• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen

    Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen

    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen

    Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen

    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Motorsport

Außen Käfer, innen Monster

Wenn ein Boxermotor zu Höchstleistung aufläuft.

in Motor, Motorsport, Story, Technik
Lesezeit: 4 Minuten Lesedauer
Käfermonster
TeilenTeilenTeilenTeilen

Käfermonster mit Besitzer Arndt Putzmann3,2 Liter Hubraum, unzählige Veränderungen und Optimierungen, Leistungssteigerung auf rund 1.400 PS Leistung. Und beinahe verblüffend regelmäßige, aber unplanbare Herausforderungen und Problemchen. Nicht umsonst bekam dieses Monster den skurrilen Spitznamen „Kaeferdesaster“. Der Treffpunkt ist eine unscheinbar wirkende Doppelgarage. Man würde wohl kaum vermuten, dass sich hier ein wahres PS-Monster versteckt und von seinem Besitzer umsorgt wird. Was sich hinter den speziell angefertigten Türen verbirgt, sorgt bei Enthusiasten jedoch gleichermaßen für herunterklappende Kinnladen, wie auch für ungläubiges Kopfschütteln. Ein VW Käfer, oder besser dessen äußeres Antlitz, warten hier voller Freude auf den nächsten Renneinsatz.

Teilebearbeitungs des Käfermonsters„Angefangen hat alles vor mittlerweile 20 Jahren mit einem einfachen 1.200er Motor. Da habe ich aber noch nicht einen Gedanken dran gehabt, wo diese Reise mal hin gehen wird.“ verrät Arndt Putzmann. Ihm gehört das Kaeferdesaster. Damals waren wohl nur die spürbare Leidenschaft zum Motorsport und eine kleine Prise Wahnsinn nötig, das Projekt Drag Racing Käfer war geboren.

Nach und nach kamen Veränderungen, größere Motoren und immer wiederkehrende Probleme auf. Wobei, Probleme? Gefühlt nahm man diese eher als Herausforderungen wahr! Die Entwicklung des Fahrzeugs schritt über die Jahre so weit fort, dass mittlerweile im Heck des Käferchassis dank der speziellen Umbauten und Zusatzaggregate, beispielsweise des eigens hierfür ausgesuchten Turboladers mit einer Leistung von gut 3,5 bar Ladedruck, der speziellen Einspritztechnik etc. rund 1.400 PS ihr Unwesen treiben und mit brachialer Gewalt nach vorn schieben.

Käfermonster

Einspritztechnik. Ein sehr interessanter Punkt und eine echte Besonderheit. Der Motor ist, entgegen vieler Erwartungen, mit einem Verhältnis von ca. 7:1 sehr niedrig verdichtet. Und das ist auch so gewünscht und absolut notwendig! Denn die Kraft, die für einen erfolgreichen Rennlauf notwendig ist, kann nur durch hohe Treibstoffmengen und die passende Verbrennung erzeugt werden. Um in jedem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich die richtige Menge Methanol im Zylinder einzubringen, sorgt eine ausgeklügelte Steuerung von 5 Düsen PRO ZYLINDER für optimale Versorgung. Sie werden einzeln, in Gruppen, oder gezielt gemischt je nach Kolbenstand im Zylinder angesteuert. So können Leistungslöcher, Wheelspin am Start und einige andere unerwünschte Nebenerscheinungen weitestgehend ausgemerzt werden. Der 3,2 Liter Boxermotor ist durch diese Besonderheiten und viele „Try-and-error-Erfahrungen“ inzwischen zum zweitstärksten bekannten Boxermotor der Welt herangewachsen. Lehrgeld, dass sich nach Ansicht von Arndt Putzmann dennoch gelohnt hat und jede schlaflose Nacht wert war. Alles vergeben und vergessen, wenn die 1.400 PS mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 1,28 Sekunden und einer Spitzengeschwindigkeit jenseits der 300 km/h nach der ¼ Meile durchs Ziel fahren.

Käfermonster

Heute jedoch ist das Monster gerade erstaunlich ruhig. Vermutlich liegt es an der OP am offenen Herzen. Der Motor ist zerlegt, eine Pleuelstange ist „ausgerastet“ und hat ordentlich Schaden im Gehäuse und am Kolben angerichtet. Auch dies ist Teil des Extremsports Drag Racing. Die verwendeten Motoren haben, bedingt durch die immensen wirkenden Kräfte, keine hohe Lebenserwartung.

Beinahe nach jedem Lauf legt das Team mit und um Arndt Putzmann Hand und Werkzeug an, um für den nächsten Lauf wieder möglichst fit zu sein. Leidenschaft, Sachverstand und eine Menge Blut, Schweiß, Tränen und auch finanzielle Aufwände stecken in jedem Rennen, hinter jedem Lauf. Das komplette Fahrzeug und Team leisten diese Aufwände derzeit ohne jegliche Sponsoren. Alles kommt aus eigener Kraft und Tasche. Was wohl das Käferdesaster noch leisten könnte, wenn sich Unterstützer und Gleichgesinnte finden würden?

 

Käfermonster auf der StreckeVor Ort die Chance genutzt, haben wir uns einmal etwas umgesehen und finden in der 2. Halle einen eigenen Hochleistungsprüfstand. „Wir können hier nahezu jedes Fahrzeug bis 2.000 PS laufen lassen und genau checken!“. Arndt hat sich nach Jahren und vielen Reisen quer durchs Land auf den verschiedensten Prüfständen, dazu entschlossen, sich einen wichtigen Abstimmungsfaktor nach Hause zu holen. Und nicht nur der Käfer dreht hier seine Reifen, auch viele Clubs und Autonarren von nah und fern kommen mittlerweile in die Werkstatt nach Wesel, um zu schauen, was aus dem eigenen Fahrzeug noch raus zu holen ist. So erklären sich am Ende auch die mehrfach verstärkten und gedämmten Türen, die bei Eintritt gesichteten Instrumente und Werkzeuge. Ihr wollt wissen, was euer Auto wirklich leistet? Macht euch auf den Weg nach Wesel und lasst bei Arndt die Rollen glühen!

Wir möchten das Käferdesaster gern in Aktion sehen und fragen uns, wann und wo das wohl das nächste Mal möglich ist? „Leider können wir mit unserem Auto kaum eine Strecke in Deutschland befahren, wir sind also viel unterwegs in England, Frankreich, Schweden, Malta und einigen weiteren Veranstaltungsorten. In Deutschland solltet ihr aber unbedingt an den Hockenheimring zu den Nitrolympix kommen! Oder ihr kommt im April zu unserem Dynoday Event hier nach Wesel. Dann könnt ihr ihn wenigstens mal laufen hören.“

Vielen Dank für die Einladung, wir werden da sein!//

Käfermonster auf dem Laufband

Quelle: Text: ts BEPOINT Medien, Fotos: ts BEPOINT Medien, A. Putzmann
Vorheriger Beitrag

Effiziente Maschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess

Nächster Beitrag

Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

Zugehörige Posts

Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen
Motor

Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen

Von Redaktion "der motor"
20. August 2025
iwis Versandhalle
Industrie

präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

Von Redaktion "der motor"
15. August 2025
Fendt 600 Vario
Hersteller

DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

Von Redaktion "der motor"
13. August 2025
V2500 Triebwerk am Flugzeug
Forschung & Entwicklung

V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Von Redaktion "der motor"
11. August 2025
XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.
Industrie

XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

Von Redaktion "der motor"
8. August 2025
Nächster Beitrag
Kollege von Motoren Henze

Arbeit ist da, doch es fehlt an Fachleuten!

Clean Aviation

CLEAN AVIATION: SWITCH-Projekt entwickelt Technologien für hybrid-elektrischen Water-Enhanced Turbofan

Adapterkabel

MAN D2066 LUH Teil II – Schwachstellen und Schadensvorbeugung

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • Deutscher Zoll setzt auf mtu-Gasmotoren von Rolls-Royce bei vier neuen Schiffen
  • präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?
  • DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?