• Abo
  • Mediaplan
  • Magazin
  • Kontakt
  • Login
Faszination Motor
Logo der motor Das Magazin
Logo der motor Die Experten
Logo der motor Die Akademie
Logo der motor Die Beratung
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Technik & Praxis
    • Alle
    • BHKW
    • Forschung & Entwicklung
    • Technik
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    V2500 Triebwerk am Flugzeug

    V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Gabelstapler im MAN Logistik Zentrum

    Für E-Mobilität, Wasserstoff und Diesel – MAN Logistik-Zentrum Salzgitter wächst um 30 Prozent

    Bauma 2025 Messebesucher auf dem Gelände

    bauma 2025 setzt Impulse und erzeugt Aufbruchstimmung

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DX-Motorenserie von Hyundai

    Hyundai DX – Kennzeichen für eine neue Heavy-Duty-Generation

    Trending Tags

    • E-Fuels
    • Wartung
    • Schulungen
    • Zulieferer
    • Stromaggregat
    • Turbolader
  • Aus der Branche
    • Alle
    • Instandsetzung
    • NFZ
    • Oldtimer
    • Zweirad
    iwis Versandhalle

    präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?

    Fendt 600 Vario

    DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße

    XXL-Rotorblatt wird zu RWE Windpark transportiert.

    XXL-Rotorblatt sicher zu RWE-Windpark transportiert dank Allison Transmission und Astra HD9

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 der Baureihe 116

    Mercedes-Benz 450 SEL 6.9: „Das beste Automobil“ seiner Zeit feiert 50. Geburtstag

    Bulli 75 Jahre

    Ein „bulliges“ Dutzend

    Allison-Getriebe

    Busunternehmen 2TMC setzt Otokar Navigo Giga mit 9-Gang-Allison-Getriebe ein

    DAF-XD-Electric-fully-electric-distribution-truck

    DAF Trucks und TotalEnergies arbeiten zusammen an der Beschleunigung der Dekarbonisierung des Straßentransports

    Arbeit an Oldtimer bei Motoren EckernKamp

    100 Jahre Motoren EckernKamp Tradition trifft Innovation

    OE Germany - Big 5

    Die „BIG 5“ – Einblicke in das umfangreiche Produktportfolio der OE Germany GmbH

  • Kategorien
    • Agrar
    • E-Motor
    • Motorsport
    • Nautik
    • Story
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Faszination Motor
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Nautik

8 Motoren zum Leben retten

Genauso wie der Hamburger Hafen wächst, wachsen auch die Aufgaben der Feuerwehr.

in Nautik
Lesezeit: 3 Minuten Lesedauer
Schiff Branddirektor Westphal
TeilenTeilenTeilenTeilen

In der fortlaufenden Reihe „Motoren für Lebensretter“ berichten wir von speziellen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, des DRK, des THW und vielen mehr und den darin verbauten Motoren, welche meist für die erforderlichen Bereiche speziell konzipiert sind. Das Besondere hier – die Branddirektor Westphal besitzt gleich acht solcher Hochleistungsmotoren.

Bei der Berufsfeuerwehr Hamburg steht, mit 43 Meter Länge und 10 Meter Breite, das größte Löschschiff Europas – die Branddirektor Westphal. Dauerhaft besetzt mit vier Mann und ausgelegt, um weitere 32 Feuerwehrmänner und Frauen an die Einsatzstelle zu bringen. Damit die immer häufiger auftretenden Großeinsätze und die steigenden Arbeiten perfekt gemeistert werden können, wurde 2019 die Branddirektor Westphal im Hamburger Hafen in Betrieb genommen.
Direkt an der Einfahrt zum Hafen Hamburg wurde die Branddirektor Westphal strategisch so stationiert, dass sie durch eingebaute Messsensoren austretende Gefahrstoffe noch vor Befahren des Hafens meldet und somit ein schnelles Eingreifen ermöglicht.

Motoren Branddirektor Westphal

Linkes Bild: Motoren soweit das Auge reicht: Auf engstem Raum sind alle acht Motoren so platzsparend untergebracht, das noch ausreichend Platz für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bleibt.
Rechtes Bild oben: Der C32 ACERT SWAC Motor der Firma Caterpillar in der Sonderlackierung RAL 3001 (rot)
Rechtes Bild unten: Beladen wie ein Löschfahrzeug: Neben spezieller Ausrüstung zur Brandbekämpfung von Schiffen findet hier auch eine komplette LF-Beladung Platz.

Ausgerüstet ist das Löschschiff mit einer eigenen Einsatzleitzentrale, von der aus größere Einsätze koordiniert und gemanagt werden können, einem Sonar zur Suche nach Schiffbrüchigen, mehreren HD Kameras und Wärmebildkameras um z.B. Uferbereiche nach Vermissten abzusuchen oder Glutnester und Brandherde zu ermitteln, einer kompletten Löschfahrzeug (LF) Beladung, einer Sanitätsstation welche baugleich eines Hamburger Krankenwagens aufgebaut ist und vier Hochleistungstauchpumpen, um havarierte Schiffe und Boote trockenzulegen.

Um vor Ort möglichst schnell einen effektiven Löscherfolg zu erzielen, besitzt die Branddirektor Westphal sechs fest verbaute Wasserwerfer, welche bei voller Pumpenleistung 120.000 l/min abgeben können (2.000 l/sec). Bevor diese Massen an Wasser erstmal abgegeben werden können, muss die komplette Löschanlage entlüftet und gefüllt werden. Das Fassungsvermögen beträgt alleine hier rund 16.000 Liter Wasser.

Um diese Massen an Wasser fördern zu können, besitzt die Branddirektor Westphal drei FiFi-Diesel (Fire Fighting

Water Pump) C 32 ACERT SWAC Caterpillar Motoren mit einer Nennleistung von 1.193 bkW (1.622 PS) bei 1.800 U/min. Jeder dieser Motoren treibt eine Pumpe mit einer Förderleistung von 2.440 m³/h bei 14 mWC (meter Water Column / Meter Wassersäule) an. Zusammen bringen die drei Motoren ein Gesamtgewicht von fast zehn Tonnen auf die Waage. Diese enorme Pumpenleistung ermöglicht bei der Wasserabgabe eine Reichweite von bis zu 180 m Weite und 110 m Höhe und gewährleistet somit, aus sicherer Entfernung die Brandbekämpfung vorzunehmen.

Um das 18 Million teure Löschschiff schnellstmöglich von A nach B zu bringen, wurden zwei C 16 ACERT SCAC Antriebsmotoren der Firma Caterpillar verbaut. Diese ermöglichen mit einer Gesamtleistung von rund 1.360 PS, das Schiff bis auf zwölf Knoten (mehr als 22 km/h) zu fahren. Zwei Bugstrahlruder und zwei Schottel SRP 190 Ruderpropeller ermöglichen eine perfekte Kraftumsetzung der Motoren und setzen das 560 Tonnen schwere Schiff in Bewegung.

 

 

Technische Daten C 32 ACERT SWAG (Sea Water Air Conitioning)

Leistungsbereich                                                            559 – 1.342 bkW (760 – 1.825 PS)
Drehzahlbereich                                                            1.600 – 2.300 U/min
Emission                                                                        EPA Tier 3, IMO II, EU IW
Ansaugsystem                                                               TTA
Bohrung                                                                        145 mm
Hub                                                                               162 mm
Hubraum                                                                       32,1 L
Ausführung                                                                    V-12-Viertakt-Dieselmotor
Drehung auf Schwungradseite                                       Entgegen dem Uhrzeigersinn

Abmessung und Gewicht

Max. Höhe                                                                       1.587 mm
Max. Breite                                                                      1.528 mm
Max. Länge                                                                      2.284 mm
Trockengewicht                                                               3.152 kg

 

Technische Daten C 18 ACERT SCAC (Sea Circuid After Cooling)

Leistungsbereich                                                            350 – 747 bkW (476 – 1.052 PS)
Drehzahlbereich                                                            1.800 – 2.300 U/min
Emission                                                                         EPA Tier 3 Gewerbe, IMO II, EU IW
Ansaugsystem                                                                TA, TTA
Bohrung                                                                         145 mm
Hub                                                                                183 mm
Hubraum                                                                        18,1 L
Ausführung                                                                     6-Zylinder-4-Takt-Reihendiesel
Drehung auf Schwungradseite                                        Entgegen dem Uhrzeigersinn

Abmessung und Gewicht

Max. Höhe                                                                        1.300 mm
Max. Breite                                                                       1.204 mm
Max. Länge                                                                       2.284 mm
Trockengewicht                                                                1.931 kg

Zwei Hafendiesel C 18 ACERT SCAC treiben jeweils einen Generator der Fa. Mecc Alte an, mit einer Leistung von 450 ekW / 563 kVA (Spannung 400 V ; Frequenz 50 Hz). Vervollständigt werden die Motoren durch einen C 4.4 ACERT DITA Caterpillar Hafendiesel.

Technische Daten C 4.4 ACERT DITA (Darwin Information Typing Architecture)

Max. Leistung                                                                  106 kW (144)
Nenndrehzahl                                                                  2.200 U/min
Ansaugsystem                                                                  TA
Bohrung                                                                           105 mm
Hub                                                                                  127 mm
Hubraum                                                                          4,4 L
Ausführung                                                                      4-Zylinder-4-Takt-Reihendiesel
Drehung auf Schwungradseite                                        Entgegen dem Uhrzeigersinn

Der Hafendiesel treibt einen Generator der Fa. Mecc Alte an, mit einer Leistung von 99 ekW / 124 kVA (Spannung 400 V ; 50 Hz).

Damit es nicht zu Versorgungsengpässen bei den Motoren kommt, kann die Branddirektor Westphal bis zu 60.000 Liter Kraftstoff im Rumpf des Schiffs speichern und sorgt somit auch bei langwierigen Einsätzen für ausreichend „Sprit“.

Um das Schiff mit der Mannschaft von gerade mal vier Feuerwehrmännern auch bedienen zu können, werden alle Motoren von einem eigenen Bedienpult gesteuert. Hier laufen alle wichtigen Informationen wie die Füllmenge des Treibstofftanks, Informationen der Abgasreinigungsanlage, der Treibstoffversorgung usw. zusammen. Des weiteren kann man von diesem Bedienplatz die Außenbeleuchtung und die Kameras bis hin zu Scheibenrollos und -heizung steuern. Um die Hochleistungs-Löschmonitore zuverlässig steuern zu können, wurden die SIRIUS Hybrid-Schalttechnik in Verbindung mit Motorstartern vom Typ SIMATIC ET 200SP verbaut. Durch die schmale Bauweise finden die Steuerelemente in nur einem Schaltschrank ihren Platz.

Von: T. Baumann BEPOINT Medien
Schlagwörter: Lebensretter
Vorheriger Beitrag

Porsche fertigt Antriebsgehäuse und Kolben im 3D-Druck

Nächster Beitrag

Neue mtu-Dieselsysteme

Zugehörige Posts

mtu Motor
Nautik

Neue mtu Energie- und Automatisierungslösungen für U-Boote der Zukunft

Von Redaktion "der motor"
24. Februar 2025
Boot Düsseldorf 2025
Nautik

BOOT DÜSSELDORF 2025: Weltleitmesse ist Motor der Branche

Von Redaktion "der motor"
3. Februar 2025
Offshore-Crew-Transfer-Schiff
Nautik

Die weltweit schnellsten Offshore-Crew-Transfer-Schiffe VON ROLLS-ROYCE ANGETRIEBEN

Von Redaktion "der motor"
20. Januar 2025
Zylinderdrucksensoren
Technik

Zylinderdrucksensoren zur Steuerung und Überwachung von Großmotoren

Von Redaktion "der motor"
30. Dezember 2024
MAN D3872
Nautik

MAN Engines baut Portfolio mit 30-Liter-Motoren im Arbeitsbootsbereich aus

Von Redaktion "der motor"
18. November 2024
Nächster Beitrag
mtu Dieselsysteme

Neue mtu-Dieselsysteme

Schroers-Bootsmotoren-Center

AUS ALT MACH NEU

Seenotrettung

Zwei Herzen für die neue NIS RANDERS

Bulli 75 Jahre
Bildung

Ein „bulliges“ Dutzend

1. August 2025
Benz Patent-Motorwagen; Carl Benz
Bildung

200 JAHRE PIONIERGEIST – Die Erfindung der modernen Mobilität

28. Juli 2025
Logo der motor

Kommunikation für die Branche

Kategorien

  • Agrar
  • Allgemein
  • BHKW
  • Bildung
  • Bücher
  • E-Motor
  • Forschung & Entwicklung
  • Hersteller
  • Industrie
  • Instandsetzung
  • KFZ
  • Motor
  • Motorsport
  • Nautik
  • NFZ
  • Oldtimer
  • Story
  • Technik
  • Technik & Praxis
  • Tuning
  • Video
  • Zweirad

Nach Begriff suchen

Additive BMW Der Motor vor Ort DER RATGEBER E-Fuels Elring Fachkräfte Flugmotor Frauenpower Getriebe Hersteller Historie Lebensretter LKW Messe Motor Museum Peripherie Rekord Schulungen Stromaggregat Teams Turbolader Video Wartung Zulieferer Öl-E-Fuels-Schmierstoffe

Neueste Beiträge

  • präzise & innovativ – Wie wichtig sind hohe Qualitätsstandards bei Steuerketten und Zubehör?
  • DLG PowerMix Test – Fendt 620 Vario überzeugt mit Bestwerten im Feld und auf der Straße
  • V2500-Triebwerke erreichen Meilenstein von 300 Millionen Flugstunden

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz Einstellungen

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Willkommen zurück!

Anmeldung zum Benutzerkonto

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Log In
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Magazin
  • Mediaplan
  • Industrie
  • Agrar
  • Story
  • KFZ
  • Oldtimer
  • Nautik
  • Hersteller
  • Instandsetzung
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

© 2021 Faszination Motor - BEPOINT Medien.

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?