- Evolutionäre und revolutionäre Antriebskonzepte
- E-Motoren für emissionsfreies Fliegen
- Antriebstechnologien für neuen europäischen Kampfjet
München, 5. Juni 2023 – Visionen Wirklichkeit werden lassen, das ist seit jeher die Devise der MTU Aero Engines. Auf der diesjährigen Paris Air Show präsentiert sie vom 19. bis 25. Juni in Le Bourget innovative Technologien für zivile Antriebe von morgen und übermorgen, schubstarke militärische Triebwerke und passgenaue Instandhaltungslösungen. Weiterer Schwerpunkt ist das breit gefächerte Job- und Karriereangebot des Unternehmens. Erstmals vorgestellt werden Technologien für E-Motoren für emissionsfreies Fliegen.
Driven by zero emissions
Emissionsfreiheit lautet das große Ziel der zivilen Luftfahrt und die Vision der MTU. Dafür haben die MTU-Triebwerksexpert:innen so zukunftsweisende Antworten wie noch nie in ihrer Technologie-Agenda Clean Air Engine (Claire) formuliert: evolutionäre Weiterentwicklungen der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans und revolutionäre Antriebskonzepte, wie den Water-Enhanced Turbofan (WET) und die Flying Fuel Cell™ (FFC).
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird die jüngste Akquisition: die eMoSys GmbH. Deutschlands führender Triebwerkshersteller hat den deutschen Elektromotorenentwickler und -kleinserienhersteller im April übernommen und baut damit Know-how und Aktivitäten im Bereich der Elektrifizierung des Antriebsstrangs konsequent aus. Die Motoren von eMoSys erreichen bereits heute die höchste bekannte Leistungsdichte und Zuverlässigkeit, wie sie etwa für die FFC benötigt werden. Dabei soll es nicht bleiben: Gemeinsam mit der eMoSys GmbH will die MTU den Einsatz von Elektromotoren in der Luftfahrt forcieren und sie zur Marktreife bringen.
Präsentiert werden alle MTU-Konzepte auf dem rund 300 Quadratmeter großen Messestand in der Halle 2A, Nr. C254. Highlights sind das Messe-Exponat, das interaktiv in einem stilisierten Turbofan die Technologien der MTU-Komponenten Hochdruckverdichter und Niederdruckturbine im Detail darstellt, sowie die WET- und FFC-Modelle. Das WET-Exponat informiert auch über SWITCH: SWITCH steht für Sustainable Water-Injecting Turbofan Comprising Hybrid-Electrics und ist ein Clean-Aviation-Projekt, das zwei revolutionäre Technologien kombiniert – das Water-Enhanced-Turbofan-Konzept der MTU und hybrid-elektrische Antriebselemente. Basis ist der Getriebefan von Pratt & Whitney. SWITCH-Partner sind neben der MTU unter anderem Airbus, Pratt & Whitney, Collins Aerospace und GKN Aerospace. Koordiniert wird das Konsortium von der MTU.
Zu sehen gibt es auf dem MTU-Stand auch Hardware, etwa das GEnx-Turbinenzwischengehäuse und die schnelllaufende Niederdruckturbine des A320neo-Getriebefans PW1100G-JM. Nicht fehlen dürfen die innovativen Reparaturtechnologien made by MTU, die in Form eines interaktiven Holo-Touch-Exponats präsentiert werden.
Driven by mission
Auch im militärischen Bereich ist die MTU in Le Bourget gut aufgestellt: Auf dem Messestand zu sehen sind ein Eurofighter-Antrieb EJ200 – kombiniert mit Augmented-Reality-Anwendungen – und der Hubschrauber-Antrieb T408 des Sikorsky CH-53K. Präsentiert und erläutert werden auch Konzeptideen innovativer Einzeltechnologien für NEFE, die Next European Fighter Engine, den Antrieb des neuen europäischen Kampfjets (NGF = Next Generation Fighter).
Driven by passion
Das vielfältige Job- und Karriereangebot rundet den MTU-Auftritt auf dem diesjährigen Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace ab. Erläutert wird es von Personalexpert:innen, die vor Ort für Gespräche und Beratungen zur Verfügung stehen.//