• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Hersteller

      Von der Rennstrecke auf die Straße

      in Hersteller, Industrie, Motor
      Lesezeit: 5 Minuten Lesedauer
      Maserati MC20

      Supersportwagen Maserati MC20

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Der MC20 ist „Erster seiner Art“ und Maserati kehrt zu einer Bühne zurück, auf der er schon immer eine Hauptrolle gespielt hat, nämlich der der Supersportwagen, die Luxus und Leistung mit dem einzigartigen Stil der Marke vereinen.

      Der MC20 ist ein Maserati mit atemberaubender aerodynamischer Effizienz. Hinter seiner hervorragenden Optik verbirgt sich eine kompromisslos sportliche Seele mit dem neuen 630 PS starken V6-Nettuno-Motor, der eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 2,88 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 326 km/h ermöglicht. Ein patentierter , 100%iger Maserati-Motor, der von einer MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion) profitiert, dem innovativen Verbrennungssystem der Marke, das aus der Vorkammertechnologie von Formel-1-Antriebssträngen entwickelt wurde. Konzipiert, entworfen und gebaut komplett im eigenen Haus.

      Maserati Design
      Das Maserati Design ist die perfekte Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit und Persönlichkeit.

      Der MC20 wurde gebaut um zu betäuben, ein Maserati der über die Strecke stürmen kann, aber auch auf der Straße überragend ist, hervorragendem Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit in einem Interieur, in dem sich Effizienz mit dem Luxus und der Exklusivität aller Modelle der Marke verbinden. Entwickelt wurde der MC20 in Modena im eigenen Maserati Innovation Lab und hergestellt im historischen Werk Viale Ciro Menotti.

      Virtuelle Entwicklung des Autos

      97% der Entwicklung wurden virtuell durchgeführt, unter Verwendung des Systems Virtual Vehicle Dynamics Development, das von Maserati selbst entwickelt wurde und auf einem sehr komplexen mathematischen Model namens Virtual Car basiert, in das alle erdenklichen Parameter eingegeben werden.
      Virtuelle Entwicklung verkürzt Lieferzeiten und ermöglicht eine schnellere und kostengünstige Identifizierung der optimalen technischen Lösung. So ist es beispielsweise möglich, drei verschiedene Stoßdämpferlösungen zu bewerten und so innerhalb kurzer Zeit die am besten geeignete auszuwählen. Die letzte Abstimmung erfolgt auf der Strecke und auf den Bergstraßen der Apennin oberhalb der Modena.

      Die drei großen Hauptmerkmale des Motors

      Die Vorkammer
      Eine Brennkammer wird zwischen der Mittelelektrode und der traditionellen
      Brennkammer eingesetzt und durch eine Reihe von speziell
      entwickelten Löschern verbunden.

      Seitliche Zündkerze
      Eine herkömmliche Zündkerze dient als Unterstützung, um eine konstante
      Verbrennung zu gewährleisten, wenn der Motor auf einem
      Niveau läuft, bei dem die Vorkammer nicht aktiviert werden muss.

      Doppeleinspritzsystem – direkt und indirekt
      Gekoppelt an den Kraftstoffversorgungsdruck von 350 bar reduziert
      das System die Geräuschentwicklung, senkt die Emissionen und
      verbessert den Verbrauch.

      Leistungsgewicht

      Mit seinen 1.500 kg ist der MC20 besonders leicht und dank seiner Leistung von 630 PS Klassenbester im Leistungsgewichtvergleich von 2,33 kg/PS. Dieses geringe Gewicht wurde ohne Abstriche beim Komfort erreicht. Er bietet alles, was Autos dieser Art brauchen, um eine sportlich-kultivierte Kundschaft zufrieden zu stellen, die nicht nur Leistung, sondern auch Komfort und Luxus sucht.

      Getriebe

      Das Automatikgetriebe ist ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetrieb mit Ölbad und sechs Kraft- und zwei Overdrive-Geschwindigkeiten, um eine Einhaltung der Emission zu gewährleisten.

      Motor

      Der neue Nettuno-Motor ist das Ergebnis einer technischen Revolution, die durch internationale Patente geschützt ist. Das Projekt entstand aus der Leidenschaft und dem Engagement
      eines Teams hochqualifizierter Techniker und Ingenieure. Nach zwanzig Jahren hat sich Maserati erneut mit Begeisterung der Herausforderung gestellt, mit der Entwicklung und Produktion eines neuen, hochtechnologischen Hochleistungsmotor an seinen Hauptsitz in Modena zurückzukehren.
      Das neue Triebwerk ist eine V-90°-Architektur mit einem 3-Liter-6-Zylinder-Biturbo und verfügt über einen Trockensumpf (eine klassische Lösung bei Supersportwagen). Es leistet 630 PS bei 7.500 U/min. Die Verdichtung beträgt 11:1, der Hub 82 mm und die Bohrung 88 mm. Die Seele des Motors ist das innovative Vorkammer Brennsystem mit Doppelzündkerze. Diese aus der Formel 1 abgeleitete Technologie ist nun erstmals in einem für die Straße bestimmten Motor verfügbar.

      Wie im Rennwagen – nur in edel

      Die Fahrersitzsteuerung des MC20 ist essenziell, funktional und rationell. Der gesamte Fokus liegt auf dem Fahrer und seinem Wunsch nach optimalen Leistungen. Alles ist darauf ausgelegt, ihm zu helfen, das Beste aus dem Maserati herauszuholen, ohne ihn abzulenken. Die Formen sind also einfach, mit sehr wenigen scharfen Ecken. Die gewählten Materialien sind in schwarz und die Polsterung ist dunkel, um Reflexionen in der Windschutzscheibe zu vermeiden. Alles ist wie das Cockpit eines Rennwagens angeordnet, Funktionalität und Sichtbarkeit stehen im Vordergrund. Der Mitteltunnel ist mit Kohlefaser verkleidet und trägt nur die unbedingt notwendigen Schalter, um die Konzentration auf das Fahrerlebnis zu bewahren und den Ansatz des eleganten Minimalismus aufrechtzuerhalten, mit dem das Interieur des MC20 gestylt wurde.

      Fahrmodi

      Der MC20 verfügt über fünf Fahrmodi, die mit dem Wahlschalter in der Mitte des Tunnels ausgewählt werden können. Jeder ist durch seine eigene Farbe gekennzeichnet:
      GT blau, WET grün, SPORT rot, CORSA gelb, ESC OFF orange. Die Fahrmodi werden durch Drehen des Wahlschalters für einige Sekunden ausgewählt. Zum Beispiel startet das Auto im Standart-GT-Modus. Um von GT auf Sport (rechts) oder WET (link) umzuschalten, dauert es nur eine halbe Sekunde in Richtung des gewünschten Modus. Oder der Fahrer kann den Wahlschalter 2 Sekunden drücken, um den CORSA-Modus auszuwählen. Durch 5 Sekunden langes Drücken wird in den ESC OFF-Modus gewechselt. Die längere Zeit soll sicherstellen, dass der Fahrer diesen Modus absichtlich und nicht aus Versehen drückt.

       

      Maserati MC20 Motor

      Es kommt zusammen, was zusammen gehört. Der Motor kurz vor der „Hochzeit“ mit der Karosserie.

      Die fünf Modi werden wir folgt unterschieden

      GT-Modus
      Der GT-Modus ist der Standardfahrmodus, der beim Starten des Fahrzeugs aktiv ist. Dieser Modus ist ideal für den täglichen Gebrauch und bietet ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit und Komfort.
      • Motorboost: begrenzt
      • Pedalempfindlichkeit: normaler Widerstand
      • Schalteinstellung: langsam und sanft
      • Federung: weich
      • Traktionskontrolle: alle Kontrollen aktiv

      WET-Modus
      Der WET-Modus bietet höchste Kontrolle auf nasser oder feuchter Fahrbahn, um ein Schleudern beim Beschleunigen oder in Kurven zu verhindern.
      • Motorboost: begrenzt
      • Pedalempfindlichkeit: normaler Widerstand
      • Schaltempfindlichkeit: langsam und sanft
      • Federung: weich
      • Traktionskontrolle: alle Kontrollen aktiv

      SPORT-Modus
      Der SPORT-Modus bietet höchste Leistungen bei der Bedienungen mit hoher Traktion und ist ideal für den Einsatz auf der Rennstrecke.
      • Motorboost: normal
      • Pedalempfindlichkeit: geringer Widerstand, hohe Empfindlichkeit
      • Schalteinstellung: schnell und direkt
      • Federung: straff
      • Traktionskontrolle: Sport

      CORSA-Modus
      Der CORSA-Modus bietet dem Fahrer extremstes Erlebnis. Die Traktionskontrolle ist viel weniger aktiv und die Stabilitätskontrolle ist aktiv, jedoch mit sehr hohen Schwellenwerten.
      Dieser Modus bietet maximalen Genuss, aber auch das anspruchsvollste Handling.
      • Motorboost: maximal (maximale Leistung sofort verfügbar)
      • Pedalempfindlichkeit: geringer Widerstand, extrem feinfühlig und reaktionsschnell
      • Gangschaltung: Rennsport
      • Federung: Rennsport
      • Traktionskontrolle: Rennsport

      ESC OFF-Modus
      Bei ESC OFF sind alle Steuerfunktionen deaktiviert. Es ähnelt dem CORSA-Modus, jedoch mit vollständig deaktivierter Traktionskontrolle.

      Variator
      Für die Fahrzeughöhe ist ein System zum Anheben des Fahrzeuges optional erhältlich, das die Bodenfreiheit beim Überfahren von Hindernissen wie Bodenschwellen oder steilen Rampen
      erhöht. Der Fahrer kann das System durch drücken der entsprechenden Taste am Lenkrad aktivieren. Bei Aktivierung hebt die Hydraulik die Vorderachse um 50 mm an. Durch erneutes
      drücken der Taste wird das System deaktiviert und das Fahrzeug senkt sich wieder und kehrt auf Standart-Bodenfreiheit zurück. Das System funktioniert bis 40 km/h. Wenn das Liftsystem aktiviert wird und das Fahrzeug 40 km/h überschreitet, wird das System automatisch deaktiviert und das Fahrzeug kehrt in die normale Höhe über dem Boden zurück.

       

      MC20 Technische Daten

      MOTOR
      Layout V6 90° MTC-Twin-Turbo
      Hubraum 3.000 ccm
      Bohrung x Hub 88 x 82 mm
      Kompressionsrate 11:1
      max. Leistung 630 PS bei 7.500 U/min
      Spitzendrehmoment 730 Nm / 3.000 – 5.500 U/min
      Zündanlage MTC (Maserati Twin Combustion) Twin Spark mit passiver Vorkammer
      Kraftstoffsystem PD (Direkteinspritzung 350 bar + Porteinspritzung 6 bar)
      Induktion Twin Side Turbo mit elektronisch betätigtem Wastegate
      Schmierung Vollvariable Ölpumpe am Trockensumpfsystem mit Spülpumpe und externem Öltank
      Zeitmesssystem Doppelte obenliegende Nockenwelle mit variabler Ventilsteuerung

      LEISTUNG
      0-100 km/h 2,88 Sekunden
      0-200 km/h 8,8 Sekunden
      Höchstgeschwindigkeit >326 km/h
      Bremsweg von 100-0 km/h <33 m
      Kraftstoffverbrauch
      (kombiniert) 11,5 l/100 km

      ÜBERTRAGUNG
      Getriebe DCT 8 Gänge
      Übertragung Hinterradantrieb mit selbstsperrendem mechanischem Hinterrad-Sperrdifferenzial

      Quelle: Text + Bilder: © Copyright, Maserati SpA, Modena, Italien
      Schlagwörter: Motor
      Vorheriger Beitrag

      Zurück in die Zukunft mit den Skyactive Motoren von Mazda

      Nächster Beitrag

      Ihr kompetenter Partner für Turboladerservice und vollumfängliche Motoreninstandsetzung

      Zugehörige Posts

      Elring
      Industrie

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Von Redaktion "der motor"
      28. August 2023
      HEMI-Motor im Chrysler 300 C
      Motor

      HEMI

      Von Redaktion "der motor"
      18. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Buch: Einblicke
      Bücher

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Baby-Benz
      Oldtimer

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Nächster Beitrag
      MHI

      Ihr kompetenter Partner für Turboladerservice und vollumfängliche Motoreninstandsetzung

      MAN-Engines

      MAN Engines entwickelt wartungsfreien Ventiltrieb für Industriemotoren

      F. Dicke Motorenfachbetrieb

      Zukunftssichere Motoren-Kompetenz

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?