• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

    Hand Technik

    UNSICHTBARER SCHLÜSSEL ZUR ENERGIEWENDE: Warum Tribologie den Unterschied macht

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

    Cursor 16 und F36

    FPT INDUSTRIAL: Originale Long Block Motoren – Einbaufertig, zuverlässig und effizient

    NPR of Europe Firmengebäude

    Zuverlässigkeit ohne Grenzen – NPR of Europe (NE) ist ein Global Player

    Forst

    Motoreninstandsetzer von Drees Motorentechnik auch im Forst im Einsatz

    Elring Road-Show

    HANDARBEIT STATT KOPFARBEIT: Perspektivwechsel mit Mehrwert

    Autobahn

    iwis: Der Steuerkettensatz der Zukunft

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Motor

Hoch geflogen, tief gefallen – der Wankelmotor

in Technik
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Wankelmotor
TeilenTeilenTeilenTeilen

Was in den 30er Jahren als Idee in einem Tagebuch anfing, sollte die Wende in der Motorentechnologie werden.

Am 01.02.1957 stellte Felix Wankel den nach ihm benannten Wankelmotor erstmals auf den Prüfstand. Nach wenigen Justierungen und dem Nachziehen verschiedenster Schrauben war der Wankelmotor DKM 54 erstmals bereit für die Serienproduktion. Der Wankelmotor sollte die innovative Wende bei Verbrennungsmotoren bringen. Während bei Standartverbrennungsmotoren die Fehler häufig bei den beweglichen Einzelteilen wie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. liegen war der Plan durch die Reduzierung beweglicher Teile die Wartung und Reparatur zu reduzieren.

Die ersten Resonanzen waren durchweg positiv. Die Fachpresse lobte die kompakte Bauweise sowie die Laufruhe des Motors. Erstmals wurde der Wankelmotor serienmäßig im NSU Spider verbaut. Doch nach der ersten Euphorie kam die Ernüchterung. Schnell machten sich erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Die Abdichtungen an den Ecken des Kreiskolbens/Läufers im Inneren des Motors wurden undicht und sorgten für häufige Reparaturen. Die immer wiederkehrenden Werkstattaufenthalte überstiegen mit ihren Kosten bald den Kaufpreis des Autos. Das sorgte bei den Käufern des NSU Spiders für große Wut. Den Rest erledigten dann die großen Automobilkonzerne, die ihre Marktmacht dazu nutzen die Produktion und den erwünschten Stellenwert des Motors auszubremsen.

Heutzutage wird man den Wankelmotor in der Automobilindustrie kaum noch finden, lediglich Mazda glaubte an den Erfolg und schickte mit seinen RX7 und RX8 die einzigen Fahrzeuge ins Rennen, die noch mit einem Wankelmotor angetrieben wurden. Aber auch Mazda musste einsehen das die Produktion von Autos mit einem Wankelmotor, in Zeiten von Emissionsgesetzen und Ressourcenknappheit, ein Kampf gegen Windmühlen ist und stellte 2012 die Produktion ein.

Heute führt der Wankelmotor ein Schattendasein in spezifischen Anwendungsbereichen z. B. als Hilfsmotor bei Segelflugzeugen, als Antrieb für Drohnen, in Stromerzeugern oder im Schiffs- und Bootsbau. Hier macht sich das Gewicht-Leistung- und Größe-Leistungsverhältnis bezahlt.

Doch wie genau funktioniert ein Wankelmotor?

Der Wankelmotor ist ein Verbrennungsmotor, der durch die Verbrennung von einem Kraftstoff-Luft-Gemisch ein oder mehrere dreiecksförmige Kreiskolben in Bewegung setzt, dadurch Druck aufbaut, welcher in kinetische Energie umgewandelt wird. Der gesamte Verbrennungsprozess wird in vier Phasen gegliedert. In der Ansaugphase verursacht der Läufer einen Druckabfall in der Kammer, wodurch das Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt wird. Durch die Rotation des Läufers wird das Gemisch in die zweite Phase gedrückt.

In der Kompressionsphase wird durch die Verengung zwischen Kreiskolben und Gehäuse das Gemisch verdichtet.

In der Expansionsphase wird das verdichtete Kraftstoff-Luft-Gemisch durch ein oder mehrere Zündkerzen entzündet. Diese Verbrennung sorgt für einen schnellen Druck- und Temperaturanstieg in der Kammer und treibt den Läufer weiter an. In der letzten Phase, der Auslassphase wird das expandierende Abgas durch den nun geöffneten Auslasskanal freigesetzt. Gleichzeitig wird der Einlasskanal wieder geöffnet und die Phasen beginnen von vorne. Die durch diese vier Phasen ununterbrochene Drehung in eine Richtung gewährleistet hohe Betriebsdrehzahlen, eine vereinfachte Auswuchtung und sorgt für eine geringe Vibration. Dem gegenüber stehen allerdings auch einige negative Faktoren wie die geringe thermische Wirkungskraft, relativ langsame und unvollständige Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, was zu einer erhöhten Kohlenstoffemission und einer geringen Kraftstoffeffizienz führt. Weiter ist bis heute auch noch nicht das Problem der wartungsanfälligen Rotor- und Apex-Abdichtungen gelöst. Die mangelhaften Dichtungen zwischen Rotor und Gehäuse sorgen für einen hohen Verschleiß und unzureichende Zentrifugalkraft in niedrigen Drehzahlbereichen. Dies kann dazu führen, dass das Verbrennungsgas in die nächste Kammer entweicht.

Wir dürfen also gespannt sein, ob der Wankelmotor in der Zukunft sein großes Comeback in der Autoindustrie feiert. Zumindest sind bereits erste Firmen in Deutschland an der Entwicklung eines Wankelmotors mit Wasserstoffantrieb beschäftigt.

Von: Text: T. Baumann BEPOINT Medien; Bild: Adobe
Schlagwörter: Motor
Vorheriger Beitrag

Frauenpower auf der Rennstrecke

Nächster Beitrag

16 Tonnen Werkzeugkoffer

Zugehörige Posts

John Deere 1470H8W
Agrar

JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

Von Redaktion "der motor"
15. November 2025
TrailTrax
Forschung & Entwicklung

Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

Von Redaktion "der motor"
13. November 2025
Forschung & Entwicklung

Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

Von Redaktion "der motor"
10. November 2025
Zahnloser Zahnriemen
Instandsetzung

Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

Von Redaktion "der motor"
3. November 2025
Industrie

Wir wollen wachsen – mit Dir!

Von Redaktion "der motor"
27. Oktober 2025
Nächster Beitrag
THW Fahrzeug Sinzig

16 Tonnen Werkzeugkoffer

Druckölbefüllung

Druckölbefüllung an überholten Motoren

Kochwerk

Liebe geht durch den Magen – und durch die Werkstatt

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

30. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat
  • Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung
  • Neuer Triebwerkstyp bei MTU Maintenance in Ludwigsfelde

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?