• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    HEMI-Motor im Chrysler 300 C

    HEMI

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Regio nord/west vmi

    Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

    laser company

    laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

    Digitaler Motor

    KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

    Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

    Motorenspezialist mit langer Tradition

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

    Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

    Golf GTI Bezeichung

    Der erste böse Golf

    Buch: Einblicke

    Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

    Baby-Benz

    IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

    Lasertechnik

    Problemlöser Lasertechnik

    Team Hildebrandt

    Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

    Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      HEMI-Motor im Chrysler 300 C

      HEMI

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Regio nord/west vmi

      Regionaltagung Nord/West des Verbandes der Motoreninstandsetzer

      laser company

      laser company – Kompetenz in der Laserschweißtechnik für komplexe Reparaturanforderungen

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Golf GTI Bezeichung

      Der erste böse Golf

      Buch: Einblicke

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Baby-Benz

      IM RÜCKSPIEGEL: Baby-Benz steht heute „noch wunderbar auf der Straße“

      Lasertechnik

      Problemlöser Lasertechnik

      Team Hildebrandt

      Fünf Jahrzehnte Motorgeschichte

      Lorinser motzt alte Puch G der Armee auf

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home KFZ Instandsetzung

      Frischer Schliff für den Oldie

      in Bildung, Instandsetzung, KFZ
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Opel Oldtimer aus dem Jahr 1960

      Opel Oldtimer aus dem Jahr 1960

      TeilenTeilenTeilenTeilen

      Kurbelwelleninstandsetzung eines seltenen Opel Oldtimers aus dem Jahr 1960

      Demontierte Kurbelwelle
      Demontierte Kurbelwelle nach der ersten Reinigung.

      Gerade beim Thema Oldtimer denkt man allgemein schnell an besondere Bauformen, seltene Spezialteile oder extravagante Einzelkomponenten. Um diesen „alten Schätzchen“ die richtige Wertschätzung geben zu können, braucht es Experten mit Leidenschaft und Sachverstand. Experten, wie das Team der Graf Motoren in Müllheim.

      Vermessung der Hauptlagergasse
      Vermessung der Hauptlagergasse.

      „Solche Motoren sind für uns Alltag. Wir kennen unsere Kompetenzen sehr gut und wissen genau, wie wir mit den einzelnen Bauteilen umzugehen haben. Schließlich versammeln sich bei uns in der Werkstatt einige Jahrzehnte Wissen und vor allem Leidenschaft! Wir haben es geschafft unsere Betriebsabläufe und Standards durch Struktur und Systeme wie auch eine strenge Qualitätskontrolle und dem ständigen Überdenken unserer Prozesse sicher und effektiv zu gestalten“, verrät uns Marvin Wetzel. So ist es auch wenig verwunderlich, dass auch der Opel Motor seinen Weg bis hierher gefunden hat. Heute ist die Kurbelwellenlagerung an der Reihe. Die Kurbelwelle wird nach Ankunft des Motors in der Werkstatt zunächst durch eine erste Sichtprüfung und anschließend auf Risse mithilfe von neuster Technik begutachtet. Hier entscheidet sich meist schon ob und wie die Welle weiter ihren Weg geht. Anschließend wird sie vermessen und ein Messprotokoll erstellt. Dabei wird der Eingangszustand dokumentiert und die notwendigen Lagerschalen ermittelt. Es ist für den Experten mit seiner langjährigen Erfahrung offensichtlich, dass diese Welle schon einige Umdrehungen hinter sich hat. Die Riefenbildung ist so deutlich, dass es in diesem Fall nicht reichen wird, die Lagerstellen nur zu polieren. Die Welle muss geschliffen werden.

      Kurbelwelle auf der Schleifmaschine
      Kurbelwelle auf der Schleifmaschine aufgebaut.

      Parallel wird auch der Zylinderblock gereinigt und die Hauptlagergasse vermessen. Es muss sichergestellt sein, dass die Welle sauber und gleichmäßig läuft. Bereits kleine Unrundheiten oder Verschleiß reichen, um innerhalb kürzester Zeit einen erneuten Motorschaden herbeizuführen. Sollte die Prüfung hier Abweichungen ergeben, müsste die komplette Hauptlagergasse bearbeitet werden. Diesmal ist aber alles soweit in Ordnung und eine gründliche Reinigung ausreichend. Anschließend werden die passenden Übermaß-Lagerschalen eingebaut und die Schleifmaße mithilfe der Lagerspiele ermittelt und daraufhin festgelegt. Da die Ersatzteile bei solchen seltenen und historischen Objekten in Kleinserien hergestellt werden und nicht die Präzision einer Großserienfertigung aufweisen, reicht es meist nicht aus, die Lagerzapfen in eine vorgegebene Untermaß-Toleranz zu schleifen und sich auf die Maße blind zu verlassen.

      Schleifvorgang
      Schleifvorgang einer Pleuellagerstelle.

      Hier kommt es erneut auf Erfahrung und das nötige Herz für den Job an. Der aufwändige Weg die Lagerschalen einzumessen, zahlt sich aus. Nur so kann gewährleistet werden, dass später der korrekte Öldruck herrscht, das nötige Spiel in den Lagern bei Betriebstemperatur gegeben ist und eine lange Lebensdauer daraus resultiert.

      Schleifvorgang einer Pleuellagerstelle
      Schleifvorgang einer Pleuellagerstelle.

       

      Die Kurbelwelle wird nun auf der Schleifmaschine aufgebaut und muss hier sehr genau ausgerichtet werden. Die beiden Messuhren links und rechts an den jeweiligen Enden sorgen dafür, dass die Welle absolut in der Flucht eingesetzt ist. Nur so kann die im Hintergrund aufgebaute Schleifscheibe (rot) die Lagerstelle auch wirklich parallel zur Welle schleifen und die Pleuel laufen später gerade auf dem Lager. Der Schleifvorgang beginnt. Die Schleifscheibe nimmt jetzt mit hoher Geschwindigkeit langsam und gleichmäßig minimal Material von der Kurbelwelle ab. Es gibt, ermittelt durch die individuelle Vorarbeit der Lagervermessung, ganz genaue Angaben, welchen Durchmesser die Lagerstelle haben soll und darf. Hier ist also sowohl Feingefühl als auch Fachwissen gefragt. Ob alles nach Plan läuft, wird in regelmäßigen Abständen mit Hilfe einer weiteren Feinmessuhr geprüft. Stück für Stück wiederholt sich der Vorgang nun mit allen Lagerstellen.

      Lagerstelle wird entgratet
      Die Ölbohrung der Lagerstelle wird nach dem Schleifen entgratet.

      Nachdem alle Lagerstellen auf Maß geschliffen worden sind, haben sich an den Ölbohrungen Grate gebildet, welche die neuen Lagerschalen massiv beschädigen und so direkt für einen neuen Schaden sorgen würden. Da sich ein hydrodynamischer Schmierkeil bilden muss, soll die Schmierölbohrung die korrekte Geometrie aufweisen. Ein kleines Detail mit einer großen Wirkung! Daher wird jede Ölbohrung noch einmal einzeln nachgeschliffen. Nun kann die Welle wieder frei und sauber im neuen Lager laufen und einen gleichmäßigen Ölfilm aufbauen.

      Lagerstelle
      Fertig bearbeitete Lagerstelle.

      Nachdem alle Schleif und Polierarbeiten, sowie eventuelle Richtarbeiten – diese können sich im Laufe des Bearbeitungsprozesses ergeben – erledigt sind und alle Maße optimal passen, wird die Welle ein letztes Mal gereinigt und wieder für die Montage vorbereitet. Der Block wurde ebenfalls mittlerweile fertig vorbereitet, so dass die Welle jetzt in die neuen Lager eingesetzt werden kann.

      Kurbelwelle
      Die fertig geschliffene und polierte Kurbelwelle wird
      wieder im Block montiert.

      Der Kern des Oldtimers nimmt langsam wieder Form an. Schon bald wird der alte Opel mit neuer Kraft auf die Straße zurückkehren.//

      Quelle: Text: BEPOINT Medien, Fotos: Graf
      Vorheriger Beitrag

      Motorschaden – Ausfallursache Zylinderkopfdichtung?

      Nächster Beitrag

      Mehr Turbo geht nicht!

      Zugehörige Posts

      Elring
      Industrie

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Von Redaktion "der motor"
      28. August 2023
      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Von Redaktion "der motor"
      16. August 2023
      Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“
      Oldtimer

      Im Rückspiegel: Die Pagode betritt die Bühne

      Von Redaktion "der motor"
      14. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      Von Redaktion "der motor"
      11. August 2023
      Buch: Einblicke
      Bücher

      Buch: Spektakuläre Einzelstücke wie Prototypen oder Showcars

      Von Redaktion "der motor"
      9. August 2023
      Nächster Beitrag
      BTS-Hella-Praxisvideo-Snippet

      Mehr Turbo geht nicht!

      Friedrich Dicke GmbH & Co. KG Firmengebäude

      Motorenspezialist mit langer Tradition

      Digitaler Motor

      KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: mtu-PRODUKTE WERDEN SCHLAU

      Puch
      Oldtimer

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      16. August 2023
      Golf GTI Bezeichung
      Oldtimer

      Der erste böse Golf

      11. August 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Ihr digitaler Dichtungsspezialist
      • HEMI
      • PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?