Er läuft, und läuft, und läuft… den Spruch kennt wohl jeder in Bezug auf ein legendäres Automobil das Deutschland auf dem Weg nach oben begleitet hat. Aber auch auf ein „Arbeitstier“ trifft diese Redewendung zu. Die Dieselmotoren der Firma HATZ aus Ruhstorf in Niederbayern haben sich aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit einen ähnlichen Ruf wie das eingangs erwähnte Krabbeltier aus Wolfsburg erarbeitet. Viele Aggregate verrichten noch immer ihren Dienst im harten Baualltag auf Rüttelplatten, in Walzen, in Stromerzeugern und vielen weiteren industriellen Geräten. Nicht zu vergessen, die mittlerweile meist in Liebhaberhänden untergekommenen Traktoren der Firma HATZ. Eine große Fangemeinde hat sich mittlerweile um die kleinen Kraftpakete aus Bayern gebildet. Es wird sich in Internetforen und auf Treffen ausgetauscht, die „Schätzchen“ gehegt und gepflegt. Solange der Motor läuft, kümmern sich viele Nutzer wenig um die Ersatzteile.
Wehe jedoch, dass Herzstück der Maschine zickt…. Für viele folgt dann die Suche nach den passenden Ersatzteilen. Der industrielle Nutzer will die Maschine möglichst schnell wieder auf der Baustelle sehen, der Enthusiast, der nicht selten auch eine Kindheitserinnerung damit verbindet, entschließt sich dann zu einer Komplettüberholung bis hin zu den korrekten Aufklebern am Motor. Dank ihrer langjährigen Partnerschaft für HATZ Originalteile kommen die meisten Suchenden letztendlich zur Firma Friedrich Dicke GmbH & Co. KG. Die Motorenspezialisten aus Bischofswiesen haben sich über die Jahre einen weitreichenden Ruf nicht nur bei den aktuellen Motoren erarbeitet, sondern auch ein Hauptaugenmerk auf die sogenannten Classic Parts gerichtet. Durch die langjährige enge und intensive Zusammenarbeit mit dem niederbayerischen Hersteller sowie dem Unruhestand von Seniorchef Friedrich Dicke konnte ein beachtliches Wissen und ein großes Ersatzteillager für die alten Motoren aus Ruhstorf angesammelt werden.
Jahrelang wurden die nach Bischofswiesen ausgelagerten Classic Parts durch Firma Dicke im Auftrag von HATZ an deren Kunden kommissioniert und verschickt. Viele benötigte Teile, die werksseitig nicht mehr geliefert werden konnten, wurden durch das Engagement der Firma Dicke, soweit möglich beim ehemaligen Originalhersteller, nachbeschafft. Der Vertrieb der Baureihen E6, E7, E8 und Z durch die Motorenfabrik HATZ wurde vor mehr als 20 Jahren eingestellt. Folgerichtig wurden dann im Februar 2022 die restlichen Ersatzteile der vom Hersteller nicht mehr unterstützten Motorenserien an die Firma Dicke verkauft. Diese zeichnet seither eigenverantwortlich und werksunabhängig für den Vertrieb der Ersatzteile und deren Nachbeschaffung verantwortlich. Insbesondere die Nachbeschaffung bereitet aufgrund der angespannten Situation auf den Rohstoff- und Zuliefermärkten einen bisher nicht bekannten Aufwand und erfordert mitunter viel Geduld.
Durch den richtigen Spürsinn für die benötigten Teile ist man in der Lage, sämtliche Kunden zeitnah und flexibel mit Original-Ersatzteilen & hochwertigen Nachfertigungen in Erstausrüsterqualität für ihre Aggregate zu versorgen. Mittlerweile bedient der Familienbetrieb aus dem Berchtesgadener Land Kunden auf dem ganzen Globus. Der weiteste Kundenkontakt reicht bis nach Neu-Kaledonien in der Südsee. Sollte mal ein Ersatzteil nicht mehr zur Verfügung stehen, wird auf den umfassenden Fundus an Gebrauchtteilen zurückgegriffen.. Diese Teile werden für die Kunden aufbereitet, Zylinder gebohrt & gehont, Pleuel ausgewinkelt u.v.m. Auf Bestellung werden komplette Motoren, wie die der E und Z Serie, neu aufgebaut und nach einem Prüfstandslauf an die Kundschaft ausgeliefert. Auch bei technischen Fragen kann in den meisten Fällen schnell und unkompliziert weitergeholfen werden. In der Regel bekommt man jeden Problemfall wieder zum Laufen.
Natürlich kümmert sich das Team rund um Seniorchef Friedrich Dicke als Servicepartner der Marke HATZ auch um Instandsetzung, Service und Vertrieb für die aktuelle Produktlinie von Industriedieselmotoren.