Ketten, Gleitschienen, Kettenspanner, Nockenwellenversteller. Alltägliche und selbstverständliche Begriffe für das Team der iwis mobility systems in München. Doch was sich im Detail in den weißen Kartons Kartons mit der roten Aufschrift versteckt, welche technischen Herausforderungen und Besonderheiten hier zum Tragen kommen, darüber müssen die Werkstatt- und Handelspartner gezielt informiert werden.
Um diesen so relevanten und sensiblen technischen Bereich optimal zu betreuen, entschied man sich bei iwis für die Umsetzung eines kundennahen Programms, die TECDAYS. Mit inzwischen bereits vier durchgeführten Produkt- und Technikschulungen direkt beim Kunden vor Ort können die Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb erste Erfahrungen teilen, es gibt durchweg positives Feedback der Partnerunternehmen und hohes Potenzial für die aufbereiteten Informationen. Weitere TECDAYS sind schon jetzt in der Planung.
Doch warum sind diese technischen Schulungen und der stetige Technik-Support eigentlich im Markt so wichtig?
Gerade bei Großhandelspartnern stellen die ausgeklügelten iwis-Kits meist nur einen Teil des täglich zu bearbeitenden Produktportfolios dar. Aber die technischen Finessen dieses Ersatzteilprogramms sind davon nicht weniger relevant. So ist der Anspruch, für die Kunden stets proaktiv und erreichbar zu sein und die bestmögliche Informationsversorgung sicher zu stellen. Je besser ein Kunde das Produkt und die einzelnen Vorteile versteht, je mehr er sich mit dem jeweiligen Ersatzteil identifizieren kann, desto aktiver wird es im Verkauf seine Erwähnung und seinen Platz finden. Und Vorteile haben die Kits gegenüber alternativen Einzellösungen mehr als genug:
• Höchste Qualität der verwendeten Ersatzteile nach OE Herstellervorgaben
• 0% Reklamationsquote
• Einziger Lieferant mit Kitvarianten INKLUSIVE Nockenwellenverstellern
• Hohe Laufleistung und Belastungsfähigkeit durch stetige Prüfung und Optimierung
• In allen Kits wird nur namhafte Erstausrüsterqualität verbaut
• Logisch durchdachte, vollumfängliche Zusammenstellung, je nach Motortyp angepasst
• Keine Ausfallzeiten durch fehlende Einzelteile bei der Steuerkettenreparatur
• Weltweit qualitativ größter Kit-Anbieter (mehr als 30 Hersteller, von Alfa bis Volvo)
All die bisher gesammelten Erfahrungen der ersten TECDAYS nimmt das Team natürlich ebenfalls direkt mit in die nächsten internen Meetings, um so auch die Kolleginnen und Kollegen immer aktuell auf Fragen, Problemstellungen und wichtige Details vorzubereiten und kompetente Lösungen zu finden. Wichtig nicht nur aus technischer Sicht, denn auch auf diesen Wegen bilden sich Anforderungen für neue Kit Varianten, fehlende oder optimierbare Zusammenstellungen und vieles mehr. Das Konzept TECDAYS ist für beide Seiten ein wichtiger Faktor zur stetigen Entwicklung des iwis Produktportfolios.
Informationsfluss für alle Partner
Man kümmert sich bei iwis nicht nur für einzelne, ausgewählte Kunden um einen regen Datenaustausch und optimale Produktausbildung. Auch auf Messen ist man mit dem Kompetenz-Team immer vor Ort und steht somit sowohl für den Aftermarket, als gerade auch für OE als aktiver, moderner Partner und Lieferant zur Verfügung.//