• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    1st SAF Zhuhai

    MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    MAN Diesel

    MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Erneuerbare Kraftstoffe

    Für mehr Technologieoffenheit und erneuerbare Kraftstoffe

    Marx Modell Neubau

    Evolution schafft Zukunft

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Honda Golden Wing

    Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

    Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur

    Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

    Volkswagen Passat

    Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

    Schulung Motorenakademie Wild

    Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

    Mercedes Benz mit Festkörperbatterie

    Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

    VDBUM-Großseminar Podiumdiskussion

    Den Wandel gestalten – Transformation und Fachkräftemangel bestimmen das VDBUM-Großseminar

    Motoren Henze Industriemotor

    Ressourcenschonende Instandsetzung von Industriemotoren

    OE-Germany Teile

    15 Jahre Produktkompetenz – Die Erfolgsgeschichte der OE Germany GmbH

    Elring Dichtungssätze

    Volles Paket – Optimal durchdachte Dichtungssätze von Elring

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home KFZ Zweirad

Mit 1,5 PS über die Piste

Was als lustige Idee auf einer Geburtstagsparty in den Raum geworfen wurde ist nun Realität.

in KFZ, Story, Zweirad
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
Wild2Stroke
TeilenTeilenTeilenTeilen

In dem 18.000 Einwohner-Städtchen Sinzig am Rhein wird es laut, wenn die drei Jungs Fäb, Bob und Manuel durch die Straßen heizen. Meist hört man sie schon lange bevor Sie in die Straße biegen. Bob fährt eine Zündapp X25 von `84, Fäb eine KTM Foxi von `83 und Manuel eine Piaggio Si von `84 oder eine Piaggio Ciao „Kommt darauf an welche gerade anspringt.“.

Wenn man das Headquarter der Wild2Stroke betritt, in dem Fall die Garage von Bob, wird man erstmal ein bisschen in der Zeit zurückgeworfen.
Begrüßt wird man wie es sich gehört, mit einem Bierchen in der Hand. Jeder trägt seine eigene Jeanskutte. Links stehen drei Mofas auf Hochglanz poliert, direkt unter einer Riesen Holztafel mit dem Logo der Wild2Stoke und unzähligen Stickern von befreundeten Mofa-Clubs. Auf einer hydraulischen Werkbank steht eine ziemlich in die Jahre gekommene Hercules Prima 5 von `82. In der Mitte der Garage findet sich die „gemütliche Ecke“, bestehend aus einem Autositz, einem kleinen Sofa, einem Beistelltisch aus einem schwedischem Möbelhaus und selbstverständlich einem Kühlschrank, gefüllt mit feinstem Astra. Hinten rechts steht unter Kartons versteckt ein wahres Schätzchen, ein komplett zerlegter Mini. „Der sollte vom Alter her eigentlich auch in euer Magazin passen“ erklärt Mario, der von allen nur Bob genannt wird. In der kompletten Garage verteilt stehen Werkstattwagen, Werkzeugkoffer, Regale voll mit Ersatzteilen und hier und da findet man dann auch noch andere Anbauteile.

Wild2Stroke

„Hier auf der Werkbank steht unser neues Projekt.“ Bob deutet auf die Hercules „Die habe ich über einen Bekannten für 400, — € geschossen. Da muss aber noch einiges dran gemacht werden. Heute wollen wir den Motor ausbauen und zerlegen. “

Gesagt getan. Mit nur wenigen Handgriffen ist erstmal der Tank abgebaut. Als nächstes muss der Auspuff daran glauben, der mit genau so wenig Handgriffen abmontiert ist. Dann geht es direkt an den SACHS 505/2B Motor. Zuerst werden der Seilzug für den Luftklappenhebel und der Seilzug für die Schaltung demontiert. Während Bob am Motor die einzelnen Seilzüge und Schläuche löst, schraubt Fäb die Gegenseite am Lenker ab. Wenige Minuten später liegt der Motor dann auch schon auf dem Tisch und die „OP am offenen Herz“ kann starten.

Erstmal müssen durch die Witterung „festgebackene“ Schrauben mit dem Hammer gelockert werden. Mit Schlagschrauber, Ratsche und verschiedenen Maulschlüsseln geht es dann ans Zerlegen. Hier zeigt sich, dass Bob im privaten Leben gelernter KFZ-Meister ist. Jeder Handgriff sitzt und Stück für Stück zerfällt der Motor in seine Einzelteile. Zur Überraschung von allen ist der Motor in einem besseren Zustand als Anfangs gedacht. Teilweise mag man ihm zwar sein Alter ansehen, aber der Kolben und besonders die Ankerplatte sind so gut in Schuss, dass sich alle einig sind „Die wurden in den letzten Jahren irgendwann mal ausgetauscht.“ Nach dem Zerlegen der Kupplung geht es weiter zum Kickstarteranschlag, der zwar erst ein paar Probleme macht aber nach einem ZwiBie (Zwischen-Bier) läuft das ganze dann schon fast reibungslos. Um an das Innere des Motors zu gelangen, müssen dann 15 Zylinderschrauben gelöst werden „Natürlich habe ich irgendwo eine vergessen. Ist doch immer so.“ kann Fäb vorhersehen. Und genau das ist der Fall. 14 Schrauben sind lose, aber unter einer dicken Schicht Dreck, Öl und anderem Undefinierbarem findet sich dann die letzte Schraube.

Mit einem Schraubenzieher und ein paar gezielten Hammerschlägen liegt der Motorblock dann zweigeteilt auf dem Tisch. Nach genauer Begutachtung entschließt man, den Motor nicht komplett auszutauschen, sondern nur ein paar Teile zu ersetzen und später wieder zu verbauen. Das Projekt Hercules Prima 5 soll im Sommer 2021 abgeschlossen sein „Da stecken wir locker noch mindestens 600, — € rein. Die Arbeitsstunden kann man da jetzt gar nicht genau beziffern.“ Alles in allem hat das ganze Prozedere jetzt ca. 45 Minuten gedauert. Jetzt beginnt der Hauptteil. Das gemütliche Beisammensitzen, quatschen und Bierchen trinken. „Der Fokus liegt bei uns eher auf dem gemütlichen Beisammensein. Und da werden halt anfallende Arbeiten an den Maschinen erledigt.“ erklärt Fäb. Wenn das Wetter wieder besser wird, wird auch wieder mehr an den Mofas geschraubt „eigentlich kann man sagen, Faustformel ist: drei Stunden schrauben, eine Stunde fahren“ ergänz er.

Wenn man mal einen Abend bei den Jungs von Wild2Stroke verbracht hat, ertappt man sich schnell, wie man auf verschiedenen Onlineplattformen nach der ersten eigenen Maschine sucht und das Verlangen spürt, gleich wieder auf den Bock zu steigen und seine Runden zu drehen. „Macht halt Spaß mal mit rund 30 km/h durch die Gegend zu krachen. Und der Kick die ganze Zeit, dass jederzeit wieder irgendwas am Mofa ist, gehört halt mit dazu. Dafür machen wir das Ganze hier.“

Technische Daten Motor

Typ:                                     SACHS 505/2 BX
Bauart:                                Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Hubraum:                            49 cm³
Leistung:                             1,1 kW (1,5 PS) bei 4.000 U/min
Getriebeschmierung:           300 cm³ SACHS-Getriebeöl bzw. SAE 80
Zündung:                            BOSCH-Magnetzünder-Generator 6 V 17 W
Vergaser:                            BING Ø 10 mm. BING-Bez. 85/10/101 A

Technische Daten Hercules

Typ:                                   Mofa Prima 5 mit 2-Gang Handschaltung
Rahmen:                            Rohrrahmen
Vorderradfederung:           ungedämpfte Teleskopgabel je Holm 30 g BP Fließfett FG 0
Hinterradfederung:            Schwinge mit Federbeinen
Bremsen vorn/hinten:        Alu-Gußrad mit 90 mm Bremstrommel-Durchmesser
Antriebskette:                    1 x 12,7 x 4,88 x 104 Glieder
Hinterradzahnkranz:         47 Zähne
Kraftstoffbehälter:             Inhalt 4,5 Liter, davon ca. 0,5 Liter Reserve
Normverbrauch:               1,6 Liter / 100 km
Steigfähigkeit:                   34 %

Quelle: Text: Tim Baumann - BEPOINT Medien; Bilder: Wild2Stroke
Vorheriger Beitrag

Erste Fähren mit neuen mtu-Gasmotoren in Betrieb

Nächster Beitrag

E-Fuels

Zugehörige Posts

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

Von Redaktion "der motor"
19. Mai 2025
Tankstelle Wasserstoffinfrastruktur
Forschung & Entwicklung

Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur

Von Redaktion "der motor"
12. Mai 2025
Volkswagen Passat
Hersteller

Souveräne Zugfahrzeuge – Tiguan, Tayron und Passat mit Allradantrieb und neuen starken Turbobenzinern

Von Redaktion "der motor"
28. April 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

Von Redaktion "der motor"
21. April 2025
Mercedes Benz mit Festkörperbatterie
Forschung & Entwicklung

Erprobung von Festkörperbatterien in Straßentests

Von Redaktion "der motor"
18. April 2025
Nächster Beitrag
E-Fuels

E-Fuels

Hatz Argumented reality

Hatz setzt bei der Wartung auf Augmented Reality

Lanz Bulldog

Der Glühkopfmotor

Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Schulung Motorenakademie Wild
Bildung

Ausbilden – Weiterbilden – Zukunft bilden

21. April 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten
  • Toyota engagiert sich für bessere Wasserstoffinfrastruktur
  • MTU Maintenance führt SAF-Tests in Zhuhai ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?