• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Hersteller

Von der Rennstrecke auf die Straße

in Hersteller, Industrie, Motor
Lesezeit: 5 Minuten Lesedauer
Maserati MC20

Supersportwagen Maserati MC20

TeilenTeilenTeilenTeilen

Der MC20 ist „Erster seiner Art“ und Maserati kehrt zu einer Bühne zurück, auf der er schon immer eine Hauptrolle gespielt hat, nämlich der der Supersportwagen, die Luxus und Leistung mit dem einzigartigen Stil der Marke vereinen.

Der MC20 ist ein Maserati mit atemberaubender aerodynamischer Effizienz. Hinter seiner hervorragenden Optik verbirgt sich eine kompromisslos sportliche Seele mit dem neuen 630 PS starken V6-Nettuno-Motor, der eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 2,88 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 326 km/h ermöglicht. Ein patentierter , 100%iger Maserati-Motor, der von einer MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion) profitiert, dem innovativen Verbrennungssystem der Marke, das aus der Vorkammertechnologie von Formel-1-Antriebssträngen entwickelt wurde. Konzipiert, entworfen und gebaut komplett im eigenen Haus.

Maserati Design
Das Maserati Design ist die perfekte Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit und Persönlichkeit.

Der MC20 wurde gebaut um zu betäuben, ein Maserati der über die Strecke stürmen kann, aber auch auf der Straße überragend ist, hervorragendem Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit in einem Interieur, in dem sich Effizienz mit dem Luxus und der Exklusivität aller Modelle der Marke verbinden. Entwickelt wurde der MC20 in Modena im eigenen Maserati Innovation Lab und hergestellt im historischen Werk Viale Ciro Menotti.

Virtuelle Entwicklung des Autos

97% der Entwicklung wurden virtuell durchgeführt, unter Verwendung des Systems Virtual Vehicle Dynamics Development, das von Maserati selbst entwickelt wurde und auf einem sehr komplexen mathematischen Model namens Virtual Car basiert, in das alle erdenklichen Parameter eingegeben werden.
Virtuelle Entwicklung verkürzt Lieferzeiten und ermöglicht eine schnellere und kostengünstige Identifizierung der optimalen technischen Lösung. So ist es beispielsweise möglich, drei verschiedene Stoßdämpferlösungen zu bewerten und so innerhalb kurzer Zeit die am besten geeignete auszuwählen. Die letzte Abstimmung erfolgt auf der Strecke und auf den Bergstraßen der Apennin oberhalb der Modena.

Die drei großen Hauptmerkmale des Motors

Die Vorkammer
Eine Brennkammer wird zwischen der Mittelelektrode und der traditionellen
Brennkammer eingesetzt und durch eine Reihe von speziell
entwickelten Löschern verbunden.

Seitliche Zündkerze
Eine herkömmliche Zündkerze dient als Unterstützung, um eine konstante
Verbrennung zu gewährleisten, wenn der Motor auf einem
Niveau läuft, bei dem die Vorkammer nicht aktiviert werden muss.

Doppeleinspritzsystem – direkt und indirekt
Gekoppelt an den Kraftstoffversorgungsdruck von 350 bar reduziert
das System die Geräuschentwicklung, senkt die Emissionen und
verbessert den Verbrauch.

Leistungsgewicht

Mit seinen 1.500 kg ist der MC20 besonders leicht und dank seiner Leistung von 630 PS Klassenbester im Leistungsgewichtvergleich von 2,33 kg/PS. Dieses geringe Gewicht wurde ohne Abstriche beim Komfort erreicht. Er bietet alles, was Autos dieser Art brauchen, um eine sportlich-kultivierte Kundschaft zufrieden zu stellen, die nicht nur Leistung, sondern auch Komfort und Luxus sucht.

Getriebe

Das Automatikgetriebe ist ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetrieb mit Ölbad und sechs Kraft- und zwei Overdrive-Geschwindigkeiten, um eine Einhaltung der Emission zu gewährleisten.

Motor

Der neue Nettuno-Motor ist das Ergebnis einer technischen Revolution, die durch internationale Patente geschützt ist. Das Projekt entstand aus der Leidenschaft und dem Engagement
eines Teams hochqualifizierter Techniker und Ingenieure. Nach zwanzig Jahren hat sich Maserati erneut mit Begeisterung der Herausforderung gestellt, mit der Entwicklung und Produktion eines neuen, hochtechnologischen Hochleistungsmotor an seinen Hauptsitz in Modena zurückzukehren.
Das neue Triebwerk ist eine V-90°-Architektur mit einem 3-Liter-6-Zylinder-Biturbo und verfügt über einen Trockensumpf (eine klassische Lösung bei Supersportwagen). Es leistet 630 PS bei 7.500 U/min. Die Verdichtung beträgt 11:1, der Hub 82 mm und die Bohrung 88 mm. Die Seele des Motors ist das innovative Vorkammer Brennsystem mit Doppelzündkerze. Diese aus der Formel 1 abgeleitete Technologie ist nun erstmals in einem für die Straße bestimmten Motor verfügbar.

Wie im Rennwagen – nur in edel

Die Fahrersitzsteuerung des MC20 ist essenziell, funktional und rationell. Der gesamte Fokus liegt auf dem Fahrer und seinem Wunsch nach optimalen Leistungen. Alles ist darauf ausgelegt, ihm zu helfen, das Beste aus dem Maserati herauszuholen, ohne ihn abzulenken. Die Formen sind also einfach, mit sehr wenigen scharfen Ecken. Die gewählten Materialien sind in schwarz und die Polsterung ist dunkel, um Reflexionen in der Windschutzscheibe zu vermeiden. Alles ist wie das Cockpit eines Rennwagens angeordnet, Funktionalität und Sichtbarkeit stehen im Vordergrund. Der Mitteltunnel ist mit Kohlefaser verkleidet und trägt nur die unbedingt notwendigen Schalter, um die Konzentration auf das Fahrerlebnis zu bewahren und den Ansatz des eleganten Minimalismus aufrechtzuerhalten, mit dem das Interieur des MC20 gestylt wurde.

Fahrmodi

Der MC20 verfügt über fünf Fahrmodi, die mit dem Wahlschalter in der Mitte des Tunnels ausgewählt werden können. Jeder ist durch seine eigene Farbe gekennzeichnet:
GT blau, WET grün, SPORT rot, CORSA gelb, ESC OFF orange. Die Fahrmodi werden durch Drehen des Wahlschalters für einige Sekunden ausgewählt. Zum Beispiel startet das Auto im Standart-GT-Modus. Um von GT auf Sport (rechts) oder WET (link) umzuschalten, dauert es nur eine halbe Sekunde in Richtung des gewünschten Modus. Oder der Fahrer kann den Wahlschalter 2 Sekunden drücken, um den CORSA-Modus auszuwählen. Durch 5 Sekunden langes Drücken wird in den ESC OFF-Modus gewechselt. Die längere Zeit soll sicherstellen, dass der Fahrer diesen Modus absichtlich und nicht aus Versehen drückt.

 

Maserati MC20 Motor

Es kommt zusammen, was zusammen gehört. Der Motor kurz vor der „Hochzeit“ mit der Karosserie.

Die fünf Modi werden wir folgt unterschieden

GT-Modus
Der GT-Modus ist der Standardfahrmodus, der beim Starten des Fahrzeugs aktiv ist. Dieser Modus ist ideal für den täglichen Gebrauch und bietet ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit und Komfort.
• Motorboost: begrenzt
• Pedalempfindlichkeit: normaler Widerstand
• Schalteinstellung: langsam und sanft
• Federung: weich
• Traktionskontrolle: alle Kontrollen aktiv

WET-Modus
Der WET-Modus bietet höchste Kontrolle auf nasser oder feuchter Fahrbahn, um ein Schleudern beim Beschleunigen oder in Kurven zu verhindern.
• Motorboost: begrenzt
• Pedalempfindlichkeit: normaler Widerstand
• Schaltempfindlichkeit: langsam und sanft
• Federung: weich
• Traktionskontrolle: alle Kontrollen aktiv

SPORT-Modus
Der SPORT-Modus bietet höchste Leistungen bei der Bedienungen mit hoher Traktion und ist ideal für den Einsatz auf der Rennstrecke.
• Motorboost: normal
• Pedalempfindlichkeit: geringer Widerstand, hohe Empfindlichkeit
• Schalteinstellung: schnell und direkt
• Federung: straff
• Traktionskontrolle: Sport

CORSA-Modus
Der CORSA-Modus bietet dem Fahrer extremstes Erlebnis. Die Traktionskontrolle ist viel weniger aktiv und die Stabilitätskontrolle ist aktiv, jedoch mit sehr hohen Schwellenwerten.
Dieser Modus bietet maximalen Genuss, aber auch das anspruchsvollste Handling.
• Motorboost: maximal (maximale Leistung sofort verfügbar)
• Pedalempfindlichkeit: geringer Widerstand, extrem feinfühlig und reaktionsschnell
• Gangschaltung: Rennsport
• Federung: Rennsport
• Traktionskontrolle: Rennsport

ESC OFF-Modus
Bei ESC OFF sind alle Steuerfunktionen deaktiviert. Es ähnelt dem CORSA-Modus, jedoch mit vollständig deaktivierter Traktionskontrolle.

Variator
Für die Fahrzeughöhe ist ein System zum Anheben des Fahrzeuges optional erhältlich, das die Bodenfreiheit beim Überfahren von Hindernissen wie Bodenschwellen oder steilen Rampen
erhöht. Der Fahrer kann das System durch drücken der entsprechenden Taste am Lenkrad aktivieren. Bei Aktivierung hebt die Hydraulik die Vorderachse um 50 mm an. Durch erneutes
drücken der Taste wird das System deaktiviert und das Fahrzeug senkt sich wieder und kehrt auf Standart-Bodenfreiheit zurück. Das System funktioniert bis 40 km/h. Wenn das Liftsystem aktiviert wird und das Fahrzeug 40 km/h überschreitet, wird das System automatisch deaktiviert und das Fahrzeug kehrt in die normale Höhe über dem Boden zurück.

 

MC20 Technische Daten

MOTOR
Layout V6 90° MTC-Twin-Turbo
Hubraum 3.000 ccm
Bohrung x Hub 88 x 82 mm
Kompressionsrate 11:1
max. Leistung 630 PS bei 7.500 U/min
Spitzendrehmoment 730 Nm / 3.000 – 5.500 U/min
Zündanlage MTC (Maserati Twin Combustion) Twin Spark mit passiver Vorkammer
Kraftstoffsystem PD (Direkteinspritzung 350 bar + Porteinspritzung 6 bar)
Induktion Twin Side Turbo mit elektronisch betätigtem Wastegate
Schmierung Vollvariable Ölpumpe am Trockensumpfsystem mit Spülpumpe und externem Öltank
Zeitmesssystem Doppelte obenliegende Nockenwelle mit variabler Ventilsteuerung

LEISTUNG
0-100 km/h 2,88 Sekunden
0-200 km/h 8,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit >326 km/h
Bremsweg von 100-0 km/h <33 m
Kraftstoffverbrauch
(kombiniert) 11,5 l/100 km

ÜBERTRAGUNG
Getriebe DCT 8 Gänge
Übertragung Hinterradantrieb mit selbstsperrendem mechanischem Hinterrad-Sperrdifferenzial

Quelle: Text + Bilder: © Copyright, Maserati SpA, Modena, Italien
Schlagwörter: Motor
Vorheriger Beitrag

Zurück in die Zukunft mit den Skyactive Motoren von Mazda

Nächster Beitrag

Ihr kompetenter Partner für Turboladerservice und vollumfängliche Motoreninstandsetzung

Zugehörige Posts

iwis Versandhalle
Industrie

präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

Von Redaktion "der motor"
15. August 2025
Fendt 600 Vario
Hersteller

DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

Von Redaktion "der motor"
13. August 2025
V2500 Triebwerk am Flugzeug
Forschung & Entwicklung

V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Von Redaktion "der motor"
11. August 2025
XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.
Industrie

XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

Von Redaktion "der motor"
8. August 2025
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116
Hersteller

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

Von Redaktion "der motor"
6. August 2025
Nächster Beitrag
MHI

Ihr kompetenter Partner für Turboladerservice und vollumfängliche Motoreninstandsetzung

MAN-Engines

MAN Engines entwickelt wartungsfreien Ventiltrieb für Industriemotoren

F. Dicke Motorenfachbetrieb

Zukunftssichere Motoren-Kompetenz

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?
  • DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße
  • V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?