• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    VDBUM_Roland_Caillé

    VDBUM VORSTANDS-STATEMENT: Herausforderung – Bauindustrie

    Lkw

    Lkw-Maut: UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums

    Messersi

    VERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEIT: BU Power Systems und Messersì

    MTU rail engine

    Rolls-Royce liefert 50 mtu-Motoren für Hochgeschwindigkeitszüge in Saudi-Arabien

    Mercedes-Benz Energiespeicher

    MERCEDES-BENZ ENERGY PRÄSENTIERT: Die nächste Generation Energiespeicher

    Moto Battelo 3

    Die hybride Zukunft von Venedig

    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Lkw

    Lkw-Maut: UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums

    Messersi

    VERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEIT: BU Power Systems und Messersì

    MTU rail engine

    Rolls-Royce liefert 50 mtu-Motoren für Hochgeschwindigkeitszüge in Saudi-Arabien

    Mercedes-Benz Energiespeicher

    MERCEDES-BENZ ENERGY PRÄSENTIERT: Die nächste Generation Energiespeicher

    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    VDBUM_Roland_Caillé

    VDBUM VORSTANDS-STATEMENT: Herausforderung – Bauindustrie

    Lkw

    Lkw-Maut: UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums

    Messersi

    VERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEIT: BU Power Systems und Messersì

    MTU rail engine

    Rolls-Royce liefert 50 mtu-Motoren für Hochgeschwindigkeitszüge in Saudi-Arabien

    Mercedes-Benz Energiespeicher

    MERCEDES-BENZ ENERGY PRÄSENTIERT: Die nächste Generation Energiespeicher

    Moto Battelo 3

    Die hybride Zukunft von Venedig

    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    John Deere 1470H8W

    JOHN DEERE AUF DER FOREXPO: Kraft, Präzision, Stabilität – Neue Kombination aus großem 8-Rad-Harvester und Harvesteraggregat

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Lkw

    Lkw-Maut: UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums

    Messersi

    VERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEIT: BU Power Systems und Messersì

    MTU rail engine

    Rolls-Royce liefert 50 mtu-Motoren für Hochgeschwindigkeitszüge in Saudi-Arabien

    Mercedes-Benz Energiespeicher

    MERCEDES-BENZ ENERGY PRÄSENTIERT: Die nächste Generation Energiespeicher

    MAN TGX

    Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse

    TrailTrax

    Innovative Trailer- Technologien für mehr Effizienz, Sicherheit und Digitalisierung

    Zahnloser Zahnriemen

    Wenn die Hochdruckpumpe den Riemen killt

    Nachbau erster LKW

    Vom Museumsschlaf auf die Straße

    Wir wollen wachsen – mit Dir!

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Industrie
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Industrie

Elektromobilität kostet jeden dritten Job

in Industrie, Technik
Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
Jobverlust
TeilenTeilenTeilenTeilen

Was bedeutet es für die Beschäftigung in der deutschen Automobilindustrie, wenn 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden dürfen? Diese Frage hat sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) gestellt und eine Studie in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist ernüchternd: Seit 2019 sind bereits 46.000 Arbeitsplätze verschwunden. Die meisten davon bei Zulieferern. Und das ist erst der Anfang. „Der Wandel hin zur Elektromobilität wird zu Beschäftigungsverlusten führen“, macht VDA-Präsidentin Hildegard Müller klar.

„Wir stehen zu der Transformationen, müssen uns aber die Folgen wahr machen“, sagt Müller. Das Forschungsinstitut Prognos hat sich in der Studie „Beschäftigungsperspektiven in der Automobilindustrie“ diese Folgen für 700 Berufe angesehen. Ergebnis: Vor allem in den traditionellen Berufen mit vielen Beschäftigen werden Stellen abgebaut, zum Beispiel in der Metallverarbeitung. Berufe, die künftig gefragter sind, wie in der Kunststoffverarbeitung oder der IT, können diesen Jobverlust nur teilweise kompensieren. Den 300.000 Arbeitsplätzen, die bis 2035 in der deutschen Automobilindustrie verloren gehen, stehen nur 110.000 neue Jobs in Wachstumsfeldern der Branche gegenüber.

Damit ist klar: Die Transformation wird netto 190.000 Jobs kosten. Das ist jeder fünfte Arbeitsplatz in der Autoindustrie. Nur wenige Beschäftigte, rund jeder vierte, gehen in den nächsten Jahren ohnehin in Rente. Die meisten der Betroffenen werden also einen neuen Job brauchen. „Die Demografie wird das Problem nicht lösen“, sagt VDA-Chefvolkswirt Manuel Kallweit.

Ausgerechnet die Herstellung von Verbrennungsmotoren und Getrieben, die es nach 2035 in Europa nicht mehr geben soll, ist besonders beschäftigungsintensiv. Zu diesem Zeitpunkt hat die EU den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor faktisch verboten. Wie viele Jobs in neuen Bereichen wie der Batterieproduktion entstehen werden, ist unsicher. „Wichtig wäre, die Batterieforschung nicht zu kürzen, damit der Batteriestandort Deutschland wettbewerbsfähig bleibt“, sagt VDA-Präsidenten Müller. Die Bundesregierung plant aber, ausgerechnet die Batterieforschung nicht mehr zu fördern.

Klar ist, dass die Beschäftigung in der Automobilindustrie ihren Zenit im Jahr 2019 hatte: 960.000 Menschen waren dort in Lohn und Brot. Seither geht es bergab. Aktuell arbeiten in der Branche noch 911.000 Menschen.

Dabei gibt es auch Autoberufe mit wachsender Beschäftigung, so bei der Kraftfahrzeugtechnik, bei Forschung und Entwicklung sowie in der Softwareentwicklung. Ausgleichen können sie den Jobverlust aber nicht. Zudem bringen die betroffenen Mitarbeiter nicht unbedingt die richtige Qualifikation mit. In Summe gibt es deshalb in manchen Bereichen sogar schon einen Fachkräftemangel, etwa in IT-Berufen.

Neben dem Trend zur E-Mobilität wird der Jobverlust in der Industrie noch durch die Standortbedingungen verschärft. Müller: „Der Standort ist nicht mehr wettbewerbsfähig.“ Zum Beispiel wegen der hohen Energiepreise. Neue Stellen könnten in der Kunststoffverarbeitung entstehen, die jedoch sehr energieintensiv sei und deshalb kaum in Deutschland investiere. Ähnliches gilt für die Produktion von Batteriezellen.

Neben der Transformation zur E-Mobilität ist die mangelnde Nachfrage nach Elektroautos eine weitere Herausforderung. Sie erwarte von der Politik mehr Unterstützung, nicht nur in Deutschland, sagt Müller: „In ganz Griechenland gibt es weniger Ladesäulen als in Hamburg. Wenn in Europa die Transformation nicht gelingt, wird der negative Beschäftigungseffekt noch größer.“ Was Müller von der Politik verlangt: „Wettbewerbsfähige Energiepreise, weniger erdrückende Bürokratie, schnelle Planungs- und Genehmigungsverfahren, ein wettbewerbsfähiges Steuer- und Abgabensystem, mehr Freihandelsabkommen – die Liste ist lang, die Aufgaben drängen.“

Quelle: Text: aum/Reinking; Foto: aum/Volkswagen
Vorheriger Beitrag

ZUKUNFT GESTALTEN: Der VMI setzt auf Bildung und Vernetzung

Nächster Beitrag

Die weltweit schnellsten Offshore-Crew-Transfer-Schiffe VON ROLLS-ROYCE ANGETRIEBEN

Zugehörige Posts

VDBUM_Roland_Caillé
Industrie

VDBUM VORSTANDS-STATEMENT: Herausforderung – Bauindustrie

Von Redaktion "der motor"
11. Dezember 2025
Lkw
Forschung & Entwicklung

Lkw-Maut: UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums

Von Redaktion "der motor"
8. Dezember 2025
Messersi
Hersteller

VERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEIT: BU Power Systems und Messersì

Von Redaktion "der motor"
4. Dezember 2025
MTU rail engine
Hersteller

Rolls-Royce liefert 50 mtu-Motoren für Hochgeschwindigkeitszüge in Saudi-Arabien

Von Redaktion "der motor"
1. Dezember 2025
Mercedes-Benz Energiespeicher
Hersteller

MERCEDES-BENZ ENERGY PRÄSENTIERT: Die nächste Generation Energiespeicher

Von Redaktion "der motor"
28. November 2025
Nächster Beitrag
Offshore-Crew-Transfer-Schiff

Die weltweit schnellsten Offshore-Crew-Transfer-Schiffe VON ROLLS-ROYCE ANGETRIEBEN

Boot Düsseldorf 2025

BOOT DÜSSELDORF 2025: Weltleitmesse ist Motor der Branche

E-Highway

Kein Strom mehr auf dem E-Highway

Nachbau erster LKW
Bildung

Vom Museumsschlaf auf die Straße

30. Oktober 2025
Sieker Turbo Versand
Instandsetzung

Der Weg des Turbos

9. Oktober 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • VDBUM VORSTANDS-STATEMENT: Herausforderung – Bauindustrie
  • Lkw-Maut: UNITI sieht Nachbesserungsbedarf bei Vorschlägen des Bundesverkehrsministeriums
  • VERBESSERTE LEISTUNG UND VIELSEITIGKEIT: BU Power Systems und Messersì

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?