• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    VMI bei Elring - Gruppenbild

    Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    VMI bei Elring - Gruppenbild

    Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Motor

HEMI

in Industrie, Motor, Story
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
HEMI-Motor im Chrysler 300 C

HEMI-Motor im Chrysler 300 C

TeilenTeilenTeilenTeilen

Die Anfänge dieses legendären Motors gehen zurück bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Seine große Zeit begann aber im Rennsport der 60er Jahre.

Seit über 70 Jahren ist der HEMI-Motor das Synonym für Geschwindigkeit und Leistung. Einige der leistungsstärksten Muscle-Cars und Trucks wurden und werden von diesem ikonischen Motor angetrieben. Der HEMI-Motor ist einzigartig, da die halbkugelförmige (hemisphärische) Brennkammer das Triebwerk effizienter laufen lässt. Diese Kammer ist deutlich besser als ein flacher Kolbenkopf, da sie ein höheres Verdichtungsverhältnis erzeugen kann, was wiederum mehr Leistung und Effizienz erzeugt. Zudem verwendet der Motor zwei Zündkerzen pro Zylinder, was zu einer erheblich stärkeren Verbrennung des Kraftstoffs führt.

Halbkugelförmige Brennräume
Ansicht der halbkugelförmigen Brennräume

Wer genau die halbkugelförmige Kammer erfunden hat, ist unklar. Viele Historiker verweisen auf Allie Ray  Welch aus Chelsea, Wisconsin, der 1901 einen entwarf und ihn für einen Prototyp eines Zweizylinder-Bootsmotors verwendete. Ganz sicher ist, dass Autohersteller wie Pipe, Fiat, Peugeot, Alfa Romeo, Daimler oder Riley den Motor schon in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts verwendeten.

1947 führten die Brüder Arkus-Duntov einen Aluminium-Zylinderkopf mit halbkugelförmigen Brennkammern für den Ford Flathead V8 ein und markierten damit die erste Verwendung eines halbkugelförmigen Kopfes bei einem bestehenden amerikanischen V8-Motor. Zwei Jahre später begann der britische Hersteller Jaguar damit, das HEMI-Prinzip beim legendären XK Inline-Six einzusetzen. Darüber hinaus verwendete Lancia bereits seit den 1920er Jahren bei seinen V4-Motoren halbkugelförmige Kammern und übertrug sie auf den weltweit ersten Serien-V6, der 1950 in der Aurelia debütierte.

Frontdetail eines Dodge Charger
Frontdetail eines Dodge Charger, Sondermodell »Road & Track«

Entgegen der landläufigen Meinung war Chrysler also nicht der erste Autohersteller, der einen solchen Motor entwickelte, aber er konstruierte die bekanntesten und besten halbköpfigen Triebwerke aller Zeiten. Chryslers erster Motor mit halbkugelförmigem Zylinderkopf wurde im Kampfflugzeug Republic P-47 Thunderbolt und im Panzer M47 während des Zweiten Weltkriegs getestet. 1950 führte Chrysler den FirePower-Motor ein, der ursprüngliche Name des HEMI-Motors. Der 5,4-Liter-V8-FirePower-Motor wurde in drei Modellen von 1951 verwendet, dem Chrysler New Yorker, dem Imperial und dem Saratoga und war für die damalige Zeit ein Wunderwerk der Technik. Die Bezeichnung HEMI geht zurück auf die hemisphärischen Brennräume, wurde von Chrysler als Marke geschützt und wird bis heute verwendet. Im Januar 1955 stellte das Unternehmen den C-300 vor und löste damit einen PS-Krieg zwischen allen großen US-Automobilherstellern aus. Das als „das stärkste in Amerika gebaute Serienauto“ beworbene Coupé leistete mit Hilfe von zwei Carter WCFB-Vierzylindervergasern, einer rennsportspezifischen Nockenwelle und einer Hochleistungsauspuffanlage satte 300 PS. Ein Jahr später wurde dieser Motor aufgebohrt und auf 5,8 Liter gebracht, was ihn noch leistungsstärker machte. Im neuen 300B konnte er je nach Konfiguration entweder 340 oder 355 PS leisten. Diese Motoren halfen, die NASCAR Grand National Series 1955 und 1956 zu gewinnen. Darüber hinaus wurden in den 1950er Jahren praktisch alle denkbaren Drag-Racing-Rekorde gebrochen.

Nachdem Chrysler die Rennstrecke lange derart dominiert hatte, war die NASCAR gezwungen, die Homologationsvorschriften zu ändern und den HEMI für die Saison 1965 zu verbieten. Um zum Wettbewerb zurückzukehren, musste Chrysler den Motor in Serienmodellen verfügbar machen, so dass der Straßen-HEMI geboren wurde. 1966 wurde dann der Street 426 (7,0-Liter) Hemi vorgestellt. Diese Maschine war in einigen der bekanntesten Muscle-Cars zu finden, darunter im Dodge Charger, Dodge Challenger, Plymouth Barracuda und im Dodge Super Bee. Nur wenige Fahrzeuge dieser Modelle wurden mit HEMIs verkauft und noch weniger haben bis heute überlebt. Der 426er wurde zudem nur bis 1971 gebaut. Entsprechend begehrt sind diese Modelle und äußerst selten auf Auktionen anzutreffen. Und wenn sie doch auftauchen, werden Preise von bis zu 3,5 Millionen Dollar gezahlt. In diesem Fall für ein HEMI Barracuda Cabrio von 1971, von dem nur ganze elf Stück produziert wurden.//

Quelle: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos: Pixabay, Pexels
Vorheriger Beitrag

PUCH – Eine fast vergessene Marke

Nächster Beitrag

Ihr digitaler Dichtungsspezialist

Zugehörige Posts

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

Von Redaktion "der motor"
1. August 2025
Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände
Industrie

bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

Von Redaktion "der motor"
30. Juli 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

Von Redaktion "der motor"
28. Juli 2025
Allison-Getriebe
Industrie

Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

Von Redaktion "der motor"
25. Juli 2025
DX-Motorenserie von Hyundai
Industrie

Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

Von Redaktion "der motor"
23. Juli 2025
Nächster Beitrag
Elring

Ihr digitaler Dichtungsspezialist

Harley-Davidson Nightster

Praxistest Harley-Davidson Nightster Special: Sportster neu definiert

Mercedes-Benz Museum

Vor 135 Jahren lernt die „Standuhr“ fliegen

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Ein „bulliges“ Dutzend
  • bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung
  • 200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?