Der Erfolg der Marke „Elring – Das Original“ basiert auf der Innovationsstärke und Erstausrüstungs-Kompetenz der ElringKlinger AG, die weltweit über 9.500 Mitarbeiter an 46 Standorten beschäftigt. Als Technologieführer ist die Unternehmensgruppe ein gefragter Entwicklungspartner und Serienlieferant für Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Kunststoff-Leichtbauteile, Abschirmteile sowie Abgasreinigungssysteme. Darüber hinaus ergänzen Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien und für Brennstoffzellen sowie Produkte aus dem Hochleistungskunststoff PTFE das Portfolio.
Die maßgeschneiderten Bauteile von ElringKlinger für Motor, Getriebe, Abgassystem, Unterboden, Karosserie und Fahrwerk werden von nahezu allen Automobil- und Motorenherstellern sowie zahlreichen Zulieferunternehmen eingesetzt.
Die Ersatzteilmarke Elring bietet alles in einem: Erstausrüstungs-Qualität, ein umfassendes Sortiment, Funktionssicherheit und ein leistungsstarkes Servicekonzept. Handelspartner und Autowerkstätten werden aktiv unterstützt durch Online-Kataloge, technische Dokumentationen, Explosionszeichnungen für Lkw und Transporter, vielfältige Schulungsangebote, den Elring Dichtmassenberater sowie das Schulungstool Elring-Akademie. Hinzu kommen praxisgerechte Montage-Videos, monatliche Newsletter mit Themen rund um die Motorabdichtung sowie die Service-Hotline, die bei Bedarf schnell und kompetent weiterhilft. Mit original Elring-Produkten machen Handelspartner, Werkstätten und deren Kunden weltweit gute Erfahrungen. Hierzu zählen neben Zylinderkopf- und Nebendichtungen auch Radialwellendichtringe, Ventilschaftdichtungen, Dichtmassen, Zylinderkopfschraubensätze sowie komplette Dichtungssätze.
Bei Motorausfällen wird die Ursache oft erst einmal irrtümlich bei der Zylinderkopfdichtung gesucht. Dies ist aus Sicht des Werkstatt-Spezialisten im Grunde nachvollziehbar, da die Montage in der Regel sorgfältig unter Einhaltung der Reparaturanleitung durchgeführt wurde. Sollte aber doch einmal ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung auftreten, so kann dies verschiedenste Ursachen haben.
Die verborgenen wirklichen Ursachen
Analysiert man die Fälle aus der Praxis vieler Jahre, zeigt sich deutlich: Die auslösenden Ursachen für Motorschäden sind häufig ganz andere. Die Zylinderkopfdichtung ist meist das letzte Glied in der Kette, an dem der Schaden zutage tritt – wenn sie ihre eigentliche Aufgabe, das Abdichten, nicht mehr zu 100 % erfüllen kann. So wird die Zylinderkopfdichtung schließlich als schadhaftes Teil zur Reklamation an den Hersteller eingereicht.
Welche möglichen Undichtigkeiten / Leckagen können an Zylinderkopfdichtungen auftreten?
Wenn wir von Undichtheiten oder auch Leckagen im Abdichtungsbereich des Zylinderkopfs sprechen, sind dies normalerweise die Medien
• Gas
• Wasser
• Öl
Arten der Gasundichtheit
• Vom Verbrennungsraum über den Steg zum
benachbarten Verbrennungsraum
• Vom Verbrennungsraum zum Kühlkreislauf Diese Undichtheiten führen normalerweise zu erheblichen Schäden und letztendlich zur Zerstörung der Dichtung. Je nach Belastung des Motors kann dies schlagartig, aber auch erst nach einer gewissen Zeit erfolgen.
Arten der Wasserundichtheit
• Von innen nach außen
• Zum Ölkreislauf
• Zum Brennraum
Arten der Ölundichtheit
• Von innen nach außen
• Zum Kühlwasserkreislauf
Warnsignale ernst nehmen und handeln
Wenn Sie Unregelmäßigkeiten im Betriebszustand des Motors feststellen, wie z.B. schlechtes Kaltstartverhalten, Motor läuft beim Kaltstart nicht auf allen Zylindern, Leistungsverlust, Kühlwassertemperatur im roten Bereich, Öl im Kühlwasser usw., sollten Sie umgehend entsprechende Maßnahmen ergreifen. In diesem Stadium besteht noch die Möglichkeit, einen größeren Motorschaden zu verhindern.//