• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

    DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    Ausbildung Handwerk

    Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    BMW Daytona USA

    24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    UNITI Haus

    Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Elring Webseite

    Neue Elring-Website ist live

    Mercedes-Benz-Pagoden

    Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

    UNITI Haus

    UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

    Verbrenner Abgase

    EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

    Zeppelin CAT

    Premiere bei der Instandsetzung

    Brennstofzellen-LKW von Paul

    HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

    Atlas Bagger

    ATLAS Bagger im THW-Einsatz

    UNITI Haus

    Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

    Medienhafen Düsseldorf

    VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

    Trending Tags

    • Kategorien
      • Agrar
      • E-Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • Story
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Technik & Praxis
      • Alle
      • BHKW
      • Forschung & Entwicklung
      • Technik
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      CO2-neutrale Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2

      DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Ausbildung Handwerk

      Woche der Ausbildung vom 13. März bis 17. März 2023

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      BMW Daytona USA

      24h Daytona: BMW M Hybrid V8 absolviert ersten Härtetest der neuen GTP-Ära

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      UNITI Haus

      Breite Allianz aus Wirtschaft und Politik fordert Marktöffnung für HVO100

      Trending Tags

      • E-Fuels
      • Wartung
      • Schulungen
      • Zulieferer
      • Stromaggregat
      • Turbolader
    • Aus der Branche
      • Alle
      • Instandsetzung
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Zweirad
      Elring Webseite

      Neue Elring-Website ist live

      Mercedes-Benz-Pagoden

      Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      UNITI Haus

      UNITI stellt klar: E-Fuels werden bezahlbar sein und sind bei Gesamteffizienz gleichauf mit Batterie-Pkw!

      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      Zeppelin CAT

      Premiere bei der Instandsetzung

      Brennstofzellen-LKW von Paul

      HANNOVER 2022: Brennstoffzellen- Lkw von Paul geht in Serie

      Atlas Bagger

      ATLAS Bagger im THW-Einsatz

      UNITI Haus

      Vor Automobilgipfel im Bundeskanzleramt: UNITI fordert Strategie für den Hochlauf CO2-neutraler Kraftstoffe

      Medienhafen Düsseldorf

      VMI: Motoreninstandsetzung aus Überzeugung

      Trending Tags

      • Kategorien
        • Agrar
        • E-Motor
        • Motorsport
        • Nautik
        • Story
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Faszination Motor
      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      Home Agrar

      Der Einachsschlepper

      in Agrar
      Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
      Einachsschlepper
      TeilenTeilenTeilenTeilen

      In den 50er und 60er Jahren prägten sie das Bild auf dem Land. Durch ihre Möglichkeit, zwischen Anhänger, Wendepflug und Balkenmäher unzählige Werkzeuge anzuhängen, waren sie vielfältig einsetzbar. Den Holder ED II gab es sogar mit Dieselantrieb.

      Meine Kindheit verbrachte ich in den 70er Jahren in der Nähe einer Großstadt und trotzdem war der Einachsschlepper bei uns sehr präsent. Der Großvater bewirtschaftete damit
      nebenberuflich ungefähr 1.000 m2 Acker und in den 50er Jahren fuhr er mittels Anhänger am Einachser, der damit zum Zweiachser umfuktioniert wurde, ganz selbstverständlich
      durch die Gegend, wie es viele in dieser Zeit taten.

      Einachsschlepper

      Kein Bild aus früheren Zeiten: Auch heute sind Einachser im Einsatz, immer dort wo ein richtiger Schlepper zu groß, oder zu teuer ist.

      Ein Einachsschlepper hatte nur zwei durch einen Benzin- oder Dieselmotor mittels mechanischem Getriebe angetriebene Räder und wurde von dem in der Regel hinter der Maschine hergehenden Bediener gelenkt. Sie waren bis in die 70er Jahre sehr verbreitet. Neben dem heute noch gängigen Einsatz in Gärtnereien und zur Landschaftspflege, wurden sie damals vor allem im Nebenerwerb eingesetzt.
      Einer der meistverkauften Einachser war der ED II der Firma Holder, die 1888 als Maschinen-Werkstatt von den Brüdern Christian Friedrich und Martin Holder gegründet und 1902 an den Standort Metzingen verlegt wurde. Sie trat als Spezialist von einachsigen Motorfräsen und -hacken sowie mit der im Jahre 1930 aufgenommenen Herstellung von Einachsschleppern
      auf.
      Die schwere Universalmaschine ED II war das erfolgreichste Modell der Marke und trug wesentlich zur Motorisierung vieler kleinbäuerlicher Betriebe bei. Der ED II hatte ein Differential mit Sperrfunktion eingebaut, eine Drehgrifflenkung und das Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang wurde für eine Endgeschwindigkeit von ca. 14 km/h gegenüber dem Vorgängermodell ED 10 (8 km/h) geändert. Das damals neu eingeführte Differential machte die Maschine zudem leichter handhabbar.
      Da Benzin im Nachkriegsdeutschland weiterhin teuer war, wurde nach einem günstigeren Motor als bisher gesucht, mit niedrigem Gewicht und kleinen Abmessungen, den der Markt zu der Zeit aber nicht bot. Mit Hilfe eines externen Unternehmens entwickelte Holder 1950 selbst einen Zweitakt-Dieselmotor. Vorbild war ein Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotor, der 1947 von den Konstrukteuren Karl und Christian Schaal, Mitarbeiter der Firma Zanker, entwickelt wurde. Der erste funktionstüchtige, gemeinsam von Holder/Schaal bei Zanker gebaute Zweitakt-Vorkammer-Dieselmotor mit 500 cm³ und Thermosyphon-System, wurde im Frühjahr 1950 an ein Getriebe angepasst.

      Es folgten Prüfstand- und Feldversuche. Im Frühjahr 1950 begann man bei Holder mit der Serienfertigung des D 500 W genannten Motors. Die ursprünglich für den ED 10 entwickelte Maschine zeigte ab 1953 im ED II folgende optimierte Leistungsdaten: weiterhin 500 cm³, jedoch 10 PS und eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Wegen der von 1952 bis 1958 produzierten Stückzahl von 14.243 Einheiten und der hohen Zuverlässigkeit sind noch viele ED II erhalten und weiterhin im Einsatz. Zudem ist er in der landwirtschaftlichen Oldtimer-Szene sehr begehrt und entsprechend nicht günstig zu bekommen.

      Bereits der Vorgänger ED 10 Einachs-Diesel-Schlepper war auf der Ausstellung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft 1951 in Harnburg eine Sensation. Der nochmals verbesserte
      Nachfolger ED II wies mit dem Holder-Diesel-Motor im Universal-Viergang-Einachsschlepper eine bahnbrechende Weiterenwicklung auf dem Gebiet des Kleinschlepperbaus auf. Neben den bekannten Vorzügen brachte er noch die beachtlichen Vorteile des sparsamen Dieselbetriebes mit.

       

      Motor ED II

      Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotor,
      Typ D 500 W, bis Anfang 1953 von Holder,
      danach bis 1959 von Fichtel & Sachs –
      Motor vor der Achse angeordnet
      Leistung: 9,5 / 10 PS bei 2000/min
      Thermosiphonkühlung
      (Wasserumlaufkühlung ohne Pumpe)
      Kurbelwelle auf Rollenlagern
      automatischer Drehzahlregler im Ölbad
      Frischölschmierung
      Bosch-Einspritzanlage
      Ölbadluftfilter
      Wirbelungsschalldämpfer
      Handstart

      Quelle: Text: BEPOINT Medien; Bilder: Pixabay
      Vorheriger Beitrag

      MOTUL BioClean – Nachhaltige Lösung für die Teilereinigung

      Nächster Beitrag

      Landwirtschaft – Ein Motor für die Gesellschaft

      Zugehörige Posts

      Zeppelin CAT
      Industrie

      Premiere bei der Instandsetzung

      Von Redaktion "der motor"
      3. Februar 2023
      Stihl
      Agrar

      Die STIHL Contra – seit mehr als 60 Jahren eine Legende unter den Motorsägen

      Von Redaktion "der motor"
      4. März 2022
      Traktor WM 2021
      NFZ

      19. Oldtimer Traktor WM 2021 Großglockner

      Von Redaktion "der motor"
      3. März 2022
      pmp antriebstechnik
      Industrie

      Industrie- & Antriebstechnik – PMP setzt neue Maßstäbe

      Von Redaktion "der motor"
      2. September 2021
      Unimog
      NFZ

      Das Universal-Motorgerät

      Von Redaktion "der motor"
      12. August 2021
      Nächster Beitrag
      Landwirtschaft - Mähdrescher

      Landwirtschaft - Ein Motor für die Gesellschaft

      Lamborghini Sportwagen

      Vom Traktorenhersteller zur Sportwagenlegende

      Mähdrescher

      Speziell für die Landwirtschaft:

      Premium Content

      PARTS & SERVICE WORLD 2022

      PARTS & SERVICE WORLD 2022 MIT BESUCHERREKORD

      5. Dezember 2022
      RRPS Commissioning

      ROLLS-ROYCE NIMMT PRÜFSTAND FÜR mtu-WASSERSTOFF-MOTOREN IN AUGSBURG IN BETRIEB

      22. Juli 2022
      Verbrenner Abgase

      EU verschiebt Abstimmung über Verbrenner-Aus

      3. März 2023
      Caterpillar Stromaggregat

      Caterpillar erweitert sein Angebot an mobilen Stromversorgungslösungen

      19. April 2022
      Bosch E-Learning

      Neues E-Learning Angebot von BOSCH

      29. Juni 2021
      Faszination Motor

      Kommunikation für die Branche

      Kategorien

      • Agrar
      • Allgemein
      • BHKW
      • Bildung
      • Bücher
      • E-Motor
      • Forschung & Entwicklung
      • Hersteller
      • Industrie
      • Instandsetzung
      • KFZ
      • Motor
      • Motorsport
      • Nautik
      • NFZ
      • Oldtimer
      • Story
      • Technik
      • Technik & Praxis
      • Video
      • Zweirad

      Nach Begriff suchen

      Additive BMW Der Motor vor Ort E-Fuels Elring Frauenpower Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

      Neueste Beiträge

      • Neue Elring-Website ist live
      • DEUTZ zeigt Antriebstechnologie von morgen auf der CONEXPO 2023
      • Pagoden-Premiere in Genf: Der Mercedes-Benz 230 SL im März 1963

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutz
      • AGB
      • Datenschutz Einstellungen

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Kein Ergebnis
      Alle Ergebnisse anzeigen
      • Home
      • Magazin
      • Mediaplan
      • Industrie
      • Agrar
      • Story
      • KFZ
      • Oldtimer
      • Nautik
      • Hersteller
      • Instandsetzung
      • Datenschutz
      • Impressum
      • Kontakt

      © 2021 Faszination Motor - BEHUB Vertriebsnetz.

      Willkommen zurück!

      Anmeldung zum Benutzerkonto

      Passwort vergessen?

      Passwort wiederherstellen

      Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Log In
      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

      Datenschutzeinstellungen

      Alle akzeptieren

      Speichern

      Individuelle Datenschutzeinstellungen

      Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

      Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

      Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

      Alle akzeptieren Speichern

      Zurück

      Datenschutzeinstellungen

      Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Name
      Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
      Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
      Cookie Name borlabs-cookie
      Cookie Laufzeit 1 Jahr

      Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
      Cookie Name _ga,_gat,_gid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre

      Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

      Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
      Host(s) .facebook.com
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) .google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
      Host(s) .instagram.com
      Cookie Name pigeon_state
      Cookie Laufzeit Sitzung
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
      Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
      Host(s) player.vimeo.com
      Cookie Name vuid
      Cookie Laufzeit 2 Jahre
      Akzeptieren
      Name
      Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
      Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
      Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
      Host(s) google.com
      Cookie Name NID
      Cookie Laufzeit 6 Monate

      Datenschutzerklärung Impressum

      Are you sure want to unlock this post?
      Unlock left : 0
      Are you sure want to cancel subscription?