• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Nautik

Eine neue Antriebsgeneration für Ferretti-Yachten

IMO-3-zertifizierte mtu-Motoren der Baureihe 2000 zeigen in einer Custom-Line-Yacht von Ferretti, dass sie auch in Kombination mit einer SCR-Anlage nichts von ihrer Top-Performance einbüßen.

in Hersteller, Industrie, Nautik, Technik & Praxis
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Custom-Line-106-Serienyachten von Ferretti

Die Custom-Line-106-Serienyachten von Ferretti sind 33 Meter lang, ungefähr sieben Meter breit und zwei mtu-Motoren bringen sie zu einer Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten (ca. 48 Stundenkilometer).

TeilenTeilenTeilenTeilen

Wer meint, Yachtindustrie und Nachhaltigkeit schließen sich aus, der sollte einen Blick nach Italien werfen. Genauer in die Hafenstadt Ancona im Osten Italiens. Hier vor der traumhaften Kulisse der Adria testet der Yachthersteller Ferretti seine Yachten der Custom-Line-106, bevor er sie an seine Kunden ausliefert. Heute stehen die Tests für eine ganz besondere Yacht dieser Linie an: Die Erste mit IMO-3-zertifizierten mtu-Motoren der Baureihe 2000. Eine integrierte SCR-Abgasnachbehandlungsanlage reduziert die Emissionen der 16-Zylinder-Motoren erheblich.

Erste Yacht mit mtu-IMO-3-Antriebssystem

Der Kunde dieses neuesten Modells kann sich auf eine Yacht der Extraklasse freuen: 33 Meter purer Luxus, ein stylisches Interior, sportlicher Schnitt. Von der Linie Custom-line-6 wurden bereits zehn Boote verkauft. Doch diese elfte Yacht der Serie ist nun die Erste mit einem mtu-IMO-3-Antriebssystem.

Die mtu-Motoren des Typs 16V 2000 M97L bringen die Yacht nicht nur zu einer Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten (etwa 48 Stundenkilometer). Sie sind mit einem integrierten SCR-System ausgestattet, das die Stickoxidemissionen deutlich reduziert. Die IMO-III-Zertifizierung des Antriebssystems ermöglicht es dem neuen Besitzer der Yacht, besonders emissionsgeschützte Gebiete (ECA-Zonen) zu befahren, wie z. B. die Küstengewässer Kanadas und der USA, die Karibik sowie die Nord- und Ostsee.

Genauso leistungsstark wie die bisherige Motorvariante

 mtu-Motoren Baureihe 2000
Auch die bisher gebauten Yachten der Custom-Line-106-Serie
haben mtu-Motoren der Baureihe 2000 im Motorraum – allerdings ohne SCR-Anlage.

Doch heute ist die Yacht in Ancona unterwegs, nur wenige 100 Meter von der Werft entfernt, in der sie gebaut wurde. Und statt Sonnenanbetern sind Ingenieure und Messtechniker von Rolls-Royce und der Ferretti-Gruppe an Bord. Und die sind vor allem gespannt darauf, wie sich der neue Motor in der Yacht präsentiert. „Natürlich sind wir aufgeregt“, gibt Rüdiger Grau zu. Zusammen mit seinen Kollegen hat er als technischer Projektleiter das mtu-Antriebssystem am Hauptsitz von Rolls-Royce in Friedrichshafen entwickelt und getestet. Auf dem Prüfstand performte das IMO-3-System so gut wie das IMO-2-System mit den mtu-2000er-Motoren ohne SCR-Anlage. Doch wie würde es sich auf hoher See schlagen, wo keine Laborbedingungen herrschen? Kommen die Turbolader mit dem hohen Abgasgegendruck zurecht, der neben der SCR-Anlage auch durch die yachttypischen Unterwasserauspuffanlagen und den Wellengang entsteht? Wird die Wärme, die durch die SCR-Anlage entsteht, optimal aus dem Motorraum abgeführt? Und wie laut ist das finale Antriebssystem im Maschinenraum – wird es die Gäste an Bord stören?

Viele Fragen standen auf der To-Do-Liste der Testcrew. Und so beschleunigt der Kapitän und bremst abrupt ab. Auch weitere yachttypische Manöver wie schnelle Kurven stehen immer wieder auf dem Testprogramm. Ein Rolls-Royce-Messtechniker beobachtet unterdessen das Verhalten der Motoren. Und die Erleichterung war allen schnell anzusehen. „Es läuft wie geplant“, freut sich die Rolls-Royce-Crew, die aus Mitarbeitern aus Deutschland und Italien besteht.
Besonders begeistern Crew und Kapitän die hervorragenden akustischen Eigenschaften des Antriebssystems. In Kombination mit dem gut gedämmten Motorraum sind dessen Schwingungen und Schall auf dem Deck nicht spürbar. „Das ist wichtig, denn der Kunde soll auch mit einem grünem Motor das Yachtleben unbeschwert genießen“, erläutert der Kapitän. Er betont, dass bei der Ferretti-Gruppe alles auf die Kundenzufriedenheit ausgerichtet sei. Und dazu gehöre eben neben dem Design Ergonomie und akustischer Komfort an Bord. „Wir verschieben die Grenzen immer weiter, um unseren Kunden Yachterlebnisse der Extraklasse zu ermöglichen“, so der Kapitän an Bord.

Die Zukunft: Hybridsysteme

SCR-System
Das integrierte SCR-System senkt den Ausstoß von Schadstoffen der mtu-Motoren deutlich.

Dazu sollen in Zukunft auch Hybridantriebe gehören. Rolls-Royce entwickelt derzeit eine komplett integrierte, hybride mtu-Antriebslösung mit einer Leistung von 1.432 Kilowatt pro Antriebsstrang. Das IMO-3-konforme System wird zwei 12-Zylinder-Dieselmotoren der mtu-Baureihe 2000 M97, Elektro-Antriebsmodule, Getriebe, Batterien, Steuerungs- und Überwachungssysteme, weitere elektronische Komponenten sowie eine SCR-Anlage umfassen. Damit wird eine Yacht nicht nur noch leistungsstärker, sondern auch nochmals komfortabler. Denn im reinen Elektromodus fährt die Yacht leiser, vibrationsarm und lokal völlig emissionsfrei.

Doch zurück an die Adria und den heutigen Tests: geduldig fährt der Kapitän das nächste Manöver, mit dem die Rolls Royce Testcrew um Rüdiger Grau erproben will, wie der Motor auf eine abrupte Bremsung reagiert. Richtig gut – sind sich alle einig. „Die neuen mtu-Motoren sind tatsächlich so leistungsstark wie ihre Vorgänger, trotz ihrer SCR-Anlage“, sagt der Kapitän überzeugt. Er wird die Yacht zusammen mit seiner Crew an den neuen Eigner übergeben und dessen Crew ausbilden. Für eine kurze Zeit wird diese Mannschaft dann die Einzige auf der Welt sein, die diese neuen mtu-IMO-3-Motoren einsetzt. Doch sowohl in den USA bei Westport und Delta Marine als auch in Abu Dhabi bei Gulf Craft sind schon weitere Yachten mit IMO-3-zertifizierten mtu-Motoren der Baureihe 2000 im Bau und zeigen damit, dass Nachhaltigkeit und Luxusyachten gut zusammenpassen.//

Quelle: Text + Fotos: Ferretti
Vorheriger Beitrag

Mighty Servant 1-3

Nächster Beitrag

Gemeinsam auf dem Weg zu Net Zero

Zugehörige Posts

iwis Versandhalle
Industrie

präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

Von Redaktion "der motor"
15. August 2025
Fendt 600 Vario
Hersteller

DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

Von Redaktion "der motor"
13. August 2025
V2500 Triebwerk am Flugzeug
Forschung & Entwicklung

V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Von Redaktion "der motor"
11. August 2025
XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.
Industrie

XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

Von Redaktion "der motor"
8. August 2025
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116
Hersteller

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

Von Redaktion "der motor"
6. August 2025
Nächster Beitrag
mtu PowerGeneration-Symposium

Gemeinsam auf dem Weg zu Net Zero

Baywatch

Ein Hauch von BAYWATCH

Mini Moke Lazareth

Mit dem MINI MOKE ins Wasser

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?
  • DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße
  • V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?