Verfolgt man die Newsletter der verschiedenen Motorenhersteller, wird man mit innovativen Ideen zur Nachhaltigkeit, alternativen Antrieben usw. überschwemmt. Da fällt in der Masse an zukunftsweisenden Technologien besonders eine neue Meldung ins Auge – GM stellt neuen V8 Big-Block Motor vor.
Das neue Monster im Hause General Motors hört auf den etwas kryptischen Namen ZZ632/1000. Die beiden Zahlen beziehen sich auf den Hubraum in Cubic Inches sowie die knapp über 1.000 Horse Power. Richtig, der ZZ632/1000 überzeugt mit sage und schreibe 10,36 Liter Hubraum und 1.018 PS, bei 6.600 U/min. Bei 7.000 U/min wandert die Nadel in den roten Höchstdrehzahlbereich. In welches Auto der Motor schließlich verbaut wird, legt der Hersteller seinen Kundinnen und Kunden in die Hand. Der ZZ632/1000 wir nämlich nur als „Crate Engine“ bei autorisierten Chevrolet-Performance-Händlern verkauft.
Bei der Entwicklung griff man auf ein „kleineres“ Modell zurück. Der Block des ZZ632 basiert auf dem seines kleinen Bruders, dem ZZ5772, welcher im Vergleich lediglich 9,4 Liter Hubraum liefert. Damit jeder Zylinder die gleiche Leistung liefert, überlegten sich die Ingenieure bei Chevrolet Performance Racing etwas eher ungewöhnliches für einen V8-Big-Block. So weisen die CNC-gefrästen RS-X-Aluminium-Zylinderköpfe kleine symmetrische Einlasskanäle auf. Während Kurbelwelle und Pleuel aus Schmiedeeisen besteht, fertigt Chevrolet Performance die Kolben aus geschmiedetem Aluminium. Die Benzin-Einspritzung erfolgt elektronisch über acht Injektoren.
Wer sich diesen Motor-Boliden in sein eigenes Auto bauen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Erst ab Anfang 2022 wird der ZZ632/1000 ausgeliefert. Und wie teuer das Schmuckstück werden soll, verrät Chevrolet Performance auch noch nicht.