Ein Schiffsdiesel ist nichts Besonderes in den Händen der Fa. Sommerkamp in Hörstel. Alltag für die Mitarbeiter. Was die Arbeiten an der MS Pankgraf aber besonders macht: Das Schiff bekommt nicht nur eine Reparatur, sondern einen völlig neuen Motor eines ganz anderen Fabrikats. Für uns Gelegenheit, einen Blick auf eine solche „Ummotorisierung“ zu werfen.
Zunächst müssen die Monteure den havarierten Motor aus dem Schiff demontieren. Schon die erste Begutachtung hat klar gemacht, dass hier nicht mehr viel zu retten ist. Der Schaden ist gewaltig. Ein abgerissener Kolben hat ganze Arbeit geleistet und nicht nur eine Pleuelstange und die Lagerstelle schwer in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch für Risse und Löcher im Gehäuse und auch in der Ölwanne gesorgt.
Das Team macht sich an die Arbeit und demontiert diverse Leitungen und Anbauteile, trennt die Verbindung zum Getriebe und zur Propellerwelle des Schiffes. Auch das Reintjes Untersetzungsgetriebe soll ebenfalls erneuert werden. Anschließend wird der komplette Motor mittels einer starken Krananlage herausgehoben. Bedingt durch die allgemeine Enge in Schiffen muss hierbei aufmerksam vorgegangen werden.
Der Propeller und die Propellerwelle können dank eines neuen Getriebes weiterverwendet werden.
Der Deutz RBA8M528 mit seinen 960 PS bei 900 U/Min. hat endgültig ausgedient. Diesmal wird keine Instandsetzung der einzelnen Bauteile durchgeführt, der Schaden ist einfach viel zu groß und der Schiffseigner hat gemeinsam mit den Fachleuten der Sommerkamp GmbH beschlossen, eine Umrüstung auf einen neuen Mitsubishi S12A2-Z3 MPTAW-3 vorzunehmen.
Der neue Motor geht mit ca. 953 PS ins Rennen. Die Grundleistung scheint also zunächst gleich. Was die Motoren aber unterscheidet sind die Drehzahlen, während der Deutz mit 900 Umdrehungen in der Minute gearbeitet hat, wartet der Mitsubishi nun mit rund 1.940 Umdrehungen auf. Die Enddrehzahl am Propeller ist durch die neue Berechnung der Getriebeuntersetzung nahezu gleich. Die Agilität und Manövrierfähigkeit der MS Pankgraf werden sich also künftig spürbar verändern. Das vorhandene Fundament ist zuvor für die neue Anlage angepasst worden. Das neue Masson-Getriebe wird nach höchst strengen Vorgaben vor der Propellerwelle ausgerichtet und montiert, es ist fest vor der Welle montiert und muss absolut genau ausgerichtet werden.
Nachdem der neue Motor mit Anbauteilen komplettiert und fertig vorbereitet ist, kann die Hochzeit stattfinden. Langsam und behutsam findet der neue Motor seinen Platz in der MS Pankgraf. Mehrere Mitarbeiter schauen an den neuralgischen Punkten genau hin, Millimeter für Millimeter senkt sich der Mitsubishi an seinen neuen Arbeitsplatz. Dieser wird auf elastischen Motorverstellfüßen montiert. Auch die elastische Kupplung wird nun an das Getriebe montiert. Der Hintergrund simpel wie effektiv: Die elastischen Montagepunkte sollen jegliche Schwingungsübertragungen oder mögliche auftretende Krafteinflüsse zwischen Motor und Schiffsantrieb abfangen. Wir sprechen hier schließlich von einem Motor mit einer Länge von ca. 2.300 mm, einer Breite von ca. 1.400 mm und einer Höhe von 1.600 mm.
Und hier sind Anbauteile und Nebenantriebe noch nicht mitgerechnet! Hinzu kommen unter anderem ja noch zusätzliche Bauteile wie Schalldämpferanlage, Motorüberwachungssysteme und Wasserausgleichsbehälter. Man kann sich also gut vorstellen, dass auch die Bewegungen und wirkenden Kräfte dieses Motors durchaus für Vibrationen sorgen. Diese ungewollten Krafteinwirkungen möchte man mit der elastischen Verbindung zu Schiff und Antrieb so gut es geht minimieren.
Der Motor sitzt nun an Ort und Stelle, alle Werte wurden mehrfach geprüft und der Antriebsstrang genau eingemessen. Das Team startet zum ersten Probelauf und prüft durchgehend die verschiedenen Systeme auf ihre korrekte Funktion. Alles passt, der Motor läuft zuverlässig und die MS Pankgraf kann nun mit neuer Kraft zu ihrem nächsten Transport aufbrechen.//
Schiffsdaten MS Pankgraf
Länge und Breite: 85 m x 9,5 m
Ladekapazität: ca. 1.634 Tonnen
Betriebsstunden: ca. 3.000 Stunden jährlich
Propeller: 5 Flügel DU 1.400 mm
Motorenvergleich
Alter Motor: DEUTZ RBA8M528 mit einer Leistung von ca. 960 PS bei 900 U/Min. Reintjes Untersetzung 2,5 : 1
Neuer Motor: Mitsubishi S12A2-Z3 MPTAW-3 mit einem Masson Getriebe MMW 3450, 1 : 5,47
Leistung: 701 kW (ca. 953 PS) bei 1.940 U/Min.
Zylinder: 12-Zylinder-Motor mit Bohrungsdurchmesser 150 mm, Kolbenhub 160 mm und einer Zylinderanordnung von 60° V
Hubraum: 33,93 Liter
Gewicht: ca. 3380 Kg (dry) ; ca. 3606 Kg (wet)
Drehzahl: Leerlaufdrehzahl ca. 600-650 U/Min. ; max. 1.940 U/min.