• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Hersteller

Der Gladiator in der Elektro-Arena

in Forschung & Entwicklung, Hersteller, Industrie, Technik
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
Gumpert "Nathalie"
TeilenTeilenTeilenTeilen

Der Ingolstädter Einzelgänger Robert Gumpert hat womöglich die Lösung für alle Probleme der E-Mobilität: Sein Fahrzeug mit Methanol-Brennstoffzelle ist reichweitenstark und kommt ohne milliardenteure Lade-Infrastruktur aus. Doch die Politik scheint wenig interessiert.

Mangelndes Talent fürs Marketing kann man Robert Gumpert nicht vorwerfen. An Reklame-Ideen hat es dem heute 76-jährigen Ingenieur nie gefehlt, seit er in den Achtzigerjahren als Entwickler bei Audi den permanenten Allradantrieb erfand: Im Werbespot ließ er damals den „Quattro“ medienwirksam eine Skischanze emporfahren. Es sollte nicht seine letzte große Show bleiben.
Nach der Audi-Ära leistete sich Gumpert schon 2004 seine eigene Sportwagenmanufaktur. 2017 tat er sich mit dem chinesischen Partner Aiways zusammen, einem Spezialisten für Elektromobilität, und wurde CEO der „Gumpert Aiways Automobile GmbH“. Im Mai 2020 dann landete der Individualist aus Ingolstadt einen Marketing-Paukenschlag, der
mindestens Quattro-Format hatte.
Bei der Einführung seines 400 Kilowatt starken E-Sportwagens „Nathalie“ ließ Gumpert die Spannung zunächst mal Der Ingolstädter Einzelgänger Robert Gumpert hat womöglich die Lösung für alle Probleme der E-Mobilität: Sein Fahrzeug mit Methanol-Brennstoffzelle ist reichweitenstark und kommt ohne milliardenteure
Lade-Infrastruktur aus. Doch die Politik scheint wenig interessiert. gehörig knistern. Auf der Bühne stand neben dem noch mit Silbertuch verhüllten Elektro-Boliden zum Stückpreis von
gut 400.000 Euro netto nur ein Präsentator im Smoking. Vor dem eingeblendeten Bildhintergrund einer antiken römischen Arena beschwor er in wortgewaltigem Shakespeare-Englisch den Geist von Streitwagen-Lenkern und Gladiatoren. Den Auftritt von Meister Gumpert selbst verkündigte der Ansager dann mit den bescheidenen Worten: „Und ich bezeuge heute, dass er den Speer konstruktiver Ideen so weit in die Zukunft geschleudert hat, dass er auf dem Gebiet automobiler Innovation konkurrenzlos und ohne Gleichen dasteht. Ein zukünftiger Platz in der Ruhmeshalle der Mobilität ist diesem Fahrzeug schon heute garantiert.“
Eine Menge Vorschusslorbeeren – andere würden sagen: Eigenlob – für den Selfmade- Revolutionär des Automobilbaus und sein Fahrzeug, das die Politik nicht will. Denn Gumpert hat kein normales E-Mobil konstruiert. Keines, dessen Batterie nur während stundenlangen Stillstands an einer Strom-Zapfsäule und dank milliardenteurer Netz-Infrastruktur auflädt. Und dem dann schon bei normalen Winterkältegraden nach 200 Kilometern erneut der Saft ausgeht.

Gumpert "Nathalie"
Nathalie unter die Haube geschaut: Hier arbeitet ein 400 kW starker Elektromotor, der in 2,5 Sekunden die magischen 100km/h erreicht und in der Spitze 300km/h schafft.

„Nathalie“, die nach Gumperts Tochter benannte Power-Flunder mit den sich automatisch hebenden Flügeltüren, ist anders. Sehr viel anders. Der Wagen, der in 2,5 Sekuden von Null auf Hundert beschleunigt und 300 km/h Spitze erreicht, ist das erste in Serie produzierte Methanol-Brennstoffzellenfahrzeug mit Straßenzulassung. Manche halten sein Antriebssystem für die genial einfache Lösung aller Infrastruktur- und Leistungsprobleme in der E-Mobilität.

Der potenziell bahnbrechende Vorteil dieser Technologie: Gumperts „Nathalie“ mit der sogenannten Reformed Methanol Fuel Cell (RMFC) könnte an eine fast handelsübliche Zapfsäule rollen und dort innerhalb von drei Minuten ihren 65-Liter-Tank mit „grünem“ Methanol befüllen lassen. Methanol ist ein Alkohol und laut Gumpert „weniger explosionsgefährlich als Benzin“. Im Motor wird der Flüssigkraftstoff in einem sogenannten Reformer zu wasserstoffhaltigem Gas reformiert, das wiederum von der Brennstoffzelle verstromt wird und die Batterie mit Fahrstrom versorgt. Fährt der Wagen langsamer als 130 km/h, bleibt sogar Strom zum Nachladen der Batterie übrig, was selbst in der ultradynamischen „Nathalie“ die großzügige Reichweite von 820 Kilometern pro Tankfüllung ermöglichen soll. Unabhängig von der Außentemperatur.
Als „grün“ bezeichnet Gumpert Methanol im Unterschied zur „grauen“ Variante, solange es unter Einsatz von elektrischem Strom nachhaltig produziert wird: an Orten, „wo die Stromerzeugungskosten nahezu keine Rolle spielen, etwa bei Windkraft in der Nacht, Sonne in Afrika, Offshore-Anlagen“. Dass die aufwändige Herstellung des Alkohols bislang viel zu teuer schien, um im Tank von Automobilen zu landen, will er nicht länger gelten lassen: „Grünes Methanol kostet heute um einen Euro pro Liter. Wir haben bereits Angebote von 67 Cent pro Liter. Die Preise gehen deutlich nach unten.“
Für die rund 17.400 Benzin-Tankstellen in Deutschland wäre damit das Schreckgespenst der vom Staat gepushten Elektromobilität gebannt: „Die Tankstellenbesitzer sehnen sich nach Methanol“, sagt Gumpert. „Das ist ihre Geschäftsgrundlage. Reine Elektromobilität wäre der Untergang für sie.“ Die Umrüstkosten auf Methanol wären, im Vergleich zu den fast uferlosen Summen an Steuergeld für die geplanten Ladestellen-Netzwerke, ein Klacks: 35 Millionen Euro schätzt Gumpert insgesamt – für eine bundesweite Versorgungsinfrastruktur. Der 1944 in Bad Ziegenhals (heute Polen) geborene Konstrukteur ist optimistisch, dass am Ende ein massentauglicher, emissionsfreier Treibstoff zur Verfügung stehen wird: „Wir haben mit entsprechenden Lieferfirmen Vorverträge abgeschlossen. Der erwartete Literpreis wird ähnlich wie beim Diesel sein. Der Verbrauch bezogen auf Liter pro 100 km ist nahezu identisch mit dem Dieselverbrauch.“

Gumpert-Antrieb
Der Gumpert-Antrieb: Die Methanol-Brennstoffzelle wurde gemeinsam mit der Firma Blue World Technologies aus Aarlborg entwickelt.

Streng genommen ist der sogenannte „Gumpert-Antrieb“, als der die Methanol-Brennstoffzelle durch die Medien geistert, das Werk der dänischen Firma Blue World Technologies aus Aalborg. Sein eigenes Unternehmen sei jedoch bei Gründung zu 30 Prozent an Blue World beteiligt gewesen, sagt der Ingolstädter und stellt klar: „Die Dänen sind Spezialisten für die Brennstoffzellen als stationäre Stromquelle. Für den Einbau in Fahrzeuge, Schiffe und Flugobjekte sind wir die Spezialisten mit mehr als 20 Personen.“
Abgesehen von der Blue-World-Connection ist Gumperts Autoschmiede bislang nicht gerade vom Glück verfolgt, was ihre Partnerschaften mit Wirtschaft und Politik angeht: Die Verträge mit den Chinesen, die ganz auf klassisch batterieelektrische Fahrzeuge zu setzen scheinen, hat Gumpert gelöst. Als Grund führt er Verwerfungen durch die Corona-Pandemie an. Aus seinem Firmennamen soll das Wort Aiways in Kürze verschwinden.
Und was die Politik angeht: Das Bundesverkehrssministerium hatte Gumpert vor drei Jahren eigens einen E-Smart der Behörde zur Umrüstung auf Methanol-Brennstoffzelle zur Verfügung gestellt. Gumpert solle ihn über den Langzeittest auf dem Laufenden halten, gab Minister Andreas Scheuer (CSU) dem Autobauer damals mit auf den Weg – um seine Berichte und Briefe dann nicht weiter zur Kenntnis zu nehmen.
Erst in diesem Frühjahr gab es angesichts von verstärktem Medieninteresse leise Anzeichen einer amtlichen Wiederentdeckung des „Gumpert-Antriebs“. Die Signale waren allerdings nicht unbedingt vielversprechend, so der Ingenieur im August: „Wir wurden gebeten, als allererstes den Bundesadler vom Fahrzeug zu entfernen. Danach ist nichts Wesentliches passiert, und jetzt hat man Ferien.“ Offensichtlich ist das Ministerium, ähnlich wie der Verband der Automobilindustrie, ganz auf die Merkel-Linie eingeschworen: Elektromoblität muss ein Ladekabel haben – und staatliche Milliardensubventionen verschlingen.
Nichtsdestotrotz hat Gumpert weiterhin Großes vor, wie immer in seiner eigenwilligen Karriere: Unterhalb des Exklusivmodells „Nathalie“ plant er das Modell „Magda furiosa“, von dem nur 100 Exemplare gebaut werden sollen. Und noch eine Stufe darunter einen weiteren Sportwagen, mit einer Auflage von 5000 Stück fast schon ein Massenmobil. Vom Elektro-Gladiator Robert Gumpert dürften also noch einige Marketing-Feuerwerke zu erwarten sein.

Quelle: Text: Oliver Driesen, Bilder: Gumpert Aiways Automobile GmbH
Vorheriger Beitrag

VMI: Sonniger Schul-Start im bayerischen Spät-Sommer

Nächster Beitrag

Zurück in die Zukunft mit den Skyactive Motoren von Mazda

Zugehörige Posts

Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
1st SAF Zhuhai
Forschung & Entwicklung

MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Von Redaktion "der motor"
5. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
MAN Diesel
Hersteller

MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

Von Redaktion "der motor"
25. April 2025
Mercedes Benz mit Festkörperbatterie
Forschung & Entwicklung

Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

Von Redaktion "der motor"
18. April 2025
Nächster Beitrag
Mazda Skyactive

Zurück in die Zukunft mit den Skyactive Motoren von Mazda

Maserati MC20

Von der Rennstrecke auf die Straße

MHI

Ihr kompetenter Partner für Turboladerservice und vollumfängliche Motoreninstandsetzung

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten
  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?