Der MC20 ist „Erster seiner Art“ und Maserati kehrt zu einer Bühne zurück, auf der er schon immer eine Hauptrolle gespielt hat, nämlich der der Supersportwagen, die Luxus und Leistung mit dem einzigartigen Stil der Marke vereinen.
Der MC20 ist ein Maserati mit atemberaubender aerodynamischer Effizienz. Hinter seiner hervorragenden Optik verbirgt sich eine kompromisslos sportliche Seele mit dem neuen 630 PS starken V6-Nettuno-Motor, der eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 2,88 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 326 km/h ermöglicht. Ein patentierter , 100%iger Maserati-Motor, der von einer MTC-Technologie (Maserati Twin Combustion) profitiert, dem innovativen Verbrennungssystem der Marke, das aus der Vorkammertechnologie von Formel-1-Antriebssträngen entwickelt wurde. Konzipiert, entworfen und gebaut komplett im eigenen Haus.
Der MC20 wurde gebaut um zu betäuben, ein Maserati der über die Strecke stürmen kann, aber auch auf der Straße überragend ist, hervorragendem Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit in einem Interieur, in dem sich Effizienz mit dem Luxus und der Exklusivität aller Modelle der Marke verbinden. Entwickelt wurde der MC20 in Modena im eigenen Maserati Innovation Lab und hergestellt im historischen Werk Viale Ciro Menotti.
Virtuelle Entwicklung des Autos
97% der Entwicklung wurden virtuell durchgeführt, unter Verwendung des Systems Virtual Vehicle Dynamics Development, das von Maserati selbst entwickelt wurde und auf einem sehr komplexen mathematischen Model namens Virtual Car basiert, in das alle erdenklichen Parameter eingegeben werden.
Virtuelle Entwicklung verkürzt Lieferzeiten und ermöglicht eine schnellere und kostengünstige Identifizierung der optimalen technischen Lösung. So ist es beispielsweise möglich, drei verschiedene Stoßdämpferlösungen zu bewerten und so innerhalb kurzer Zeit die am besten geeignete auszuwählen. Die letzte Abstimmung erfolgt auf der Strecke und auf den Bergstraßen der Apennin oberhalb der Modena.
Die drei großen Hauptmerkmale des Motors
Die Vorkammer
Eine Brennkammer wird zwischen der Mittelelektrode und der traditionellen
Brennkammer eingesetzt und durch eine Reihe von speziell
entwickelten Löschern verbunden.Seitliche Zündkerze
Eine herkömmliche Zündkerze dient als Unterstützung, um eine konstante
Verbrennung zu gewährleisten, wenn der Motor auf einem
Niveau läuft, bei dem die Vorkammer nicht aktiviert werden muss.Doppeleinspritzsystem – direkt und indirekt
Gekoppelt an den Kraftstoffversorgungsdruck von 350 bar reduziert
das System die Geräuschentwicklung, senkt die Emissionen und
verbessert den Verbrauch.
Leistungsgewicht
Mit seinen 1.500 kg ist der MC20 besonders leicht und dank seiner Leistung von 630 PS Klassenbester im Leistungsgewichtvergleich von 2,33 kg/PS. Dieses geringe Gewicht wurde ohne Abstriche beim Komfort erreicht. Er bietet alles, was Autos dieser Art brauchen, um eine sportlich-kultivierte Kundschaft zufrieden zu stellen, die nicht nur Leistung, sondern auch Komfort und Luxus sucht.
Getriebe
Das Automatikgetriebe ist ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetrieb mit Ölbad und sechs Kraft- und zwei Overdrive-Geschwindigkeiten, um eine Einhaltung der Emission zu gewährleisten.
Motor
Der neue Nettuno-Motor ist das Ergebnis einer technischen Revolution, die durch internationale Patente geschützt ist. Das Projekt entstand aus der Leidenschaft und dem Engagement
eines Teams hochqualifizierter Techniker und Ingenieure. Nach zwanzig Jahren hat sich Maserati erneut mit Begeisterung der Herausforderung gestellt, mit der Entwicklung und Produktion eines neuen, hochtechnologischen Hochleistungsmotor an seinen Hauptsitz in Modena zurückzukehren.
Das neue Triebwerk ist eine V-90°-Architektur mit einem 3-Liter-6-Zylinder-Biturbo und verfügt über einen Trockensumpf (eine klassische Lösung bei Supersportwagen). Es leistet 630 PS bei 7.500 U/min. Die Verdichtung beträgt 11:1, der Hub 82 mm und die Bohrung 88 mm. Die Seele des Motors ist das innovative Vorkammer Brennsystem mit Doppelzündkerze. Diese aus der Formel 1 abgeleitete Technologie ist nun erstmals in einem für die Straße bestimmten Motor verfügbar.
Wie im Rennwagen – nur in edel
Die Fahrersitzsteuerung des MC20 ist essenziell, funktional und rationell. Der gesamte Fokus liegt auf dem Fahrer und seinem Wunsch nach optimalen Leistungen. Alles ist darauf ausgelegt, ihm zu helfen, das Beste aus dem Maserati herauszuholen, ohne ihn abzulenken. Die Formen sind also einfach, mit sehr wenigen scharfen Ecken. Die gewählten Materialien sind in schwarz und die Polsterung ist dunkel, um Reflexionen in der Windschutzscheibe zu vermeiden. Alles ist wie das Cockpit eines Rennwagens angeordnet, Funktionalität und Sichtbarkeit stehen im Vordergrund. Der Mitteltunnel ist mit Kohlefaser verkleidet und trägt nur die unbedingt notwendigen Schalter, um die Konzentration auf das Fahrerlebnis zu bewahren und den Ansatz des eleganten Minimalismus aufrechtzuerhalten, mit dem das Interieur des MC20 gestylt wurde.
Fahrmodi
Der MC20 verfügt über fünf Fahrmodi, die mit dem Wahlschalter in der Mitte des Tunnels ausgewählt werden können. Jeder ist durch seine eigene Farbe gekennzeichnet:
GT blau, WET grün, SPORT rot, CORSA gelb, ESC OFF orange. Die Fahrmodi werden durch Drehen des Wahlschalters für einige Sekunden ausgewählt. Zum Beispiel startet das Auto im Standart-GT-Modus. Um von GT auf Sport (rechts) oder WET (link) umzuschalten, dauert es nur eine halbe Sekunde in Richtung des gewünschten Modus. Oder der Fahrer kann den Wahlschalter 2 Sekunden drücken, um den CORSA-Modus auszuwählen. Durch 5 Sekunden langes Drücken wird in den ESC OFF-Modus gewechselt. Die längere Zeit soll sicherstellen, dass der Fahrer diesen Modus absichtlich und nicht aus Versehen drückt.
Es kommt zusammen, was zusammen gehört. Der Motor kurz vor der „Hochzeit“ mit der Karosserie.
Die fünf Modi werden wir folgt unterschieden
GT-Modus
Der GT-Modus ist der Standardfahrmodus, der beim Starten des Fahrzeugs aktiv ist. Dieser Modus ist ideal für den täglichen Gebrauch und bietet ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit und Komfort.
• Motorboost: begrenzt
• Pedalempfindlichkeit: normaler Widerstand
• Schalteinstellung: langsam und sanft
• Federung: weich
• Traktionskontrolle: alle Kontrollen aktiv
WET-Modus
Der WET-Modus bietet höchste Kontrolle auf nasser oder feuchter Fahrbahn, um ein Schleudern beim Beschleunigen oder in Kurven zu verhindern.
• Motorboost: begrenzt
• Pedalempfindlichkeit: normaler Widerstand
• Schaltempfindlichkeit: langsam und sanft
• Federung: weich
• Traktionskontrolle: alle Kontrollen aktiv
SPORT-Modus
Der SPORT-Modus bietet höchste Leistungen bei der Bedienungen mit hoher Traktion und ist ideal für den Einsatz auf der Rennstrecke.
• Motorboost: normal
• Pedalempfindlichkeit: geringer Widerstand, hohe Empfindlichkeit
• Schalteinstellung: schnell und direkt
• Federung: straff
• Traktionskontrolle: Sport
CORSA-Modus
Der CORSA-Modus bietet dem Fahrer extremstes Erlebnis. Die Traktionskontrolle ist viel weniger aktiv und die Stabilitätskontrolle ist aktiv, jedoch mit sehr hohen Schwellenwerten.
Dieser Modus bietet maximalen Genuss, aber auch das anspruchsvollste Handling.
• Motorboost: maximal (maximale Leistung sofort verfügbar)
• Pedalempfindlichkeit: geringer Widerstand, extrem feinfühlig und reaktionsschnell
• Gangschaltung: Rennsport
• Federung: Rennsport
• Traktionskontrolle: Rennsport
ESC OFF-Modus
Bei ESC OFF sind alle Steuerfunktionen deaktiviert. Es ähnelt dem CORSA-Modus, jedoch mit vollständig deaktivierter Traktionskontrolle.
Variator
Für die Fahrzeughöhe ist ein System zum Anheben des Fahrzeuges optional erhältlich, das die Bodenfreiheit beim Überfahren von Hindernissen wie Bodenschwellen oder steilen Rampen
erhöht. Der Fahrer kann das System durch drücken der entsprechenden Taste am Lenkrad aktivieren. Bei Aktivierung hebt die Hydraulik die Vorderachse um 50 mm an. Durch erneutes
drücken der Taste wird das System deaktiviert und das Fahrzeug senkt sich wieder und kehrt auf Standart-Bodenfreiheit zurück. Das System funktioniert bis 40 km/h. Wenn das Liftsystem aktiviert wird und das Fahrzeug 40 km/h überschreitet, wird das System automatisch deaktiviert und das Fahrzeug kehrt in die normale Höhe über dem Boden zurück.
MC20 Technische Daten
MOTOR
Layout V6 90° MTC-Twin-Turbo
Hubraum 3.000 ccm
Bohrung x Hub 88 x 82 mm
Kompressionsrate 11:1
max. Leistung 630 PS bei 7.500 U/min
Spitzendrehmoment 730 Nm / 3.000 – 5.500 U/min
Zündanlage MTC (Maserati Twin Combustion) Twin Spark mit passiver Vorkammer
Kraftstoffsystem PD (Direkteinspritzung 350 bar + Porteinspritzung 6 bar)
Induktion Twin Side Turbo mit elektronisch betätigtem Wastegate
Schmierung Vollvariable Ölpumpe am Trockensumpfsystem mit Spülpumpe und externem Öltank
Zeitmesssystem Doppelte obenliegende Nockenwelle mit variabler VentilsteuerungLEISTUNG
0-100 km/h 2,88 Sekunden
0-200 km/h 8,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit >326 km/h
Bremsweg von 100-0 km/h <33 m
Kraftstoffverbrauch
(kombiniert) 11,5 l/100 kmÜBERTRAGUNG
Getriebe DCT 8 Gänge
Übertragung Hinterradantrieb mit selbstsperrendem mechanischem Hinterrad-Sperrdifferenzial