Aus der Vergangenheit ist Elring – Das Original bekannt für sein umfangreiches Programm für die europäischen Fahrzeughersteller. Wie aber sieht das Produktangebot für die asiatischen Autohersteller wie Toyota, Hyundai-Kia und Nissan aus? Lassen sich in einer globalisierten Welt noch Fahrzeughersteller nach ihrem geografischen Ursprung einteilen?
Die Volkswagen Gruppe verkauft über 3 Millionen Fahrzeuge in China. Toyota produziert in seinem Werk in Frankreich den Yaris und hat bis heute rund 4 Millionen Fahrzeuge für den europäischen Markt dort hergestellt. Nissan und Renault teilen sich die Motoren, hinzu kommen noch Dacia und Mitsubishi.
Was ist dann noch ein asiatisches Fahrzeug – was ein Europäisches? Wohl nur das Logo an der Fahrzeugfront.
Das Elring-Programm für die Top 30 asiatischen Fahrzeuge
Die Top 30 asiatischen Fahrzeuge in Europa stellen rund 9,4 Millionen PKW dar. Knapp die Hälfte, 4,4 Millionen sind Toyota und davon 2,5 Millionen Yaris. Rund 2,2 Millionen Fahrzeuge tragen das Logo von Renault, Nissan oder Dacia im Kühlergrill. Die beiden koreanischen Marken Hyundai – Kia kommen zusammen auf 1,6 Millionen Fahrzeuge. Der Rest verteilt sich auf Honda, Suzuki und Daewoo.
Interessant ist, dass der Anteil der mit Dieselmotor ausgestatteten Fahrzeuge nur bei 16% liegt, was 1,5 Millionen Fahrzeugen entspricht. Kleine Motoren dominieren mit 30% der Fahrzeuge, wobei kleine Motoren heißt bis 1.000 ccm Hubraum.
Nur 22 Motoren in den Top 30 Fahrzeugen
Die in den 9,4 Million Top 30 Fahrzeugen verbauten Motoren finden sich natürlich auch in weiteren Modellen der einzelnen Fahrzeughersteller. Darüber hinaus sind etliche Motoren auch bei anderen Herstellern verbaut. So findet sich der 1KR-FE Motor von Toyota in einem Subaru. Ein Nissan Motor in einem Model von Mazda. Nur zwei Beispiele von vielen.
Nissan
Der K9K | 1,5 Liter | Diesel
Von diesem Motor gibt es etliche Varianten innerhalb der 1,7 Million Fahrzeuge in den Top 30 die damit ausgestattet sind. So dass bei der Suche nach den passenden Dichtungen genau geschaut werden muss was für den jeweiligen Motor passt. So sind zum Beispiel die Ölwannendichtungen unterschiedlich. Es finden sich reine Elastomer Dichtungen, aber auch Metall-Elastomer Dichtungen.
Seit 2016 werden die Zylinderkopfdichtungen mit dem verbesserten partiellen Siebdruck auf den Funktionslagen der Metall-Lagen Stahldichtung ausgeliefert. Beim Tausch sollte in jedem Fall diese Ausführung zum Einsatz kommen, da sie ein verbessertes Dichtpotential besitzt. Für die Überholung des Motors bietet Elring ebenfalls diese Technologie an mit einer um 0,2mm stärkeren Dichtung. Dabei wird die zusätzlich Dicke über die Mittellage erreicht.
Toyota
Der 1KR-FE | 1,0 Liter | Benzin
Der mit Abstand meistverbreitete Motor mit über 2 Millionen Stück allein im Toyota Yaris in den Top 30 ist der 1KR-FE Motor mit 3 Zylindern. Dazu kommen noch die Kleinwagen von Peugeot und Citroën die mit dem gleichen Motor fahren. Kein Wunder, dass Elring für diesen Motor alle Dichtungen und Dichtungssätze anbietet. Zu beachten ist lediglich, dass obwohl der gleiche Motorcode verwendet wird, die Dichtungen ab Baujahr 05/2014 andere sind. Die Zylinderkopfdichtungen sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, sind es aber nicht.
Toyota
Der 1ND-TV | 1,4 Liter | Diesel
Der einzige Diesel von Toyota in den Top 30. Auch hier bietet Elring das komplette Dichtungsprogramm an. Unter anderem einen komplett bestückten Turbolader Montagesatz. Beim Blick in die Verkaufszahlen für die Zylinderkopfdichtung fällt auf, dass vor allem die stärkste Dichtung mit 5 Kerben bzw. 1,25 mm verkauft wird. Ein Umstand der rein technisch nicht zu erklären ist. Vielmehr deutet das darauf hin, dass Werkstätten aus Unkenntnis oder anderen Gründen einfach die dickste Zylinderkopfdichtung einbauen und nicht wie es korrekt und richtig wäre, den Kolbenüberstand an allen vier Zylindern zu messen. Mit dem gewonnenen Messergebnis kann dann die korrekte Dicke gewählt werden. Im Programm von Elring finden sich alle fünf verschiedenen Dicken der Zylinderkopfdichtung. Auch dieser Motor asiatischen Ursprungs wird in ein europäisches Fahrzeug, nämlich dem Mini verbaut.
Hyundai – Kia
Der G4FC | 1,6 Liter | G4FA | 1,4 Liter | Benzin
Mit nur gut 600.000 Motoren in den Top 30 ist der G4FC Motor scheinbar einer unter vielen. Zählt man aber den G4FA Motor mit, bei dem etliche Dichtungen identisch sind und zählt dann den gesamten Bestand beider Motoren zusammen erhält man die beträchtliche Anzahl von gut 2,7 Millionen Motoren. Da sich die beiden Motoren mit 1,6 und 1,4 Liter Hubraum Dichtungen teilen und es innerhalb von Hyundai und Kia die Motoren auch noch je nach Fahrzeuge und Marke unterschiedlich eingebaut sind, muss bei der Auswahl der Dichtungen aufmerksam vorgegangen werden.
Für alle Kombinationen von Motor und Fahrzeug bietet Elring das komplette Programm an, vom Dichtungsvollsatz bis hin zum Dichtring für die Ölablassschraube ist folglich alles vorhanden.
Elektroantrieb und Plug-in Hybrid
Im Bestand der Top 30 der asiatischen Fahrzeugen findet sich weder ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb noch ein Plug-in-Hybridfahrzeug. Es finden sich gut 300.000 Elektrofahrzeuge und 170.000 Plug-in-Hybrid. Allerdings findet sich ein Voll-Hybrid von Toyota mit gut 600.000 Fahrzeugen. Voll-Hybrid fahren überwiegend mit dem Verbrennermotor und benötigen demzufolge über kurz oder lang auch Motordichtungen. Auch für diesen 1,5 Liter Benzin Motor hat Elring – Das Original alle Dichtungen im Sortiment.//