Mitarbeiter kennt seine Aufgabe und kann auf die notwendigen Daten zur Prüfung zurückgreifen. Ein Ölspiel, welches sich beim gestrigen PKW-Motor noch in einer maximalen Abweichung von hundertstel Millimetern befand, spielt sich bei diesem Großkaliber beinahe schon „entspannt“ im Bereich von über einem Zehntel ab. Ohne Zweifel sprechen wir dennoch weiterhin von großer Präzision, bedenkt man die schiere Größe und die wirkenden Kräfte, wenn sich Kolben und Pleuel mit gemeinsam ca. 18 Kg (pro Zylinder!) an einer über 300 Kg schweren Kurbelwelle bewegen.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Der Motor in der Eingangsprüfung.
      Die Demontagearbeiten beginnen.

      Es dauert letztlich einige Arbeitstage, bis ein solcher Motor komplett zerlegt und vor gereinigt ist, damit alle Teile genauestens geprüft und vermessen werden können. Eine Arbeit, die jedes Mal aufs Neue spannend und gleichzeitig enorm wichtig für eine lange Lebensdauer des Motors ist. „Klar ist es eine Herausforderung, wenn man zum Beispiel eine der Pleuelstangen auf den Zehntelmillimeter vermessen und ggf. neu richten und winkeln soll, dieses Werkstück aber eben mit dem Kran bewegt und an die dafür notwendige Maschine gebracht werden muss.“

      Technische Reihe Motoren Henze
      Lösen der Kopfschrauben für die Demontage.

      Eine „normale“ PKW-Kurbelwelle kann ohne große Schwierigkeiten in die Lagerschleifmaschine gelegt, vermessen und direkt bearbeitet werden. Auch hier spielt der MWM ohne Hebevorrichtung nicht mit. Etliche Kilogramm kämpfen an jeder Stelle in der Werkstatt bei Ihrer Prüfung gegen Monteur und Maschine, um am Ende in Maßtabellen weit unter einem Millimeter hoffentlich ihr OK zu erhalten.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Kolben im eingebauten Zustand mit Blick auf die Bohrungen zur Anbringung der Montageplatte.

      Die Fachkompetenz jeder einzelnen Abteilung sorgt akribisch für einen reibungslosen Durchlauf und ermöglicht so trotz der enormen Größen und Gewichte der einzelnen Bauteile am Ende eine fachgerechte Prüfung nach höchsten Standards. So ist der Weg geebnet, um alles fachgerecht zu überholen und am Ende wieder komplett zu einem neuwertigen, langlebigen Motor montieren zu können. Ein beeindruckender Umfang, welcher dank stetiger Schulungen für das Team von Motoren Henze in Hannover ein „Alltag mit ein klein wenig Besonderheit“ ist.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Ohne Kran kaum möglich: Ausgebaute Kolben mit Pleuelstangen, Montageplatte zum Rausheben noch am Kolben montiert.

      In den letzten Jahren wurden mehrere baugleiche Motoren der MWM D601-6 Reihe instandgesetzt. Immer wieder ein Highlight neben Motoren in Standardgrößen.

      Technische Reihe Motoren Henze
      Hier ist alles ein paar Nummern größer. Rechts das Ventil des MWM, links zum Vergleich ein Ventil eines PKW-Motors.
      Quelle: Text: TS BEPOINT Medien, Fotos: Motoren Henze
      Vorheriger Beitrag

      Nachhaltig tanken und CO2 sparen: Audi gibt viele V6-Dieselmotoren für regenerativen Kraftstoff frei

      Nächster Beitrag

      Mit erneuerbaren Treibstoffen von Neste einmal um die Welt

      Zugehörige Posts

      Elring Webseite
      Hersteller

      Neue Elring-Website ist live

      Von Redaktion "der motor"
      22. März 2023
      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2
      Industrie

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Von Redaktion "der motor"
      16. März 2023
      Ausbildung Handwerk
      Bildung

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      Von Redaktion "der motor"
      8. März 2023
      Verbrenner Abgase
      KFZ

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Von Redaktion "der motor"
      3. März 2023
      Brennstofzellen-LKW von Paul
      NFZ

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Von Redaktion "der motor"
      25. Januar 2023
      Nächster Beitrag
      Coldplay - Neste

      Mit erneuerbaren Treibstoffen von Neste einmal um die Welt

      Matchbox Autos

      Helden der Kindheit

      Elring - Das Original

      Ein Universum an Informationen

      Premium Content

      AvD-Histo-Monte 2019

      Die AvD-Histo-Monte lässt sich diesmal nicht von Corona aufhalten

      2. Februar 2022
      Liebherr Mining - T274 Muldenkipper

      Liebherr stellt die neuesten Ergänzungen des Mining-Portfolios vor

      2. Dezember 2021
      Uniti

      UNITI Seminar „Schmierstoffe Kompakt“

      31. Mai 2022
      Traktor WM 2021

      19. Oldtimer Traktor WM 2021 Großglockner

      3. März 2022
      Key-Visual-Wasserstoff

      MWM Hydrogen Power: Nutzung von Wasserstoff als sauberer Kraftstoff für MWM Gasmotoren und Blockheizkraftwerke

      22. April 2022
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Elring Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Neue Elring-Website ist live
      • DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023
      • Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?