Die fachgerechte Instandsetzung eines Motors ist, gerade bei älteren Modellen, allgemein preiswerter und damit effizienter als ein Austausch des Aggregats. Zumal für Sammler die »Matching Numbers« erhalten bleiben. Wie genau läuft eine Motorinstandsetzung ab, welche Kosten können dabei entstehen?
Verbrennungsmotoren wie der 6-Zylinder der Baureihe W199 aus dem 300 SC Coupé von Mercedes haben erfahrungsgemäß eine hohe Laufleistung, gut und gern deutlich über die 250.000 Km hinaus. Doch auch bei solch stabilen Motoren kommt der Tag, an dem eine Überholung unausweichlich wird. Die Gründe für eine Motorinstandsetzung, also die Wiederherstellung der vollen Funktion reichen von einer Generalüberholung, um die Langlebigkeit des Motors zu gewährleisten, bis hin zu einer akuten Schadensbeseitigung nach Ausfall einer Komponente, beispielsweise durch Öl-Mangel, Abnutzung von Verschleißteilen, Wartungsstau oder stiefmütterlicher Pflege. Rolf Sachweh, Geschäftsführer der Motoren Henze GmbH Hannover, erläutert den genauen Ablauf der nun anfallenden Arbeiten.
„Nach Anlieferung des defekten Motors ist der Ablauf nahezu Routine. Zerlegen, reinigen, vermessen, Kostenvoranschlag erstellen. Das ist ein fester Prozess bei uns.“ Hier entscheiden bereits feinste Haarrisse und hundertstel Millimeter über die mögliche Aufarbeitung oder – wie in diesem Fall bei der Kurbelwelle des Mercedes Oldtimers – den notwendigen Austausch. An dieser wurde in der Prüfung ein Riss im Bereich der Hohlkehle festgestellt, welcher eine Instandsetzung ausschließt. Motoren Henze weiß aber bereits Rat und kann dank weitreichender Kontakte und eines großen eigenen Teilelagers eine gebrauchte Kurbelwelle komplett neu geschliffen, mit Schwungrad etc. montiert und feingewuchtet für den Motor des Kunden anbieten. Parallel wird der Zylinderkopf des Motors überholt. Neue Ventilsitze werden eigens für den Motor angefertigt, die Ventile und Sitze auf den hundertstel Millimeter genau nachgefräst, der Kopf auf Dichtheit geprüft, diverse Gewinde geprüft und einzeln nachgearbeitet. Alle Planflächen werden
begutachtet, kleine schadhafte Stellen durch Schweißarbeiten ausgebessert und anschließend plan geschliffen, um optimale Dichtigkeit zu sichern. Während Kurbelwelle und Zylinderkopf sich schon in der Bearbeitung befinden, steht eine Montagebank weiter der Rumpf des Motors bereit. Dieser wurde natürlich ebenfalls bereits vermessen und genau befundet. Hierbei wird nicht nur eine Grundwäsche vorgenommen, der Block wird auch komplett entrostet und per Ultraschall-Bad gereinigt. Der Mercedes Oldie wird nicht nur neue Kolben bekommen, sondern damit einher auch komplett neue Laufbuchsen. Diese werden im nächsten Schritt genau an den Block angepasst (es werden diverse Bohrungen etc. speziell für diesen Motor eingebracht), auf Maß eingesetzt und auch der Block an der Auflagefläche des Zylinderkopfs geplant. Die Pleuelstangen bekommen neue Buchsen, werden gerichtet und gewinkelt und im Anschluss mit den neuen Kolben montiert.
Nachdem auch allerlei Anbauteile wie Ölwanne, Ölfiltergehäuse, etliche Leitungen und vor allem diverse Froststopfen an Motor und Köpfen erneuert worden sind, ist nun alles bereit, um in der Montage wieder zueinander zu finden.
Es folgt ein penibel genaues Puzzle teils sehr schwerer und doch höchst filigraner Teile. Von der Montage der Kolben mit ihren durchaus bei grober Behandlung anfälligen Kolbenringen, über die korrekte Montage der Haupt- und Pleuellager, bis hin zur Vermessung der Welle im Block. Alles erfolgt nach genauem Plan mit hoher Konzentration, stets top geschulte Mitarbeiter ohnehin vorausgesetzt.
Ist der Motor soweit wieder komplettiert, alle Teile von Ölwanne bis Ventildeckel komplett überarbeitet und der gesamte Antrieb ebenfalls montiert und alle Steuerzeiten korrekt eingestellt und überprüft, erfolgt der Prüfstandlauf. „Ein Probelauf ist für einen Fachbetrieb wie uns keine Option, sondern ein klares Muss, wenn es um Instandsetzung in solchem Umfang geht, da haben wir ganz klare Standards und Ansprüche an unsere Arbeiten“, so Rolf Sachweh.
Die Auswertung ist eindeutig! Sehr gute Leistungswerte geben grünes Licht zur Endbearbeitung. Der frisch lackierte, komplett überholte Motor wird zum Transport vorbereitet und verlässt als neuwertiges Herz die Motoren Henze GmbH Hannover in Richtung seiner alten Karosse.
Eine Frage stellt sich unserem Reporter aber noch. Was kostet eine Motorinstandsetzung?
„Das lässt sich absolut nicht pauschal sagen, und jeder, der das tut, arbeitet nicht auf unserem Standard. Jeder Motor, jedes Bauteil, jeder Schaden sind neu und einzeln zu bewerten. Von der Bearbeitung einzelner Teile bis zu einer solchen Komplettüberholung gibt es zu viele verschiedene Faktoren. Darum bekommt jeder Kunde von uns ein spezielles, fachkundiges Angebot.“
Motoren Henze GmbH Hannover – Motoren-Handwerk mit höchsten Ansprüchen für perfekte Qualität
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