• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Golden Gate Ferry

    HVO macht den Unterschied

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

    Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Jeep

    Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

    Yahmaha

    Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Lutz Meschke - Porsche AG

    Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    FPT

    FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

    Tritan iwis

    TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

    Kompetenzteam Motorenteile

    Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

    Motul Parts Washer

    Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

    Erich Bitter

    Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

    Instandsetzung

    75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

    Harley-Davidson Nightster

    Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

    Elring

    Ihr digitaler Dichtungsspezialist

    Puch

    PUCH – Eine fast vergessene Marke

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Golden Gate Ferry

      HVO macht den Unterschied

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Jeep

      Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

      Yahmaha

      Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Lutz Meschke - Porsche AG

      Frauscher x Porsche: E-Performance auf dem Wasser

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      FPT

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Tritan iwis

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Motul Parts Washer

      Motul BioClean: Schmierstoffspezialist präsentiert nachhaltige Lösung für Teilereinigung in KFZ-Werkstätten und Industriebetrieben

      Erich Bitter

      Erich Bitter ist tot: Der Traum vom Auto mit dem eigenen Namen

      Instandsetzung

      75 Jahre VMI – im stetigen Wandel und doch immer am Puls der Zeit

      Harley-Davidson Nightster

      Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

      Elring

      Ihr digitaler Dichtungsspezialist

      Puch

      PUCH – Eine fast vergessene Marke

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Hersteller

      Praxistest Jeep Wrangler 4xe: Ein Grobmotoriker wird zum Leisetreter

      in E-Motor, Forschung & Entwicklung, Hersteller, Industrie, Technik, Technik & Praxis
      Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
      Jeep
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      JeepDie einen stehen auf hämmernde Bässe und wimmernde Gitarren, die anderen finden ihr Heavy Metal bei der amerikanischen Geländewagenmarke Jeep. Fast 2,4 Tonnen wiegt aktuell das urigste Modell, der Wrangler. Es ist jenes Produkt, das noch am authentischsten an das Militärfahrzeug „Willys“ von 1942 erinnert. Sogar die nach vorn abklappbare Frontscheibe gibt es noch. Neu ist, dass der Wrangler jetzt unauffällig elektrifiziert wurde.

      Als hätte es in der Automobilproduktion die Themen Leichtbau oder Aerodynamik nie gegeben, steht er mit seinem kantigen Ego selbstbewusst im Wind wie die sprichwörtliche Schrankwand. Horizontale und vertikale Bleche, außenliegende Schrauben, herausnehmbare Dachteile – alles, so wie immer. Dass dieser Trumm laut Normangabe mit 3,5 Litern Sprit auf 100 Kilometern auskommen soll, mag man kaum glauben – und tut er in der Praxis auch nicht.

      Jeep InnenraumDer Dieselantrieb hat im Wrangler ausgedient. Mit dem Kürzel „4xe“ versehen, gibt sich der Wrangler als Plug-in-Hybrid zu erkennen. Das System besteht aus einem Vierzylinder Turbobenziner, der 272 PS leistet, sowie einem Elektromotor, der 107 kW (145 PS) beisteuert. In der Summe wird daraus eine Gesamtleistung von 380 PS. Noch beeindruckender als dieser Wert ist das kombinierte Drehmoment: 637 Newtonmeter. Da überrascht es nicht, dass der Koloss in 6,4 Sekunden auf Landstraßentempo sprintet. Ein Sportler wird aus dem rustikalen Naturburschen dennoch nicht: Das Höchsttempo beträgt 177 km/h.

      Nun ist es aber auch wirklich kein Vergnügen, mit einem Wrangler dauerhaft mehr als 150 km/h zu fahren. Schon bei 120 km/h konnten im Innenraum 65 dB gemessen werden, wobei es hauptsächlich die der kubischen Formen geschuldeten Windgeräusche sind, die eine Unterhaltung beschwerlich machen. Oberhalb dieser Geschwindigkeit steigt der Lärmpegel exponentiell an. Natürlich kann so ein Grobmotoriker auch den Leisetreter geben, und zwar dann, wenn die 17,3 kWh speichernde Lithiumionen-Batterie gut gefüllt und der Wagen im EV-Modus unterwegs ist. Erstaunte Blicke erntet, wer in der verkehrsberuhigten Zone fast lautlos angerollt kommt. Die grobschlächtige Optik und die zurückhaltende Akustik können viele Beobachter dann nicht zur Deckung bringen.

      JeepZweckmäßig robust ist die Möblierung, unempfindliche Oberflächen, gerade Linien, konventionelle Tasten und Drehregler sowie der zweite Getriebehebel fallen ins Auge. Er gehört zum Wrangler wie die „Easter-Eggs“ genannten Willys-Silhouetten, die man an verschiedenen Stellen des Autos entdecken kann. Die Sicht im Rückspiegel wird vom außen montierten Reserverad eingeschränkt, jedoch ist die Rückfahrkamera serienmäßig. Der Bewegungsspielraum für die Passagiere ist vorn und hinten gleich breit (1,42 Meter), bei umgelegten Rücksitzlehnen verhindert ein etwa 20 Zentimeter hoher Absatz eine ebene Ladefläche. Zwischen 548 und 1059 Liter Volumen sind nutzbar.

      Den Offroader zum Teilzeit-Cabrio machen zu können, ist eine feine Sache, aber es bedarf einiges Geschicks, die Dachteile zu entriegeln und in den Gepäckraum (Ladekante 75 cm) zu bugsieren. Für den hinteren Teil des „Freedom“- Hardtops ist spezielles Werkzeug an Bord. Der größte Feind des Freiluftvergnügens ist der plötzliche Gewitterschauer, denn es vergehen schon einige Minuten, bis die Kabine wieder wasserdicht ist. Jeep hat an solch ein Malheur gedacht und mit Gummistopfen verschlossene Ablauföffnungen im Fußraum vorgesehen.

      Jeep InnenraumDie maximale elektrische Reichweite soll laut Hersteller 53 Kilometer betragen. Der Bordrechner des Testwagens zeigte bei 100 Prozent Ladung 46 Kilometer an, nach 44 Kilometern Landstraßenfahrt arbeitete der Benziner dann permanent. Im Stadtverkehr, wenn Schub- und Bremsenergie kontinuierlich in Strom umgewandelt werden, sind 50 Kilometer durchaus realistisch. Die E-Save-Taste sorgt dafür, dass der Stromvorrat für spätere Verwendung gespart und nicht im Hybridbetrieb verpulvert wird. An der Ladesäule wird mit 7,4 kW nachgetankt, was zweieinhalb Stunden dauern kann. Dass beim reinen Stromern mit einem Verbrauch von mehr als 22 Kilowattstunden gerechnet werden muss, liegt nicht zuletzt am hohen Gewicht, das etwa 400 Kilo über dem des vormaligen Benziners liegt. Wer hauptsächlich längere Strecken zu überwinden hat und deshalb kaum vom abgasfreien Betrieb profitieren kann, sollte sich auf einen Spritverbrauch von neun bis zehn Litern einstellen.

      Was die Fähigkeiten jenseits der Straße angeht, genügt ein Satz: Der E-Antrieb beeinträchtigt sie nicht in geringsten. Der Wrangler ist der kompromisslose Offroader geblieben, hat aber nun nicht nur Fans unter Hardcore-Geländegängern. Auch das Lifestyle-Publikum dürfte wegen des Plugin-Antriebs wachsendes Interesse entwickeln. Beiden ist ein gut gefülltes Konto zu wünschen, denn der Wrangler 4xe Sahara kostet 80.000 Euro. Im Preis inbegriffen sind unter anderem LED-Scheinwerfer, 3-D-Navigation, Lederpolster und Sitzheizung, Einparkhilfen, Verkehrszeichenerkennung, Differenzialsperre, Fernlichtassistent und ein Soundsystem mit neun Lautsprechern.//

      Jeep Wrangler 4xe Sahara

      • Länge x Breite x Höhe (m): 4,88 x 1,84 x 1,83
      • Radstand (m): 3,00
      • Antrieb: R4-Benziner, 1995 ccm, Turbo, E-Motor, AWD
      • Systemleistung 280 kW / 380 PS
      • Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 17,3 kWh
      • Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
      • Beschleunigung 0-100 km/h: 6,4 Sek.
      • Elektr. Reichweite: bis 53 km
      • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 3,5 Liter
      • CO2-Emissionen: 79 g/km
      • Testverbrauch: 9,1 Liter
      • Leergewicht / Zuladung: min. 2348 kg / max. 464 kg
      • Kofferraumvolumen: 548–1059 Liter
      • Max. Anhängelast: 1578 kg
      • Basispreis: 80.000 Euro
      Quelle: Text: cen/afb; Fotos: aum/afb/stellantis
      Vorheriger Beitrag

      Wasser und Wellen gegen Achtzylinder-Scham

      Nächster Beitrag

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Zugehörige Posts

      FPT
      Instandsetzung

      FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023

      Von Redaktion "der motor"
      27. November 2023
      Golden Gate Ferry
      Forschung & Entwicklung

      HVO macht den Unterschied

      Von Redaktion "der motor"
      23. November 2023
      Tritan iwis
      Industrie

      TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Von Redaktion "der motor"
      20. November 2023
      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke
      Forschung & Entwicklung

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      Von Redaktion "der motor"
      16. November 2023
      Kompetenzteam Motorenteile
      Instandsetzung

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      Von Redaktion "der motor"
      9. November 2023
      Nächster Beitrag
      Kompetenzteam Motorenteile

      Motorenkompetenz „Made in Bielefeld“

      DTM: BMW M Motorsport Team

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      Interview mit Dr. Volker Wissing und Ralph Wuttke

      Interview: Elektromobilität & Technologieoffenheit

      DTM: BMW M Motorsport Team
      Motorsport

      DTM: BMW M Motorsport Teams bei wechselhaftem Wetter am Nürburgring Anfang August im Pech

      13. November 2023
      RIPTIDE
      Nautik

      RIBTIDE – Ein Gefühl von Freiheit

      26. Oktober 2023
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Tuning
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • FPT Industrial zeigt seinen positiven Wiederaufbereitungszyklus auf der REMATEC 2023
      • HVO macht den Unterschied
      • TRITAN – die hochwertige Beschichtungslösung von iwis seit 2008

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?