• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    VMI bei Elring - Gruppenbild

    Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied

    Firmengebäude Viertel Motoren

    Wie macht man die Zukunft schmackhaft? – Viertel Motoren

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

    Auspuff

    UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

    industriegebäude

    Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

    Sieker Turbo Turbolader

    Sieker Turbo Turbolader – Spezialist seit 2009

    VMI bei Elring - Gruppenbild

    Der VMI zu Gast bei seinem Fördermitglied

    Firmengebäude Viertel Motoren

    Wie macht man die Zukunft schmackhaft? – Viertel Motoren

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home KFZ Oldtimer

Haushaltsgerät auf Rädern

in Oldtimer, Story
Lesezeit: 2 Minuten Lesedauer
Fiat Panda
TeilenTeilenTeilenTeilen

Der italienische Star-Designer Giorgio Giugiaro designte die »tolle Kiste«, wie der Fiat Panda, neben vielen anderen Bezeichnungen liebevoll genannt wurde. Ihn zu fahren war ein Statement für minimalistische Funktionalität und gegen das Auto als Statussymbol.

Fiat Panda
Der wassergekühlte Vierzylindermotor des Fiat Panda Typ 141 war keine Wanderdüne, aber auch kein Rennwagen.

In den beginnenden 90ern wäre der Panda fast mein erstes Auto geworden. Ein frühes Modell noch mit geteilter Seitenscheibe war in der Verwandtschaft übrig und als Zweitwagen auch nur wenig gefahren worden. Bei der Besichtigung wurde mein Gesicht allerdings immer länger, da das »Fahrzeug« nicht mal über ein richtiges Armaturenbrett verfügte, sondern nur eine mit Stoff bespannte Ablage besaß. Als Instrumententräger fungierte ein kleiner Karton mit einem Tacho und ein paar Warnleuchten darin. Kein Radio und auch kein vorgesehener Platz dafür. Die Sitze waren kaum gepolsterte Metallrahmen, aber am enttäuschensten war der winzige Motor mit seinen 847cm3 und niedlichen 25 kW (34 PS). Dabei weiß ich jetzt, dass dies nicht einmal der kleinste Motor war: Es gab als Einstiegsmodell noch den 650er mit 22 kW (30 PS) und als Topmodell den 900er mit 33 kW (45 PS). Erst mit dem 1986 vorgestellten Panda MK2 wurde die modernere Fire-Motorengeneration eingeführt, die bis zu 55 PS schaffte. Die Überzeugungsversuche der Verwandtschaft mit günstigem Unterhalt und geringem Verbrauch halfen nichts. Geworden ist es dann ein roter Golf 1 mit der doppelten PS-Leistung des Panda.
Erfolgreich war der Panda der ersten Generation trotzdem. Mehr als 4 Millionen Autos wurden in der Zeit von 1980 bis 2003 produziert und damit war er das meistverkaufte Modell der Marke Fiat. Ab 1996 allerdings nur noch in Italien, da die Abgas- und Sicherheitsvorschriften in der EU verschärft wurden. Viele Fahrzeuge überlebten nur die ersten Jahre, da es keinen Korrosionsschutz gab und viele Pandas bereits nach vier Jahren faustgroße Löcher in der Karosserie hatten. Der Beliebtheit war dies aber nicht abträglich, zumal Fiat hier nachbesserte. Die in den 80ern sehr bekannte Werbekampagne in Deutschland »Fiat Panda – die tolle Kiste« stellte die Alltagstauglichkeit, Ökonomie und Ökologie in den Vordergrund. Hier befand sich der Panda in guter Gesellschaft mit dem Citroen 2CV und dem Renault 4.

Die Motoren der 1. Generation waren ursprünglich beim Fiat 850 verwendet worden und gehen auf den Motor, des 1955 eingeführten Fiat 600 zurück. Dieser Motortyp mit Grauguss-Block und Aluminium-Zylinderkopf hat drei Kurbelwellenlager, eine kettengetriebene, seitliche Nockenwelle sowie hängende Ventile. Direkt auf dem Zylinderkopf sitzt der Vergaser. Die Motoren sind robust und zeigen auch Dauerläufer-Qualitäten: Es gibt Pandas mit Laufleistungen von mehr als 400.000 km. Die neu entwickelten „FIRE-Motoren“ (Fully Integrated Robotized Engine) wurden von Robotern montiert, was weniger bewegte Teile als der ältere OHV-Motor bedeutete. Eine zahnriemengetriebene obenliegende Nockenwelle und eine fünffach gelagerte Kurbelwelle kennzeichnen diesen 8-Ventiler. Die Leistungsausbeute war unwesentlich größer: Hubräume von 769 – 1.108 cm3 und 34 bis 55 PS (25 bis 40 kW). Fiat verwendete zuerst ausschließlich Weber-Einfachvergaser zur Gemischaufbereitung, später folgten Einspritzanlagen mit einer zentralen Einspritzdüse. Als Version „D“ gab es den Panda mit einem aus dem Fiat Uno stammenden 1.301 cm³-Dieselmotor, der 39 PS (29 kW) leistete. Gebaut wurde er von 1986 bis 1992.

Von: Text: mk BEPOINT Medien, Fotos: AdobeStock
Vorheriger Beitrag

Mahle bekommt eine neue Geschäftsführung

Nächster Beitrag

VMI: Von Spezialisten lernen

Zugehörige Posts

Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände
Industrie

bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

Von Redaktion "der motor"
30. Juli 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

Von Redaktion "der motor"
28. Juli 2025
Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp
BHKW

100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

Von Redaktion "der motor"
18. Juli 2025
Auspuff
Forschung & Entwicklung

UNITI für ambitionierte Kraftstoffwende für mehr Klimaschutz

Von Redaktion "der motor"
16. Juli 2025
industriegebäude
Industrie

Damit Ihren Dieselpartikelfilter ein langes Leben erwartet – Cleantaxx

Von Redaktion "der motor"
14. Juli 2025
Nächster Beitrag
VMI Fortbildung

VMI: Von Spezialisten lernen

Daimler-Motor-Boote

Die Prototypen werden auf dem Neckar erprobt

Meyer Werft erhält IHK Qualitätssiegel

Meyer Werft erhält IHK Qualitätssiegel für Top Ausbildung

Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Honda Golden Wing
Story

Im Rückspiegel: Hondas goldener Flügel feiert seinen Fünfzigsten

19. Mai 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung
  • 200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität
  • Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?